• 02.05.2024, 22:43
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Lichte breite Schallabyrinth vs. Lüfter Durchsatz

Montag, 13. Januar 2003, 15:18

Hi alle,

schreibt man Schallabyrinth jetzt wirklich Schalllabyrinth?? (Ich habe die Schule schon hinter mir)

Kann mir jemand sagen welche Berechnungen oder Regeln ich beachten muss bei der wahl der breite der Labyrinthe in Bezug auf den eingesetzten Lüfter. Das Gahäuse ist für den kompletten Rechner, nicht übertaktet.

Schöne Grüße
Roland

Re: Lichte breite Schallabyrinth vs. Lüfter Durchs

Montag, 13. Januar 2003, 15:20

Soweit ich weiß wird es so geschrieben:

Schalllabyrint

creep

unregistriert

Re: Lichte breite Schallabyrinth vs. Lüfter Durchs

Montag, 13. Januar 2003, 17:45

[glow=red,2,300][shadow=red,left,300]S c h a l l l a b y r i n t[/shadow][/glow]

;)

Re: Lichte breite Schallabyrinth vs. Lüfter Durchs

Montag, 13. Januar 2003, 18:31

Wie?
Du willst den Kompletten Rechner in ein Scha-->lll<--abyrint einbauen??? ;D
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Lichte breite Schallabyrinth vs. Lüfter Durchs

Montag, 13. Januar 2003, 19:14

also ich würd meinen das da schon ein h dran gehört.
aber kann sich geändert haben seit ich aus der schule bin.. also schreib ich es mit h!

ich schreib ja auch delphin mit ph != f.

topic gabs ja auch noch...

berechnungsgrundlagen kenne ich nicht, aber optimal für den luftdurchsatz wäre wohl die grösse des eingesetzten lüfters.
also bei einem 80x80 auch kanäle von 80x80 oder zB 160x40.

aber ich würde mal meinen die hälfte oder weniger wäre auch möglich, nur vielleicht so ausgelegt das der lüfter nicht vor eine wand bläst.

würde dann wie ein fan-adapter 60->80 wirken, wo ja auch durch den grösseren lüfter mehr luft befördert wird, obwohl der durchlass kleiner ist.
da auch 60->120 adapter im einsatz sind, scheint auch eine viertelung (bei 80x80 also 40x40) gut zu gehen.

für solche übergänge könnte man verjüngungen konstruieren, die wie die fan-adapter die luft "lenken".
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Lichte breite Schallabyrinth vs. Lüfter Durchs

Montag, 13. Januar 2003, 20:45

Der Loftstrom kanllt ja auf jeden Fall gegen eine Wand, nämlich an die äußere Wand des ersten Labyrinth Kanals.
Meine Frage ist daher, wenn ich z.B. einen 92er Lüfer habe mit x m3/h Luftdurchsatz kann dann das Schalllabyrinth mit dem Durchmesser x diese Luft überhaupt abführen oder gibt es verwirblungen die das ganze System uneffektiver machen als es sein könnte wenn man Labyrinth und Luftdurchsatz aufeinander abstimmt oder umgekehrt.


Ich habe leider keine hilfreichen Physik (Füsik? :) ) Kenntnisse.