• 29.07.2025, 17:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

whyda

God

wie gewinde bohren?

Mittwoch, 22. Januar 2003, 23:05

hi,
wie kann ich ein 1/4 oder ein 1/8 zoll gewinde in plexi bohren? was brauch ich, oder lohnt es sich eher das machen zu lassen - von wem?? ??

stromschlag

Senior Member

Re: wie gewinde schneiden?

Mittwoch, 22. Januar 2003, 23:07

du brauchst nen passenden bohrer und nen gewindeschneider-oder ein gewindeschneidersatz.auf dauer ist die anschaffung von dem benötigten werkzeug wohl billiger-und es wird auch wohl nicht so einfach sein wen zu finden der die das schneidet
#

DeadEye

Senior Member

Mittwoch, 22. Januar 2003, 23:23

Das passende Set findest du in jedem gute Baumarkt. Besteht aus 3 Schneidern und dann brauch du noch so ne Welle oben drauf. Kostet vielleicht 10€. aber sei vorsichtig mit Plexi! immer 2 Umdrehungen reindrehen und dann wieder eine raus. und so bis du durch bist. Immer schoen langsam sonst gibt des risse. und dann halt mit dem passenden bohrer vorbohren nich vergessen! ;)
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

whyda

God

Mittwoch, 22. Januar 2003, 23:41

ok na dann muss ich ma bei obi schauen

hab grad ma bei ebay zur info geschaut -was bedeuten denn die größenangaben M1 M12 etc.? Gibts sowas auch gleichbedeutend für 1/8 Zoll?

SmoothCriminal

Senior Member

Re: wie gewinde bohren?

Mittwoch, 22. Januar 2003, 23:57

Das M steht für metrische gewinde, des sind halt die normalen gewinde (wie die edelstahlschrauben von ac - die sind M4)
Und zöllige gewinde sind alt anders von durchmesser und steigung her.
Arbeite an meinen Twintowers

whyda

God

Donnerstag, 23. Januar 2003, 00:08

möörci

Al_Borland

God

Donnerstag, 23. Januar 2003, 00:37

das loch für nen 1/4"-anschluss sollte mit nem 12mm-bohrer gemacht werden. ich mach das gewinde immer in einem stück mit nem akkuschrauber rein. da reisst nichts. zumindest nicht bei 4-10mm acrylglas. ;)

€dit: ach ja. wenn dir die anschaffung eines gewindebohrersatzes (20-30 eur) zu teuer ist - ich mach dir das für lau. versand zahlst allerdings du! 8)
Gruß, Micha.

DeadEye

Senior Member

Donnerstag, 23. Januar 2003, 10:45

Ok, aber du kannst auch pech haben mit plexiglas und konsorten! ;D
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

traction

Full Member

Donnerstag, 23. Januar 2003, 12:08

Hi,

um nicht alles wiederholen zu müssen :
klick mich

Gruß, traction
watercooled Dual Athlon XP 1700+ on MSI K7D | 1GB RAM | Matrox G400DH