• 05.06.2025, 21:05
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eglevara

Junior Member

Eheim 1048 + Ausgleichsbehälter

Samstag, 18. Januar 2003, 17:10

Hi,
ich hab vor meine Eheim in meinen Midi-Tower zu verbauen. 1. Nun stellt sich die Frage wie ich die Eheim-Pumpe samt Alu-Ausgleichsbehälter am besten auf dem Boden (das steht schon fest) des Towers befestige.

2. Der Abstand von der Oberseite der Pumpe bis zur Unterseite der Festplatte beträgt an die 12-14cm. Da werd ich wohl kein MU-Metall brauchen, oder?

3. Ausserdem stellt sich das Problem mit meinem Radiator, ich müsste zwei 5,25er Slots opfern, was aber wirklich nicht drin ist da ich nur 3 Slots habe und 2 fest vergeben sind...Also müsste ich den Radiator ein bisschen rausstehen lassen. Hab ich da Probleme beim Einbau/im laufenden Betrieb zu erwarten ?

Vielen Dank schon mal an eure wie immer TOP-qualifizierten Antworten!

gruss
Clemens
Config ---------------------------------------- Athlon XP 2400+|cuplex Epox KHA+|Zalmann 512MB DDR Infineon CL2 60GB Seagate & 80GB Seagate Ati Radeon7500|twinplex Hauppauge DVB-Nexus Soundblaster Audigy 2 Toshiba SD-M1712, LiteOn 52246 AVANCE B031 Window

thetruephoenix

God

Re: Eheim 1048 + Ausgleichsbehälter

Samstag, 18. Januar 2003, 17:14

Praktisch wär ne beschreibung oder noch besser Foto deines Gehäuses...da könnten wir evtl. Verbesserungsvorschläge liefern.

Ich bau meinen Radi in die linke Wand(wo meist Windows sind) unten rechts ein und die Pumpe kommt hinten an die Wand.geht zwar der Festplattenkäfig drauf aber egal.is nur ne Frage der Zeit bis zum Aquadrive.
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Eglevara

Junior Member

Sonntag, 19. Januar 2003, 16:14

also der radi kommt auf jeden fall über die 5,25 laufwerke drüber. radi wird also n'stück rausstehen. geht eigentlich nur darum ob ich das so besfestige kann dass nix rüttelt und schüttelt ;D
Config ---------------------------------------- Athlon XP 2400+|cuplex Epox KHA+|Zalmann 512MB DDR Infineon CL2 60GB Seagate & 80GB Seagate Ati Radeon7500|twinplex Hauppauge DVB-Nexus Soundblaster Audigy 2 Toshiba SD-M1712, LiteOn 52246 AVANCE B031 Window

Wildfire84

unregistriert

Sonntag, 26. Januar 2003, 14:03

musst dir nur ne Halterung selber bauen, ich würd da einfach zwei Aluleisten zu nem U-Profil biegen und dann die Dinger an den Enden wieder um 90° biegen, so dass dann etwa ne solche Form entsteht:
In der Mitte schraubst du dann von unten den Radi samt Lüfter dran(Wennste den APE nimmst, brachste nur die passenden Löcher in die Schienen bohren; mein Airplex Classic musst dir halt noch seitliche Abdeckungen bauen(auch aus Alu)).
Die Höhe der Schienen hängt eben davon ab, wieviel der Radi oben rausscheun soll.
Hab bei nem Kumpel auch so ne Halterung für seine beiden APE120er gebaut, da sind die Schienen aus nem Alu-Strangprofil der Stärke 20*2,5mm. Die Dinger gibts für knapp 5€ als Meterware in jedem gutsortierten Baumarkt. Zum Verschrauben würde ich dann die Schrauben nehmen, die für die Radi-Befestigung bestimmt sind. Die Schienen selbst dann noch mit M6*15er-Edelstahlschrauben am Casedeckel, dann is das ganze Zeugs so stabil, dass du dein Case an der Halterung hochheben kannst, ohne dass da was passiert. Mein Kumpel hat an der Schienen auch je einen Tragegriff angeschraubt.
Sein Case hat schon knapp 1 Jahr (incl. zig LANs) auf dem Buckel, ohne dass da irgendwas passiert ist.
Cu

Wildfire84

unregistriert

Sonntag, 26. Januar 2003, 14:15

Shit, meine Skizze ist zerstört worden, aber wennste nicht klar kommst, mail mir, dann kriegste ne genaue Skiuue mit Beschreibungen von mir

Cu