• 10.06.2024, 19:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Fallturm bauen?

Samstag, 18. Januar 2003, 11:57

Tach zusammen!

Wie baue ich einen Fallturm?
Der Jugend von heute fehlt die religiöse Erziehung, die moralisch-ethische Basis ... und eins auf die Fresse! (Til Mette)

Re: Fallturm bauen?

Samstag, 18. Januar 2003, 12:11

Zitat von »chaosverbreiter«

Tach zusammen!

Wie baue ich einen Fallturm?


Was für einen Fallturm ? ;D

Ciao,
Cricket

Re: Fallturm bauen?

Samstag, 18. Januar 2003, 12:19

Hier ein paar Infos. Wird schwer das Ding mit zur Lan zu
nehmen. ;D
http://www.informatik.uni-bonn.de/~rhino…ll-tower-d.html

Das würd zwar cool aussehen, aber ob es die CPU temps
senkt .... ich weiß nicht.

MfG
Mburg
AMD 5600x ; Inno3D GTX1080 8GB ;MSI X570 Gaming Plus

Re: Fallturm bauen?

Samstag, 18. Januar 2003, 12:43

vor allem hat das ding glaube ich auch einen gewissen stromverbrauch...

Re: Fallturm bauen?

Samstag, 18. Januar 2003, 13:13

soweit ich weis:
nimmst ne grossen rohr (so lange wie möglich) unten packste ein abzweigstück rein wo an abstehenden ende ein lüfter vor kommt der reinbläst
oben kommt ein duschkopf oder ein anderer zerstäuber der möglichst feine tropfen macht (deshlab braucht man hierfür auch eine starke pumpe.
um das wasser weiter zu verfeinern kann man noch ggitter dazwischen packen
unten wird das wasser dann halt abgepumpt.

ist ganz schön sperrrig son teil und es plätschert im betrieb



mehr dazu guckst du hier
wobei es mit nem sprühkopf effektiver ist, weil so die oberfläche wesendlich grösser ist.
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Fallturm bauen?

Samstag, 18. Januar 2003, 15:16

Aber die Idee find ich gut. Vor allem kommt man dann ja
wirklich mit der Wassertemp. unter die Umgebungstemp.
Find ich gut. 8)
AMD 5600x ; Inno3D GTX1080 8GB ;MSI X570 Gaming Plus

Re: Fallturm bauen?

Samstag, 18. Januar 2003, 22:40

Zitat von »Mburg«

Hier ein paar Infos. Wird schwer das Ding mit zur Lan zu nehmen.  ;D
http://www.informatik.uni-bonn.de/~rhino…-d.html[/quote]

wer das ding als ausgleichsbehälter hat, is der king jeder modding-site! ;D


Gamer / Main: Gigabyte GA-EP45-DS3 @ Twinplex | AMD Athlon II X3 450 @ Cuplex XT | 4x 2048 MB Crucial | XFX Radeon HD 6950 830M XXX | OCZ Agility 3 120 GB | Super Talent Ultradrive GX MLC 64GB | Samsung EcoGreen F4 1500GB SATA II | aquaduct 240 | Lian LI V350B | Samsung 245B | Eizo S1931 | Windows 7 Enterprise 64 Bit

Re: Fallturm bauen?

Samstag, 18. Januar 2003, 23:00

Wer das Ding als Ausgleichsbehälter hat, hat 11 bar Druck auf seiner Wasserkühlung!  :o ;D


Ähm, zum Thema: Kann man eigentlich auch einen geschlossenen Kühlturm/Fallturm bauen, der nicht mit der Umgebungsluft in Berührung kommt?

Re: Fallturm bauen?

Samstag, 18. Januar 2003, 23:36

würde nix bringen
die dinger (i geh ma davon aus das du doch eher ne normale wakü bong meinst ;)) funktionieren nur deshalb weil die außenluft das verdunstende wasser (und damit auch die wärmeenergie dies beim verdunsten mitgenommen hat) aufnimmt und abführt
womit wir scho beim zweiten problem wären, ne bong is n erstklassiger luftbefeuchter was das raumklima doch deutlich beeinflussen dürfte ::)

Re: Fallturm bauen?

Sonntag, 19. Januar 2003, 00:47

Wie wär's denn, wenn man den Kühlturm so baut, dass das Wasser sich innen an den Aussenwänden wieder niederschlagen kann - klingt etwas verwirrend, ich hoffe ihr könnt's Euch vorstellen. Das Äußere Profil müsste dann ähnlich einem Kühlkörper sein.

Re: Fallturm bauen?

Sonntag, 19. Januar 2003, 00:52

DAS wär dann nix als ne extrem schlecht konzipierte und viel zu große heatpipe...
vom wirkungsgrad her hättest wieder das selbe wie mit nem radi, nur dass du ne wesentlich stärkre pumpe brauchst und nich mehr den hauch einer chance has das ding intern unterzubringen ;D
nimm lieber n großen radi *ganzunauffälligaufmeinesigdeut*, is einfach sinnvoller...

Re: Fallturm bauen?

Sonntag, 19. Januar 2003, 02:04

h3h3 DAS nennst du nen monster radi??
was ist dann erst mein MORA GA? ne gozilla radi?
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Fallturm bauen?

Sonntag, 19. Januar 2003, 02:18

has ja recht, aba für die ebay dummies bin i gern ma n bisserl 'kreativ' ;D
außerdem heißt der nunmal monsterradiator, was kann i dafür wenn cs dem so nen namen gibt ::) ;D

Re: Fallturm bauen?

Sonntag, 19. Januar 2003, 02:35

h3h3 vergessen und verziehen und wenn der auch noch zu einem astronomischen preis weggeht kommt der hier in den nächsten ebay-DAU thread ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Fallturm bauen?

Sonntag, 19. Januar 2003, 02:38

damit rechne ich eigentlich nich ::)
beim gc war das ja noch klar aba son ka hat irgendwie n ganz andern stellenwert ::)
egal, geld is geld ;D

jez aba wieder zurück zum thema ;)

Re: Fallturm bauen?

Sonntag, 19. Januar 2003, 02:40

OK fazit kühltum:
gross
luft-feuchtigkeit -->schadstoffe (gerüche) von zusätzen
wasserverbrauch
(plätschern)
sau geile kühlung
lustige bastelstunden
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Fallturm bauen?

Mittwoch, 22. Januar 2003, 19:14

So hab noch nen lustigen Kühlturm gefunden.


[ftp]www.technoalpin.com/ge/product_detail.asp?SKU=13&CID2=20105&AID=20[/ftp]
Der Jugend von heute fehlt die religiöse Erziehung, die moralisch-ethische Basis ... und eins auf die Fresse! (Til Mette)