• 24.04.2025, 09:00
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

UV-Licht gegen Algen?

Freitag, 17. Januar 2003, 00:37

Hoi! Hat eine UV-Röhre nich die gleiche Funktion?
Oder is das die falsche Wellenlänge...

Aber vom Prinzip her...

Greez, Wurzelsepp

PS: Sowas im Original:

http://www.koiteich.de/UVC/UVC_Oase/uvc_oase.html

Re: UV-Licht gegen Algen?

Freitag, 17. Januar 2003, 00:44

sofern du die richtige Art UV-Licht benutzt seh ich da keine Probleme...gibt ja schliesslich A, B und anscheinend auch c.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Freitag, 17. Januar 2003, 00:45

ehm.....also ich schätze mal dass diese kleinen uv lampen fürm teich net umsonst in einem gehäsue sind. die werden wohl eine höhere strahlungsleistung haben.
bye the way.....auch uv kks sind net grade gesund für die netzhaut. genauso wie schwarzlicht in der disco.
natürlich...je kürzer wellenlänge umso energiericher und damit schädlicher für materialien und auch lebendes gewebe.

Freitag, 17. Januar 2003, 00:50

UV = höhere Wellenlänge
Infrarot = niedrigere Wellenlänge...
*klugscheiss*

Freitag, 17. Januar 2003, 00:56

"Schon lange in der Abwassertechnik bewährt, findet nun auch die C-Welle des UV-Lichtes ihren Einsatz in Privatgärten."
Das sagt ja wohl alles... ;)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Freitag, 17. Januar 2003, 00:59

nur mal zur info
*nochmehrklugscheiss*
es gibt ulatraviolettes und infraviolettes licht sowie es infrarotes und ultrarotes licht gibt....kommt nur drauf an von welche seite des spektrums man das gerade betrachtet.
und UV licht hat sehr wohl KÜRZERE wellenlängen als sichtbares licht.

;) ;D

Freitag, 17. Januar 2003, 01:00

DAS IST RICHTIG!!!

1000 PUNKTE FÜR DEN KANDIDATEN!!!

:) ;) ;D :D

Freitag, 17. Januar 2003, 01:01

juhuuu.......und bei 1001 punkten hätt es so viele waschmaschinen gegeben wie ich tragen kann? ;) ;D

Freitag, 17. Januar 2003, 01:16

aber ich hab des schon richtig verstanden oder? du willst so ein dingens mit in den kühlkreislauf hängen?

gehn würd des wohl schon....is die frage ob des auch an ALLEN stellen einer wakü wirkt, weil des mittel des man reinschüttet is überall. und gegen korrosion hilfts auch nix.
aber prinizpiell ne schöne idee......ich mein wer kann schon von sich sagen sowas im rechner zu haben?

(ich sehs kommen, bald werden sich wohl einige radioaktive präparate ins wasser kippen um biomechanismen abzutöten)

;D

Freitag, 17. Januar 2003, 01:34

Lol! Ich hol mir ein bisschen Plutonium...!

Aber das Wasser fließt soch an der Röhre immer vorbei!
Korrosionsschutz braucht man so oder so...!

Freitag, 17. Januar 2003, 09:19

Zitat von »silverblue51«

bye the way.....auch uv kks sind net grade gesund für die netzhaut. genauso wie schwarzlicht in der disco.
natürlich...je kürzer wellenlänge umso energiericher und damit schädlicher für materialien und auch lebendes gewebe.

Greift UV-Licht nicht die Horn- und Bindehaut an?

Freitag, 17. Januar 2003, 12:32

hoi,

mein senf darf natürlich nicht fehlen ....

frage was will er mit dem uv licht bezwecken ??

meines erachtens lässt das uv licht die algen absterben und ausklumpen.....toll dann hatt er lauter doofe schwebeteilchen in seinem kreislauf, die kritische stellen wie radiatoren noch viel schneller zu setzten ....

bei unserem koi teich ist auch sowas installiert, nur in verbindung mit einer fetten filter anlage die anschließend die ausgeklumpten algen rausfiltert .....

also nochmal ...uv licht verhindert nicht die entstehung von algen, sondern lässt vorhandene algen absterben....da kommt man mit ner ordentlichen portion frost oder korrosionsschutz wesentlich besser ....

bisdahin

alex

Freitag, 17. Januar 2003, 15:18

Najo....denke mal dass die Energie des Uv Lichts eher die netzhaut beschädigt bzw. die darauf befindlichen sehnerven.
aber im prinzip is höherenergetische strahlung für alle moleküle "gefährlich" da die bindungen zwischen ihnen aufgebrochen werden könnem.

in einem system wo alles wasser durch die Uv MUSS würe wohl auch die bildung von algen verhindert bzw, vermindert.
in einem aquarium muss ja nich automatisch alles wasser durch die UV pumpe.