• 19.07.2025, 14:44
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Du bist nicht angemeldet.

Strowi

Junior Member

AP 240 Oben oder in die Seite ?

Mittwoch, 22. Januar 2003, 01:08

hi zusammen,

da nun heute meine Bestellung angekommen ist *freu* fangen jetzt die überlegungen an.
Der Aquatube passt genau oben durch das Loch in der Mitte, die Pumpe würde ich dann im oberen Teil hinten festmachen, dann die CPU+GPU Verkabelung, und unten den AP240.

Frage ist nun aber der AP in den Deckel (AT dann vorne raus), oder AT in die vordere Seite (AT oben drauf)??
Wo sind da die Vor bzw. Nachteile beim seitlichen bzw. oberen Einbau? Passiv ist ja wohl in beiden Fällen nicht möglich...

FourHead

Full Member

Re: AP 240 Oben oder in die Seite ?

Mittwoch, 22. Januar 2003, 01:23

Nun, es ist erst mal auf jeden Fall ratsam den AP an die höchst mögliche Stelle im Gehäuse zu setzen (rät übrigens auch aqua computer). Grund: Vorhandene Luftblasen sammeln sich im AP und nicht, wie fatalerweise möglich wäre, im Cuplex.

Somit hättest Du dann nicht mehr so die große Auswahl, wohin mit Deinem AP. Also nach oben in den Deckel und den AT nach unten, oder vorne raus und ich persönlich halte es immer für eine gute Sache die Pumpe nach unten zu bauen...

Viel Spaß beim Einbau...
Athlon X2 4200+ 2GB GSkill ASUS A8N-SLI Premium XFX 7900GT 256MB 2 * Maxtor 120GB SATA Raid 0 Samsung 226 BW + Samsung 930BF CP, TP, AP 240 (alt), AquaTube, Eheim 1048

Strowi

Junior Member

Mittwoch, 22. Januar 2003, 02:01

Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!

Den AP an die höchste stelle? Ich dachte für die Bläschen etc. wäre der Aquatube da? (als CPU-Kühler hab ich allerdings "nur" nen Zern CU Single).
Ausserdem müsste ich da 2mal die "Decke" durchbohren...mhh
mal schauen, werde alles mal 1-2 Tage durchtesten.

Und wenn ich den AT nach unten setze... kann nicht gerade DANN das Problem auftreten, dass sich die Luftblasen an nem höheren Punkt sammeln und das Wasser im AT "hochdrücken"?

und die Pumpe hinge dann ja oben direkt hinterm AT müsste also auch so gehen...

Oder habe ich hier ein paar Sachen ganz falsch verstanden??

DeadEye

Senior Member

Mittwoch, 22. Januar 2003, 12:26

glaub schon. Ich würde die At auf jedenfall in den Deckel bauen. Allein schon wegem befüllen und entlüften. es geht einfach nicht besser als sein System durch die At zu befüllen.
Wo du den Ap hinbaust ist eigentlich wurscht! Wenn du den auch in den Deckel baust dann hast du halt noch den Vorteil das die Warme luft aus dem Gehäuse besser entweichen kann.
Hab auch ne Frage! Wann hattest du bestellt? Und per Nachnahme oder Vorkasse?
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Strowi

Junior Member

Mittwoch, 22. Januar 2003, 13:18

moin,

@DeadEye: Thx für die Hilfe, ich werde den AP nun auf jeden Fall in den Deckel montieren, und den AT ertmal ne Weile horizontal in die obersten Laufwerksschächte stecken und mal schauen wie´s läuft. Das Loch im Deckel für den AT kann ich ja immer noch dremeln...

und wg. d. Bestellung: ich habe am 08.01. im Express per Vorkasse bestellt, und am 21. wars da.;)

DeadEye

Senior Member

Mittwoch, 22. Januar 2003, 16:16

immer gerne doch! ;)
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.