• 26.04.2024, 18:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

P'n'C-Puzzle

Sonntag, 12. Januar 2003, 17:38

Hallo Alle...

... ich hab ein klitzekleines Problem... ich habe eine Menge Komponenten, die wassergekühlt werden möchten und hab keinen Plan, wie ich die Komponenten anschließen soll. Mein 2. Problem sind 2 Radis... ein Airplex, ein Radi ausm Auto (Kühler, also groß ;)). Den Airplex will ich intern haben (mit 2 Lüfter für eventuellen LAN Betrieb). Den großen Radi will ich extern aufstellen und benutzen, wenn ich zu Hause bin. Also bräuchte ich wohl diese Kupplungen die man benutzt, wenn man schmerzlos die Wasserleitungen trennen will. Die Preisfrage ist jetzt: Wie verschlauche ich das System so, dass ich zu Hause beide Radi passiv nutze und auf LAN o.ä. nur den Airplex aktiv nutze? Da *muss* es eine Lösung geben!

Hier eine Skizze in der ihr eurer Fantasie freien Lauf lassen könnt:



Danke... st.

ps. Alle Komponenten auf dem Bild werden wassergekühlt!

Re: P'n'C-Puzzle

Sonntag, 12. Januar 2003, 17:42

keuf dich einfach 2 von den kupplungen und dremel n paar löcher für die schläuche zum externen radi
den kannst dann jederzeit abklemmen und die beiden freihen schlauchenden im case dann mit den kupplungen einfach wieda verbinden
so kannst dann alle komponenten ganz unkompliziert in reihe schalten :)

die einzelnen komponenten verbindest dann so wie der schlauch sich am besten verlegen lässt, das einzige wasse beauchten solltest is dass der ab direkt vor der ansaugöffnung der eheim sitzt ;)

Re: P'n'C-Puzzle

Sonntag, 12. Januar 2003, 17:45

Nee... check ich nicht. Malt es mir auf... ich habe an T-Stücke gedacht... ich hoffe das hilft!

Ja, das mit dem AB vor der Pumpe und den anderen Komps ins Reihe ist klar... mein Problem ist, dass ich nicht checke, wie ich zu Hause beide Radis benutze und unterwegs nur den internen...

st.

Re: P'n'C-Puzzle

Sonntag, 12. Januar 2003, 17:48

Wenn Sch€isse zu Gold wird, werden die Armen ohne @rsch geboren

Re: P'n'C-Puzzle

Sonntag, 12. Januar 2003, 17:51

Ah... jetzt hab ich's auch... das mit r1ppch3n's 2 Kupplungen... eine Kupplung ergibt 2 Enden, wenn sie auseinander ist... und 2 Kupplungen 4 Ende ;) also dann einfach die 2 Enden, die im Case bleiben zusammenstecken... DANKE DANKE DANKE!

st.

Re: P'n'C-Puzzle

Sonntag, 12. Januar 2003, 17:51

ich würd den kreislauf zw nt und internem radi auftrennen, da is einfach mehr platz und die kupplungen hängen ned direkt vor der cpu rum (was dann imo bessa aussieht ;D)

also zb so:

Re: P'n'C-Puzzle

Sonntag, 12. Januar 2003, 17:54

Ja, die Reihenfolge steht auch noch nicht fest. Habe gerade gesehen, dass eine Kupplung !20! Teuros kostet... sind die wirklich ihr Geld wert?

Ist es eigentlich egal welche Komponente wann kommt (bis auf den AT)? Früher wars immer so, dass nach dem Radi die CPU kommen sollte, damit die kaltes Wasser bekommt? Ist das hinfällig?

Und ansonsten? Wie ist die Idee? Ist ja sicher nicht neu, aber wird das rocken?

st.

Re: P'n'C-Puzzle

Sonntag, 12. Januar 2003, 17:58

an verschiedenen stellen im kreislauf wirste schlimmstenfalls auf temperaturunterschiede von 2-3° kommen, deswegen schläuche anders zu verlegen macht imo wenig sinn ;) ;D

die idee an sich is aba ned schlecht, hatt i auch scho ;D

und was die kupplungen angeht, die ham halt den vorteil dass so gut wie kein wasser austritt wenne se trennst... (nur n paar tropfen bis die dinger dann komplett abgedichtet ham)

Re: P'n'C-Puzzle

Sonntag, 12. Januar 2003, 18:00

Cool... ;D

Re: P'n'C-Puzzle

Sonntag, 12. Januar 2003, 18:16

wie soll das funzen??

Wenn er den externen Radi absteckt, ist der Kreislauf nicht mehr vollständig...da müsste er dann ein Stück Schlauch nehmen und die zwei Anschlüsse verbinden....

In etwa so:
[img]http://image.ocdb.net/image.asp?id=424[/img]

Es würde auch mit einem T Stück funzen, wo nachher noch ein Absperrhahn kommt....den man dann öffnen müsste, wenn der externe Radi nicht dranhängt

[img]http://image.ocdb.net/image.asp?id=425[/img]
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

MDKeil

Senior Member

Re: P'n'C-Puzzle

Sonntag, 12. Januar 2003, 18:19

so is es doch auch geplant! ;D .. lesen rulez! 8)

Re: P'n'C-Puzzle

Sonntag, 12. Januar 2003, 18:19

er kann auch die beiden freien enden im case direkt ineinanderstecken wenn er eine der kupplungen genau 'annersrum' einbaut ;)

Re: P'n'C-Puzzle

Sonntag, 12. Januar 2003, 18:21

Wie wärs mit nem Absperrhahn :) dort wo die grüne Verbindung in der zweiten Zeichnung ::)

Wenn der große Radi dran ist , Absperrhahn zu -> fluss durch den großen und dann durch den kleine ...
Wenn er nicht dran ist , Absperrhahn auf -> fluss nur durch den kleinen ... fertig , dann sparst du dir im Umsteckerei bzw. Verbinderei zwischen den Steckverbindungen ...

EpS

Senior Member

Re: P'n'C-Puzzle

Sonntag, 12. Januar 2003, 18:22

dafür sind doch die 2 schnelltrennkupplungen gedacht. die kannst du einfach so auftecken.

hab mir das auch schon überlegt, aber 40euro nur für die kupplungen war mir bissel extrem. aber evt. später irgendwann.
mit den kupplungen ist es auch kein problem in die seite des towers zu setzen da man, falls n ötig die Leitung schnell trennen kann ohne wasser ab zu lassen.
[move][shadow=blue,right,3000]H 2 O - The BEST Way to cool your damn hot Hardware...[/shadow][/move]

Re: P'n'C-Puzzle

Sonntag, 12. Januar 2003, 18:23

@arschkalt
was man sich nicht spart sind die beiden t-stücke und der absperrhahn die ja nunmal auch geld kosten...
naja letztlich muss jeder selbst wissen wieviel komfort ihm wieviel geld wert is ;)

Re: P'n'C-Puzzle

Sonntag, 12. Januar 2003, 18:31

Naja... mit 2 T-Stücken und nem Absperrhahn bin ich auch bei 20 Teuros... ohke, dass wäre nur eine Kupplung. Allerdings ist mir gerade eingefallen, dass die Firma, für die ich in den Silvesterferien immer arbeite, an ihren Werkzeugen auch Kühlkreisläufe hat und das die Werkzeuge auch immer von Maschine zu Maschine gebracht werden... ich meine die haben da auch diese Kupplungen... muss ich mal fragen... vielleicht kann ich da 2 Stück für lau bekommen ;D

Aber hier im Ort hab ich einen Hydraulikladen entdeckt... vielleicht haben die diese Teile auch... und vielleicht auch günstiger ;)

st.

Re: P'n'C-Puzzle

Sonntag, 12. Januar 2003, 18:31

Hab mal oben ne Zeichnung hingemacht, mit Absperrhahn usw....
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: P'n'C-Puzzle

Sonntag, 12. Januar 2003, 18:35

@steff
wär mir ned so sicher ob die wirklich DIESE kupplungen haben...
ac hat sich hier durchaus mühe gegeben was zu finden dass kaum gegendruck aufbaut, da die pumpen nich wirklich de power ham um mit jeder x-beliebigen kupplung klarzukommen... ::)
an deiner stelle würd i also lieber in den sauren apfel beißen und n bisserl mehr geld dafür ausgeben ;)

@markus
die erste zeichnung... ähm... nun ja...
ma eben 80€ier für 4 kupplungen auszugeben die du da bräuchtest mach imo einfach keinen sinn ::)
aba wenne soviel geld has kannstes natürlich machen ;D

Re: P'n'C-Puzzle

Sonntag, 12. Januar 2003, 18:44

Zitat von »r1ppch3n«

@steff
wär mir ned so sicher ob die wirklich DIESE kupplungen haben...
ac hat sich hier durchaus mühe gegeben was zu finden dass kaum gegendruck aufbaut, da die pumpen nich wirklich de power ham um mit jeder x-beliebigen kupplung klarzukommen... ::)
an deiner stelle würd i also lieber in den sauren apfel beißen und n bisserl mehr geld dafür ausgeben ;)

@markus
die erste zeichnung... ähm... nun ja...
ma eben 80€ier für 4 kupplungen auszugeben die du da bräuchtest mach imo einfach keinen sinn ::)
aba wenne soviel geld has kannstes natürlich machen ;D


genau deshalb sind bei mir alle Radis intern
;)
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

Re: P'n'C-Puzzle

Sonntag, 12. Januar 2003, 19:12

@r1ppch3n:
Ja... wo Du recht hast, hast Du recht. Warscheinlich sollte es nicht wirklich auf 40 Euros ankommen... immerhin schrottet man etwas mehr, wenn die Kupplung nicht dicht ist.

@M@AMD
Das Problem bei mir ist, dass der Radi nicht intern passt, weil zu groß! Aber ich denke die Stille und doch niedrigen Temperaturen sind mir die Kupplungen und der externe Radi wert.

st.