• 22.09.2024, 10:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Spannung 12V auf 13,...OBLEM !!!

Samstag, 1. Februar 2003, 22:34

hallo ,leutz , hab grad pc-probe von asus draufgemacht (hab a7v266e) seit mehr als n paar monaten und dacht ich brauch vergleichswerte vor dem wechsel der kühlung , und jetzt hat des teil nen spannungsalarm ausgegeben...
ich hab 13,44 volt anstatt 12 volt , HILFE , liegt des an der neuen version von PC-Probe ?

ich wollt nämlich jetzt ma andere lüfter reinmachen undwenn ich alle anhab die drin sin , sinkt die spannun auch net unter 13 ... sin immerhin 5 stück , HILFE !!!!!!!!!!
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Spannung 12V auf 13,...OBLEM !!!

Samstag, 1. Februar 2003, 22:50

Die Spannung kannst du nicht durch bessere Kühlung herabsetzen! Glaub ich...

Re: Spannung 12V auf 13,...OBLEM !!!

Samstag, 1. Februar 2003, 22:53

soweit ich weiss macht ausu Probe nur quatsch.

Weil mein MBM zeit mir keine großen Schwankungen an, die mir mein Probe anzeigt

prem

Junior Member

Re: Spannung 12V auf 13,...OBLEM !!!

Sonntag, 2. Februar 2003, 00:20

hab ich auch als mal...

Keine Ahnung ob da Probe scheisse baut oder sonst was, jedenfalls hatte ich noch nie probs damit, rennen die lüfter und die CD-Roms halt en bissel schneller ;D

Re: Spannung 12V auf 13,...OBLEM !!!

Sonntag, 2. Februar 2003, 16:09

ich hab die spannung jetzt grad mitm voltmeter nachgemessen und kommauch auf über 13V, macht des was ? , als der rechner noch neu war, gab probe noch keinen alarm

@wurzelsepp , ich wollte die spannung durch mehr verbraucher herabsetzen... net durch mehr Kühlung , also ganz blöd bin ich au net !!
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Spannung 12V auf 13,...OBLEM !!!

Sonntag, 2. Februar 2003, 16:55

Kind, da nimmt man 200 Watt glühbirnen und keine Lüfter...!  8)

Greez, Wurzelsepp

PS: Natürlich Halogen für 12 Volt, is ja klar...!

Re: Spannung 12V auf 13,...OBLEM !!!

Sonntag, 2. Februar 2003, 16:59

Hi!
Es kann sein das Kondensatoren von deinem MB kaputt sind (geplatzt oder Lötstelle durchtrennt) Dadurch können so große Schwankungen zustande kommen!
Guck dir mal die großen Dinger an die so aussehen wie batterien!!

TmC
D.O.U.B.L.E.T.M.C: Der Omega und Beta LeuchdiodenEnergiesparer Transgenetischer Magma Cosmen

Re: Spannung 12V auf 13,...OBLEM !!!

Montag, 3. Februar 2003, 00:10

a) weiß ich was elkos sin
b) bin ich net blöd
c) is die spannung sehr stabil bei 13,443 volt

ps.:ich löt vielleicht nen neuen spannungsregler in des netzteil , wenns geht

liegen die 12v eigentlich nur an der fetsplatte disk cd etc an oder auch an dem mobo (außer Lüfteranschluss).
wenn ja , dann mach ich n paar dioden rein...
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Spannung 12V auf 13,...OBLEM !!!

Montag, 3. Februar 2003, 04:21

Also ich würde den rechner mal ganz schnell runter fahren und das netzteil tauschen! wenn du dann immer noch 13,44 volt hast, dann würd ich mir gedanken machen! aber betreib den rechner auf keinen fall mit den fast 2 volt mehr! das ist überhaupt nicht gut fürs ganze system! auch wenns nur 1,44 volt sind! wieviel watt hat denn dein netzteil? was hast du alles im system verbaut?

ps.: ich finde nicht das du blöd bist! ;D
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Re: Spannung 12V auf 13,...OBLEM !!!

Montag, 3. Februar 2003, 15:59

Zitat von »PSIQ«


c) is die spannung sehr stabil bei 13,443 volt

Netzteil tauschen. Es läuft _deutlich_ ausserhalb der ATX Norm.
(Kurzfristig 10% auf der 12V Schiene, also 13,2V, die sind aber _auch_ überschritten...

Zitat


ps.:ich löt vielleicht nen neuen spannungsregler in des netzteil , wenns geht

viel spass...

Zitat


liegen die 12v eigentlich nur an der fetsplatte disk cd etc an oder auch an dem mobo (außer Lüfteranschluss).
wenn ja , dann mach ich n paar dioden rein...

Naja, nicht wirklich sinnvoll, du Willst in jede Leitung 2 Dioden reinlöten?
tausch lieber das _kaputte_ Netzteil aus.
c++: The power, elegance and simplicity of a hand grenade.

Re: Spannung 12V auf 13,...OBLEM !!!

Montag, 3. Februar 2003, 19:36

ich sag ja! sofort rechner runter fahren und du erfreust dich nicht mehr lange an ihm! :D
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Re: Spannung 12V auf 13,...OBLEM !!!

Montag, 3. Februar 2003, 20:54

hmm ihr glücklichern ..wollt heute ein testweise ein pelzie (ein kleines) an ein 200 watt nt anschliessen war noch AT und das liefert bei der belastung nur noch 10 volt.. dabei hät ich lieber mehr als 12 ;)