• 21.07.2025, 12:33
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

Benedikt

Full Member

Window Planung

Wednesday, January 15th 2003, 2:42pm

Moin,

also totaler Anfänger beim Thema 'modden' hätte ich ein paar Fragen insbesondere zum Thema Window.

Ich erwarte in dieser Woche das Eintreffen meiner WaKü. Nach dem Einbau wäre es ja fast eine Sünde das Gehäuse ungemoddet zu lassen.

Was ich auf einer Webseite mal gesehen habe waren mehrere kleine Windows in einer Seitenwand. Das finde ich sehr schön und möchte ein Window an der CPU, an der Graphikkarte und eventuell an der Pumpe machen.

Mein Problem ist nun zu bestimmen an welcher Stelle der Seitenwand ich die Löcher machen muss.
Wie habt ihr die Position kleinerer Fenster besimmt? Ausgemessen? Augenmaß? Schablone? Glück gehabt?

Für Tips zum Thema bin ich jederzeit dankbar.

Benedikt

chip

Senior Member

Re: Window Planung

Wednesday, January 15th 2003, 2:58pm

Am besten wirds wohl gehen wenn du es ausmisst.

Gruss Chip504
nix

Benedikt

Full Member

Wednesday, January 15th 2003, 3:05pm

@Chip504:

Das Window auf Deiner Webseite gefällt mir. Hast Du das auch exakt vorgezeichnet und vermessen, oder ist das eher "freehand" gedremelt?

Claudandus_3N

Senior Member

Wednesday, January 15th 2003, 3:06pm

jo genau, miss die positionen der dinge, die du sehen willst.
nimm dann erstmal ein großes stück papier, mach die löcher rein und halts an die case-seite. dann siehst du ja, wo du noch was korrigieren musst. es wäre schade perfekte löcher zu machen, die dann nen festplattenkäfig zeigen....

weist du schon, wie du die löcher machen willst (dremel, boher, metallschere)?
ich kann nur die kombi aus bohrer für die ecken + dremel empfehlen. falls du die löcher aber größer machst würde ich (sofern du damit GUT umgehen kannst) einen seitenschneider empfehlen, hab ich auch benutzt, beim loch im deckel für die lüfter! geht einfach schneller.
allerdings hatte ich hilfe von nem nachbar, der ne eigene werkstatt hat  8)

wie machst du das plexi fest? willst du wirklich mehrere scheiben ausschneiden? wenn du eh ne große platte hast, kannst du sie ja komplett ankleben. wobei einzelne fenster, mit schrauben befestigt natürlich besse aussehen!

@Chip504
wie hast du das pumpenkabel aus dem case geführt? sehe ich das richtig, dass du nen kaltgerätestecker eingebaut hast?
ich wollte das auch mal machen, hab schon ein altes netzteil dafür geschlachtet!
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

chip

Senior Member

Wednesday, January 15th 2003, 3:19pm

@Benedikt
Für das Window hab ich die Eckpunkte ausgemessen und Freihand die Form aufgezeichnet. Anschließend mit der Stichsäge ausgeschnitten.

@Claudandus_3N
Die Buchse hab ich aus einem alten Netzteil ausgebaut und ins Gehäuse eine passende Aussparung gebohrt. Kabel von der Eheim durchtrennt und von innen angeschlossen. Im Gehäuse hab ich aber nochmal ne Steckverbindung gemacht, damit ich die Pumpe auch rausnehmen kann.

Gruss Chip504
nix

Benedikt

Full Member

Wednesday, January 15th 2003, 3:27pm

Quoted from "Claudandus_3N"

jo genau, miss die positionen der dinge, die du sehen willst.
nimm dann erstmal ein großes stück papier, mach die löcher rein und halts an die case-seite. dann siehst du ja, wo du noch was korrigieren musst.

Ja, so in der Art habe ich mir das schon überlegt, allerdings muss ich zugeben, dass ich erst an dem Karton rumgeschnibbelt habe und als der total vergurkt war kam ich erst auf die Idee, dass ich ja auch mal nachmessen könnte. ;-)

Quoted

weist du schon, wie du die löcher machen willst (dremel, boher, metallschere)?
ich kann nur die kombi aus bohrer für die ecken + dremel empfehlen. falls du die löcher aber größer machst würde ich (sofern du damit GUT umgehen kannst) einen seitenschneider empfehlen, hab ich auch benutzt, beim loch im deckel für die lüfter! geht einfach schneller.

Nein, ich habe noch keinen Schimmer, wie ich die Löcher machen will. Wenn ich einen Seitenschneider nur verwenden sollte, wenn damit gut umgehen kann, dann lasse ich das lieber, ich weiß mänlich nichteinmal, was ein Seitenschneider ist.
Ich habe zu Hause einen Dremel und eine Stichsäge. Ich vermute mal, dass ich die Stichsäge für größere Flächen und den Dremel für kleinere Fenster verwenden werde. Da muss ich ein wenig experimentieren, oder bin wie immer auf Euren Rat angewiesen.

Quoted

wie machst du das plexi fest? willst du wirklich mehrere scheiben ausschneiden? wenn du eh ne große platte hast, kannst du sie ja komplett ankleben. wobei einzelne fenster, mit schrauben befestigt natürlich besse aussehen!

Ich hatte eigentlich vor mehrere Scheiben einzukleben. Auf die Rückseite der Wand werde ich Alufolie kleben, um Lichtreflexe zu verstärken.
Verschrauben wäre auch eine Idee. Da müsste ich mir mal Gedanken machen, was mir besser gefällt. Achja, und gucken, ob ich mir zutraue in Plexi zu bohren.

Benedikt

Claudandus_3N

Senior Member

Wednesday, January 15th 2003, 3:41pm

Quoted from "Benedikt"

Wenn ich einen Seitenschneider nur verwenden sollte, wenn damit gut umgehen kann, dann lasse ich das lieber, ich weiß mänlich nichteinmal, was ein Seitenschneider ist.

ich kannte es nur unter dem namen flex... keine ahnung wie's jetzt genau heißt. is sowas wie ne dremel bloß sind die trennscheiben so groß wie cds!
wenn du damit net umgehen kannst, hast du ganz schnell einige schnitte oder zumindest kratzer in deinem gehäuse!

wenn man aber alles gut abklebt und sich zeit nimmt (bzw. es sich machen lässt 8) ) klappt das schon.
nimm ruhig die dremel
Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

chip

Senior Member

Wednesday, January 15th 2003, 3:45pm

Also mit einem Seitenschneider (Saitenschneider) wirds wohl nicht gehen. Damit kannste Kabel abzwicken und das wars dann auch schon.

Gruss Chip504
nix

Benedikt

Full Member

Wednesday, January 15th 2003, 3:49pm

@Claudandus_3N: Ah, eine Flex kenne ich. :D So schweres Gerät habe ich aber nicht. Ich werde dann wohl die Stichsäge und den Dremel bemühen.
Ich bin ja mal schwer gespannt, was das für ein Modd wird.
Wenn ich eine Kamera bekomme mache ich auch eine Photostory:

"Zwei Linke Hände und eine Tucke beim Modden"
Untertitel "Wie verwüste ich mein Wohnzimmer in Ermangelung einer Werkstatt"
::)

Benedikt

Claudandus_3N

Senior Member

Wednesday, January 15th 2003, 4:04pm

Quoted from "Chip504"

Also mit einem Seitenschneider (Saitenschneider) wirds wohl nicht gehen. Damit kannste Kabel abzwicken und das wars dann auch schon.

Gruss Chip504

jo, wäre ein ziemlicher kraftakt, mit dem ding ne gehäusetür zu durchtrennen.
seitenschleifer is der richtige name. ich kannte wie gesagt bis vor kurzem nur flex dafür..

Itsme

Senior Member

Thursday, January 16th 2003, 7:19pm

flex ist so wie dremel halt der bekannteste Hersteller.