• 28.06.2025, 04:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

RedQueen

Full Member

Pumpe abschirmen!

Montag, 13. Januar 2003, 18:33

Jo, ich möchte meine Pumpe wegen den magnetischen Strahlen die sie abgibt abschirmen. Wie mache ich das am besten bzw. billigsten. Ich muss dazu sagen, das die Pumpe extern verbaut wird.

Aber bitzte jetzt nicht solche Sachen wie "Das macht gar nichts aus" usw. posten. Ich möchte nur wissen wie man das gut und billig abschirmen kann ok?

mfg RedQueen

DeadEye

Senior Member

Re: Pumpe abschirmen!

Montag, 13. Januar 2003, 18:46

nehm einfach ein wenig kupferblech und bau n schönen kasten! :)
Oder im elektronik fachmark gibt es so schaltbaukästen aus aluminium. die kannste auch nehmen. schöner würde es ausschauen. aber ich hab mir auch n kupfer gehäuse gebaut und des is eigentlich recht einfach und sieht gut aus so in kupfer natura. allerdings is meine pumpe intern.
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

RedQueen

Full Member

Montag, 13. Januar 2003, 18:48

hm weiß einer ob des auch mit Titan (verzinkt) geht? Das ganze passt dann nämlich besser zu meinem PC.

mfg RedQueen

superhero

Full Member

Montag, 13. Januar 2003, 18:49

...und Kupfer schirmt kein bisschen ab.

Du brauchst MU-Metall ("magnetisch undurchlässig"), um ein abschirmendes Material zu haben - such mal im Forum danach, da gibt es einige Threads zu. ;)
Alternativ kannst du die Pumpe auch einfach weiter vom Gehäuse wegstellen... ;D

dasc1mt

Senior Member

Montag, 13. Januar 2003, 19:03

Guckst Du hier!

DeadEye

Senior Member

Dienstag, 14. Januar 2003, 12:32

seit wann schirmt kupfer nicht ab?!
das hör ich das erste mal!
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

dasc1mt

Senior Member

Dienstag, 14. Januar 2003, 13:27

Kupfer schirmt schon ab, nur eben nicht das Magnetfeld der
Pumpe. Dafür braucht man einen Stoff (Metall), der ein
großes µr aufweist oder zu Deutsch ;) eine hohe
Permeabilität besitzt. Das ist der Fall bei z.B. Weicheisen und
so genanntem µ-Metall (sprich "mu-Metall").
Es sei noch bemerkt, dass die Schirmwirkung auch stark
abhängig von der Dicke des verwendeten Schirms ist.

Und zum Schluss nochmal für alle die noch nicht so lange hier sind:
Fügt doch bitte die FAQs mal zu Euren Favoriten hinzu. Da steht wirklich fast alles drin.

JE

Senior Member

Dienstag, 14. Januar 2003, 14:03

und wers direkt fertig haben will: Bluedevil2001 verkauft fertige Abschirmungen.. einfach ne PM schicken.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Vystup

Full Member

Dienstag, 14. Januar 2003, 15:06

hm, der account bluedevil2001 existiert irgendwie nicht ???

pablo

Full Member

Dienstag, 14. Januar 2003, 15:13

Zitat von »Vystup«

hm, der account bluedevil2001 existiert irgendwie nicht  ???

guckst du hier :http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…e=BlueDevil2001
Possi ehemals pablo

FredFruchtig

Senior Member

Dienstag, 14. Januar 2003, 15:41

Es gibt auch noch Travoblech, das funktioniert auch und ist viel billiger als Mu-Metall. BlueDevil benutzt das übrigens auch. Gibts zB hier (Magnetex).

Edit: sehe gerade, dass die ne Mindestabnahme eingeführt haben. :(

Zitat von »Chewy«

wer anderen nen thread ausgräbt, der hat ein threadausgrabgerät 8)

RedQueen

Full Member

Dienstag, 14. Januar 2003, 17:03

Cool, das ihr mir so schnell Hilfe gebt, aber eigentlich möchte ich mir son Abschirmkäfig selber bauen und dazu möglichst keine Spezialbleche o.ä. verwenden.
Wo gibts son Trafoblech bzw. Mu-Metall?
Schrimt jetzt Titan auch ab?
Fragen über Fragen, aber ich bin sicher einer von euch weiß die antworten ;)
mfg RedQueen

RedQueen

Full Member

Dienstag, 14. Januar 2003, 17:06

Omg,
sehe grade das ja jemand den Link zu Mu-Metall und Trafoblech gepostet hat ;D
Eigentlich wollte ich fragen wo ich sows in meiner Nähe herkriege (Baumarkt oder so)

mfg RedQueen

RedQueen

Full Member

Mittwoch, 15. Januar 2003, 19:51

??? Schade, dass mir da keiner helfen kann. Aber ich werde wahrscheinlich eh mit Titan abschrimen ;D
mfg RedQueen

superhero

Full Member

Mittwoch, 15. Januar 2003, 19:58

Titan... logo... ;D

Das schirmt - soweit ich weiß - auch so gut wie gar nicht magnetisch ab. Dafür ist es ziemlich robust und hitzebeständig... aber als Pumpenabschirmung völlig ungeeignet. ;)

RedQueen

Full Member

Mittwoch, 15. Januar 2003, 20:06

Weiß ich ja nicht ;)
deswegen frage ich ja hier nach, weil hier ziemlich fähige Leute sind :)

mfg RedQueen

dasc1mt

Senior Member

Mittwoch, 15. Januar 2003, 20:24

Du wirst wohl kaum Trafoblech oder Mu-Metall im Bastelshop um die Ecke bekommen. Dazu ist der Einsatzbereich zu beschränkt. Bestell's halt einfach dort.

simon2minos

Full Member

Mittwoch, 15. Januar 2003, 21:59

Um das Thema gleich mal tot zu schiessen
Selbst wenn man daran denken würde, das Kupfer,Alu und Titan NICHT schirmen und sich auf ein magnetisch leitendes Material besinnt - bringt das was?!? Mal ehrlich, die Pumpe ist ein Motor, strahlt dann also im NF-Bereich, beeinflussen liesse sich davon wohl nur die Festplatten, aber die sind doch schon im Metallgehäuse geschirmt - was bringsts also, abgesehen von Sicherheitsfanatikern, die bereits stolze Besitzer von ECC-RAM, RAID0 und Dieselgenerators sind (die USV war zu unsicher). OKOK bin n bisserl polemisch, nicht bös nehmen, wenns nix bringt, schaden tus bestimmt auch nicht

Zitat von »Fraiser«

ich warte schon auf ACBrut - das Zucht-Kit für deine Wakü, erhältlich mit "Pflanzen", "Bakterien" oder "Minitierchen" ;D

Snipa

Full Member

Donnerstag, 16. Januar 2003, 06:28

simon2minos:
Die Metallabschirmung der Pumpe bringt was, sicher. wenn ich den Monitor (iiyama Vision Master Pro 454) näher als 50cm zur Pumpe habe, flimmert das Bild in der Ecke, wo die Pumpe am nächsten ist. je näher, desto stärker. seit ich die Stahlplatte habe, ist das Problem zu 90% beseitigt. d.h. wenn die Pumpe 20cm nah am Monitor ist, sieht man gaaanz schwach etwas, aber nur wenn man danach sucht, sonst "flimmerts" nicht.

ich stelle halt an jeder LAN den Tower auf den Tisch, drum bringts mir was. wegen den HDs hab ich nie was gemerkt, nie Probleme.

4mm Stahlblech oben und seitlich der Pumpe (Nut eingefräst, Loch für Wasseranschluss gebohrt, dann gebogen und als Schutz vor Rost halt angesprayt)

Pic:
bekennender nicht-Overclocker