• 18.06.2025, 06:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

SmoothCriminal

Senior Member

Festplatten & Netzteil zusammen passiv?

Freitag, 17. Januar 2003, 21:05

Hi, leutz!
Ich möchte meinen Festplatten und meinem (zukünftigen) Netzteil einen eigenen Wasserkreislauf spendieren.
Meint ihr, daß es möglich 2 7200er HDs und ein Netzteil zusammen in einem Kreislauf passiv mit einem Dual-Radiator zu kühlen?
Oder wenn das nicht geht, dann evtl. mit einem Tripple?
(Klar mach cih für den Notfall nen temperatur gesteuerten lüfter drauf)
Danke für euere Antworten!
Criminal
Arbeite an meinen Twintowers

crazymind

Full Member

Re: Festplatten & Netzteil zusammen passiv?

Freitag, 17. Januar 2003, 21:24

das reicht dicke

Peterle

Senior Member

Freitag, 17. Januar 2003, 22:29

Mit 'nem Radi in der Größe des Airplex geht's definitiv nicht. Ich würde den Airplex 360 nehmen und einen Lüfter für den Notfall draufmachen.

shakesbier

Senior Member

Freitag, 17. Januar 2003, 23:53

@ Peter

Wie bitte ??? Wieso soll das net langen ??? Das schafft ein EVO240 locker wobei ich mich sogar soweit aus dem Fenster lehnen würde das es ein EVO120 auch schafft.
Bei mir läuft ein XP1600+,Radeon7200,NB mit einem EVO120 passiv und ich glaub net das ein Netzteil das Wasser mehr aufheizt als ein XP1600+, die Festplatten kannste eh vergessen die haben je 6-7W Wärmeabgabe.

Edit :

Hab jetzt nochmal nachgeschaut ein NT hat eine Verlustleistung von 70%. Wenn ich jetzt mal von 150W durchschnitt ausgehe komme ich auf 150*0.30=~45W !!! Das ist weniger als eine CPU verbrät also würde ich sagen da reich ein EVO120 locker.

Peterle

Senior Member

Samstag, 18. Januar 2003, 00:05

Also ich schaffe es mit 'nem XP1800+, ner A7V333 NB, und 'ner GF2Ti das Wasser bei Volllast auf Temperaturen zu bringen, bei denen man den Radi nicht mehr anfassen kann -> ca. 50-55°C. Für Platte und Netzteil bedeuten diese Temperaturen die Hitzetod. Die absolute Grenze ist hier 45°C, führ die Platte eher 40°C.

Ich gehe mal nicht davon aus, daß der Evo deutlich besser ist als der normale Airplex.

Ein Netzteil mit 250W dürfte bei einer Effizienz von 80% ungefähr 60W ins Wasser jagen, die Festplatten je 10W. Wenn der Rest des System ca. 100W verbrät wäre man bei 180W. Dabei kann der Airplex das Wasser bestimmt nicht unter 45°C halten...

shakesbier

Senior Member

Samstag, 18. Januar 2003, 00:20

Er will einen eigenen Kreislauf nur für das NT und die Festplatten. Wenn die anderen Komponenten mit dranhängen langt kein passiver Radi (ob 240 oder 120)

Zu den 250W von NT :
Hab in einem Artikel gelesen das ein normaler PC selten mehr als 150W verbraucht, da es fast unmöglich ist, alle Komponenten mit Vollast laufen zu lassen. Meist ist es sogar weniger. Also kommst du auf die von mir genannten 45W und das müsste mit einem 240 oder 120er passiv zukühlen sein.

SmoothCriminal

Senior Member

Samstag, 18. Januar 2003, 00:52

Also erstmal danke für eure antworten!
Ihr meint also, daß es normal passiv laufen müßte?!?
CPU,NB und GPU lasse ich an einem eigenen kreislauf passiv laufen, aber die sind ja lange nicht so hitzempfindlich wie netzteil und vorallem festpaltten.
Für NT und HDs nehme ich nach möglichkeit auch einen tripple radiator, aber da ich mein gehäuse noch nicht hab weiß ich nicht, ob das passen wird.
Dann besten dank und diskutiert ruhig weiter... mir hats bisher ganz gut geholfen und außerdem machts spaß mitzulesen :D
Criminal
Arbeite an meinen Twintowers

Peterle

Senior Member

Samstag, 18. Januar 2003, 01:13

Alles klar, sorry hab mich verlesen! Wenn du für Platten und Netzteil einen eigenen Kreislauf hast, reicht es natürlich.

Ich war davon ausgegangen, daß alle Komponenten mit einem 240er Radi gekühlt werden sollen...