• 25.04.2025, 06:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Plexiglas etc. wasserdicht auf Alu kleben?

Dienstag, 21. Januar 2003, 20:43

Ich bastle mir gerade aus nem alten HD-Wechselrahmen und nem Aludruckgussgehäuse von Conrad einen Ausgleichsbehälter für meine WaKü:

Die Frontblende des HD-Wechselrahmens sieht so aus:

Jetzt würde ich gerne noch das AluGehäuse mit nem Plexiglas etc. im Frontbereich versehen um den Wasserstand und den Durchfluß kontrollieren zu können. Hat einer von Euch Erfahrungen, wie man sowas am besten dauerhaft dicht mit Alu verklebt?

Gruß Tommy

P.S. Sorry für die schlechte Bildqualität meiner WebCam!

Re: Plexiglas etc. wasserdicht auf Alu kleben?

Dienstag, 21. Januar 2003, 21:54

Heissklebepistole`?

Dienstag, 21. Januar 2003, 22:06

Obs dicht wird? Vielleicht eher nen 2 Komponentenkleber nehmen und noch außenrum mit Silikon abdichten. Ob der 2 Komponentenkleber das Acryl angreift weis ich allerdings nicht.

Dienstag, 21. Januar 2003, 22:12

ach das ist auch ne Gute Idee. Das Zeug steht sogar neben mir, habe es bei meinem Modellboot benutzt, da ist es hunderprozentig dicht. Ich denke das es aber ziemlich dich ist gegen Wasser auch auf Acryl.Einfach mal probeweise testen, die sind ja nicht so teuer. Es gibt tausend kleber die das schaffen. ich hab hier noch einen: Ruderer L 530, geeignet für alles auch Aryl. Einfach mal in den moddelfachhandel gehen, da findest du sicher was ;)

Nacht-Elf

unregistriert

Dienstag, 21. Januar 2003, 22:18

silikon....

DAS ist dann dicht ;D
aber nur solange kein messer mit im spiel ist...

Dienstag, 21. Januar 2003, 22:22

Zitat von »freak«

Ruderer L 530, geeignet für alles auch Aryl. Einfach mal in den moddelfachhandel gehen, da findest du sicher was ;)

Na da werde ich morgen nochmal Conrad nen Besuch abstatten, die haben ja ne große Modellbauabteilung ;)

Danke für den Tip! :)

Dienstag, 21. Januar 2003, 22:24

Zitat von »Tommy_the_old«

Na da werde ich morgen nochmal Conrad nen Besuch abstatten, die haben ja ne große Modellbauabteilung ;)

Danke für den Tip!  :)

mmh da habe ich garnichts gefunden, aber die Haben auch eine Firmensite: http://www.ruderer.de/

Dienstag, 21. Januar 2003, 22:25

Ganz easy, nimm einfach Acrylamit..... das klebt sogut wie alles, und ist Säuren und Wasserbeständig !

Mittwoch, 22. Januar 2003, 14:58

Bei mir hält Silikon net auf Plexi..

Das gehört in T***** ;D

Mittwoch, 22. Januar 2003, 20:49

wenn du dran kommst UV kleber hält bombenfest und is dicht und sieht man net so sehr wie andere kleber oder silikon
Mein Rechner: AMD 3200+ Venice, Nvidia 7800GTX, Asus A8V SE, 1GB Corsair im Dual channel, Haupauge Win TV Pro

Mittwoch, 22. Januar 2003, 22:35

Ich habe es jetzt erst mal auf die alte Variante gemacht, mit Moosgummi und Schrauben:

Falls es nicht dicht ist, kann ich es ja noch mit kleben probieren.

Von vorne sieht die Wechsellaufwerksblende (mit AB dahinter) jetzt so aus:

Jetzt will ich mir noch ne helle blaue LED besorgen und die in den AB-Deckel kleben. Dann kommt noch nen Stopfen zum Befüllen in den Deckel.

Gruß Tommy

Donnerstag, 23. Januar 2003, 00:10

Für Plexiglas brauchst nen anderen Kleber, kein Silikon. Musst ma in Modellbauladen gehen. Wenn das Bastelglas ist, das in Baumärkten als Plexi angeboten wird, ist es mich hoher Wahrscheinlichkeit Polystyrol. Da brauchst dann Polystyrolkleber. Das verbindet sich richtig mit dem Material und du hast eine saubere Klebstelle. Davor musst du das Material aber Planschleifen, weil der Kleb nicht sehr dickflüssig ist.

gReeTz
. . . . : : : << + >> //\V/\\|R±!0O|{±\/oL7}| << - >> : : : . . . .

Donnerstag, 23. Januar 2003, 00:33

polystyrol hat er nicht verwendet, es war acrylglas. ;)
wenn man acrylglas miteinander verbinden will, dann nimmt man am besten acrifix von röhm. kaltverschweissender, glasklarer kleber, der nach dem aushärten die eigenschaften von acrylglas hat. absolut klasse das zeug!
wenn man aber acrylglas und metall miteinander verbinden will, dann kann man nichts kaltverschweissendes nehmen. mein tipp wäre pattex kraftkleber transparent. der bleibt relativ elastisch und hält auch glowmotion aus.
Gruß, Micha.

Donnerstag, 23. Januar 2003, 00:36

uuups,
da hab ich wohl was durcheinander gebracht :D
. . . . : : : << + >> //\V/\\|R±!0O|{±\/oL7}| << - >> : : : . . . .