• 24.07.2025, 09:08
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

GMonCh

unregistriert

AB Kühler ... würds was bringen ?!

Samstag, 18. Januar 2003, 23:15

Also ... wie auf dem Bild gut zu erkennen ... eine AB aus ALU oder ähnliches :P

Dieser ist mit dem, aus dem Caseboden rausstehendem kühler,
gut wärmeübertragend verbunden ( Schrauben WLP ).

Der kühler hängt in einen Luftkanal der unter dem Case montiert wird. Durch diesen saugt ein 120er Papst ( oda so )
Luft in das Case. Soweit die Theorie.

Würde das in irgendeiner Weise was bringen ?!

Ich meine damit sollte ich das Wasser im AB doch ein klein wenig abkühlen können oder ?!

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Re: AB Kühler ... würds was bringen ?!

Samstag, 18. Januar 2003, 23:18

Das wird nix bringen. Für genau diese Aufgabe hast du ja schließlich den Radi... ;)

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Lev

God

Samstag, 18. Januar 2003, 23:20

astronomischer Aufwand im Vergleich zu der minimalen Verbesserung der Temps...
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

G-CoW

Senior Member

Samstag, 18. Januar 2003, 23:23

ich bezweifle, dass es etwas im messbaren bereich bringen würde...
die Fläche, auf der das Wasser die Wärme an den Ab übetragen kann is deutlich geringer als beim radi und dann muss die wärme ja noch auf den Kühlkörper übertragen werden (jaja, is gut wärmeleitend verbunden, aber jeder Übergang is ne engstelle)
es würde mehr bringen, neben den ab noch nen kleinen radi zu hänge (statt dem Kühlkörper).. gleicher zusatzplatzverbauch, aber bringt mehr..

GMonCh

unregistriert

Samstag, 18. Januar 2003, 23:36

War ja auch nur mal so eine Idee :(

Dann schieb ich die halt wech in meinem Kopf !
Platz für neue Ideen !

Und was wäre wenn man da noch nen kleines Pelziter mit verbaut ?! so zwischen 3 - 10 Watt irgendwo ?!

lord_clumsy

Senior Member

Sonntag, 19. Januar 2003, 00:57

was hast du denn für temps, dass du so verrückt nach ner besseren temp bist? häng dir notaflls halt noch nen radi ran ::)
sind hier alle krank?

Lev

God

Sonntag, 19. Januar 2003, 00:58

bringt schon eher was (d.h. eigentlich bringts sogar ziemlich was) allerdings ist diese Variante
a)äußerst unökonomisch wie alle Pelztier-Varianten
b)immernoch mit Problemen verbunden da du die vom Pelztier erzeugte Hitze auch noch abführen musst. Und die ist immerhin noch grösser als die Kälteleistung. Aus Kondenswasser musst du dann auch noch achten
"When mountains speak, wise men listen" - John Muir

GMonCh

unregistriert

Sonntag, 19. Januar 2003, 01:07

Hallo ?! Lest ihr alle nicht richtig ?!

1. War das nur eine IDEE ! Versteht ihr den Begriff Idee Mr. Clumpsy ?!

Ich bin mit meinem System so wie es im moment ist recht zufrieden was die Leistung angeht. Ich mache mir nur hin und wieder gerne nen paar Gedanken was man verändern "KÖNNTE" !

2. Sprach ich ja von einem Kleinen Pelztier .. also nen Nager quasi statt ner Raubkatze. Damit wäre ein Tempvorteil durchaus zu erreiche, und die entehende Wärme würde sich auch in Grenzen halten.

Ich hatte in keiner Weise vor bei mir Kondensmilch entstehen zu lassen. Heisst ... ich wollte nicht wirklich unter Raumtempratur oder ähnliches !

zero81

Full Member

Sonntag, 19. Januar 2003, 15:04

schade das bei den peltiers keine gezuckerte kondensmilch a la Milchmädchen raus kommt. ::)
XP1700+@9,5*240 (JIUHB) auf nem 8RDA+, Apacer Pc2100 Cl2 AC Cooling! mit APE1800 http://www.kingsofchaos.com/recruit.php?uniqid=74686yf2