• 28.06.2025, 03:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

kaba

Senior Member

Eheim Abschirmung

Samstag, 1. Februar 2003, 21:11

Ohje

wie meinte Dino einst.... Quatsch von Hobby Physiker? Hmm ok der Quatsch hat mich grad nach dem einbau der Wakü geschmiedige 120 GB Daten gekostet!

Partition weg ...tuck... unwiederbringlich gestorben :-[

Ohje all meine MP3s und anderes *lalala* Zeugs

Also schirmt ab was das Zeug hält! Zur Info die Platten waren im oberen Käfig meines CS601 und die untere der Beiden war die 120er... also strahlt ja mächtig weit!

Sehr ärgerlich das....bitte um Mitleid und so :'(

cya
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

EddiG

Senior Member

Re: Eheim Abschirmung

Samstag, 1. Februar 2003, 21:16

wow mein mitleid hast du

meine cuda IV war auch im oberen käfig des cs 601... ging aber nix schief... jetzt sitzt sie sicher ganz oben unter dem cd rom mit enkoppluings set ...

naja ich kenn sowas mit totalem datenverlust...   :-/

edit: was hattest du für platten oder für ne platte drin?
Wenn das Schifferklavier an Bord ertönt, Ja da sind die Matrosen so still (ja so still) ;)

thore

Senior Member

Samstag, 1. Februar 2003, 21:20

das merkwürdige ist, dass einige leute anscheinend probs
mit dem magnetfeld haben - andere wiederum nicht. und
das bei nahezu gleichem aufbau. sei's drum. ich hab erst
letztes WE 10gb daten von einer partition plattformatieren
müssen, weil sich windows bei einer neuinstallation doch
extrem störrisch gegeben hat. und eben diese 10gb taten
doch schon irgendwie weh. ich möchte wirklich nicht wissen,
was 120gb mit meinen tränendrüsen machen würden -

mein beileid hast du :'(

Well, here's my first question. Do you think it's kind of dangerous handing out guns at a bank? (Michael Moore, Bowling for Columbine)

454-bigblock

Senior Member

Samstag, 1. Februar 2003, 22:31

Aua, das tut weh.
Ich will ja nicht den altklugen raushängen lassen, aber ich sichere meine unwiederbringlichen Daten (mp3s und so) ab und zu mal auf DDS-Tape. Die Bänder sind nicht ganz billig und das Laufwerk auch nicht, aber derartige Datengau-Threads zeigen, daß derartiger Aufwand nicht unnütz ist.
Werde gleich mal wieder eine Sicherung anschmeissen ;-)

Tiak

God

Samstag, 1. Februar 2003, 23:00

Hi

wo hattest die Eheim reingebaut? in den unteren HDD-Käfig oder auf den Gehäuseboden ?
MfG Tiak

sciron

Full Member

Samstag, 1. Februar 2003, 23:04

wo man schonmal beim thema ist , wie schaut das eigentlich aus bei mainboard cpu & co , meine pumpe steht direkt hinter dem mainboard , ok ist noch ne 2mm dicke stahlplatte dazwischen... aber was könnte da passieren... ??? meine festplatten sind auch auf der seite vom mainboard ( habe cubecase , selfmade ) stehen aber an der front vom gehäuse wohingegen die platte auf der rechten seite hinten im case steht , neben dem NT...

Zitat von »Andreas«

Wenn ich noch Platz hätte währ' der Spruch jetzt in meiner Sig ;D

Novagor

Senior Member

Samstag, 1. Februar 2003, 23:18

mein beileid!

aber sag doch mal was du für ne Pumpe hast (+wo sie verbaut war) und was es für ne HDD war! schliesslich sind ja unterschiede in der anfälligkeit solcher dinge unter den einzelnen herstellern!

P4 1,6GHz @ 2,4GHz Abit IC7-G Sapphire 9800 Pro S-ATA WD 160GB Iiyama 435S-B
Im Moment gibts Wichtigeres, aber es wird definitiv weitergehen < hier klick0rn >

Strunz-Design

Junior Member

Samstag, 1. Februar 2003, 23:43

Hallo Leute,

das mit den Magnetfeldern hat mir auch irgendwie zu denken gegeben, als ich neulich meine Wasserkeuhlung geplant habe... ich habe zwar ein grosses Gehaeuse (LianLi PC70), wo ich die Pumpe sicherlich unterbringen koennte...
... aber meine Daten sind mir doch zu wichtig! Ich werde meine Pumpe extern anbringen. Es gibt da doch diese neuen Schnellkummplungen, da habe ich gleich zwei mitbestellt :-)

P.S.
Wer sagt eigentlich, dass nur die Festplatten unter dem Magnetfeld leiden? Auf die Grafikkarte oder eine TV-Karte koennten sich die Stoerungen doch ebenfalls uebertragen!
Einen aehnlichen Effekt habe ich schon, da meine Festplatten meine TV-Karte sehr stark stoeren. Wenn die Platten rumroedeln, kriege ich lauter weissen Schneegriesel auf das TV-Bild... hmm. Deswegen bin ich mit der Pumpe lieber vorsichtig...

Gruss Florian

Tiak

God

Samstag, 1. Februar 2003, 23:58

mit was kann man die Pumpe abschmirmen, was auch was bringt und nicht zu teuer ist ...
MfG Tiak

PSIQ

Senior Member

Sonntag, 2. Februar 2003, 00:00

TJAAAAAA und witzigerweise is bei keinem Kühl set (liebe herren aquacomputer) ne abschirmung dabei, als trost lass ich nicht gelten :

die anderen tuns doch auch (nicht) !!!!!!!!!

und warnen tut auch keine sau !!!!!!!!!!!!!!!!!!!!
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

BlueDevil2001

Senior Member

Sonntag, 2. Februar 2003, 00:01

Hi,

zu dumm das ich ne ab morgen für ne Woche im Urlaub bin!  8)

aber falls jemand ne Lösung für ne Abschirmung sucht kann er mir ne mail schreiben!
In einer Woche wird dann geholfen!  ;)

Tiak

God

Sonntag, 2. Februar 2003, 00:19

weis einer ob die Strahlung von der 1046 und 1048 unterschiedlich ist oder bei beiden gleichgroß?
Kaba welche hast du ?
MfG Tiak

kaba

Senior Member

Sonntag, 2. Februar 2003, 01:00

also ich hab ne Eheim 1046 und die an Gehäuseboden...

Die Platte zeigt mir jetzt an daß ich 677 !!!GB Partition hab ..unformatiert natürlich ???

Also mit Linux Partitionstabelle mal editiert...und schon hat se wieder 120 GB aber die Daten sind natürlich weg!

Nochmal eingebaut ...ging kurz....dann wieder weg!

Die Platte ist ne Seagate Baracude V 120 GB! oben drüber das is ne 80er gleicher Modelreihe, die überlebt alles..komischerweise ::)

naja ich bin verzweifelt und zieh mich jetzt zum sterben in den Sumpf zurück ;D

Furchtbar das alles ..

P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

marqus

Full Member

Sonntag, 2. Februar 2003, 13:29

ja mädels, da muss doch was gegen getan werden! wie wärs denn, wenn mal einer nen vorschlag für ne gute abschirmung machen könnte?
los ihr physiker, womit kann man denn mag.strahlen aufhalten? mit alufolie...?

:-)

danke
Ich brauche Geld!

crazymind

Full Member

Sonntag, 2. Februar 2003, 13:40

Zitat von »marqus«

ja mädels, da muss doch was gegen getan werden! wie wärs denn, wenn mal einer nen vorschlag für ne gute abschirmung machen könnte?
los ihr physiker, womit kann man denn mag.strahlen aufhalten? mit alufolie...?

:-)

danke

benutz mal die suchfunktion, darüber wurde schon viel diskutiert und auch schon ne gute lösung gefunden. (hülle aus mu-metall)

Manuel_aka_MDK

Foren-Inventar

Sonntag, 2. Februar 2003, 13:46

Ne Abschirmung aus Trafo-Blech tut es auch. Fragt mal den Herren Bluedevil2001... ;D

CU
Die Weisheit des Tages: "Nein, ISDN ist nicht die Abkürzung für 'Ich seh da nix'..." ^^

"10 Stunden harte Arbeit sind nix für ne Bürotussi wie mich..." - Chewy

Tobus

Full Member

Mittwoch, 5. Februar 2003, 10:06

Reicht es auch aus, wenn ich das Gehäuse von meinem alten Netzteil um die Pumpe mache ?

MecCloud

Junior Member

Mittwoch, 5. Februar 2003, 20:57

Hi, bin hier ganz neu.

Das mit dem Trafo-Blech ist gut, aber wie währst mit einem Stahl Gehäuse drum herum z.b.: 10mm dicke stahl platten verschraubt oder verschweißt?? Habe gerade einen Magneten ans Monitor gehalten (Verzehrungen) klar! Dann habe ich eine ca. 10mm dicke stahl platte dazwischen gehalten und sehe da keinerlei Verzehrungen (abstand von 2mm) ;D

Was mein ihr dazu???

Aluminium taugt nix gegen Magnetfelder.

MecCloud alias [-KdH-]Eierkopf.pl, es kann nur einen geben!

Joker

Senior Member

Mittwoch, 5. Februar 2003, 22:46

10mm stahl ?? .. also ich würd' noch so einen kleinen gedanken ans gewicht verschwenden !! .. ich mein' wenn's trafoblech tut (wenn man will auch in mehreren Lagen), spart man schätzungsweise so um die 3-5 kg ! ..

JokeR
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Napalm

God

Mittwoch, 5. Februar 2003, 23:41

die billigste methode is einfach n altes case aufzutreiben und es auseinanderzunehmen und daraus ne abschirmung bauen. :P
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.