• 24.09.2024, 17:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Alternative zum Wasser

Montag, 17. Februar 2003, 18:33

OK, der Vorschlag mit der Böausäure war vielleicht nicht so praktikabel. Aber immerhn hätte man keine Flüssigkeit mehr, falls ein Leck auftreten würde.

Aber mal was ernst gemeintes: Man könte theoretisch einen AB mit einer Steigleitung versehen, in der ein Sensor sitzt. Treten ein paar Tropfen aus, könnte man schon abschalten. Ich hoffe, Ihr könnt Euch vorstellen, was ich meine.

Re: Alternative zum Wasser

Montag, 17. Februar 2003, 18:41

also wenn ich mal die Wasserschäden zusammenzähle...sind wir mal ehrlich...wodurch sind die entstanden? Pumpe nicht an (wobei es dort auch schon Tools gibt) oder Schlauch nicht richtig im Anschluss (Benutzerfehler). Aber richtige Wasserschäden kommen so gut wie nie vor...bei Umbauarbeiten weil man vergessen hat die Pumpe auszuschalten....liest man öfters. Nach trocknen der Komponenten lief fast immer alles wieder. Ausgelaufenes Öl? Nein Danke. Wobei die Kühlleistung in den Keller sacken würde und wir Zahnradpumpen einsetzen müssten (lautlos ?). Dazu die ständigen Umbauten...Wasser mit Korrosionschutz kann relativ leicht entsorgt werden. Und dann die wichtigste Frage: WARUM der Aufwand das Wasser zu verdrängen?
Ist die Wasserkühlung ein unsicheres System? Kaum. Ein Anschluss der von alleine undicht geworden ist...habe ich persönlich noch nicht erlebt...und Materialfehler gibt es immer. Das Auto ist auch das unsicherste Verkehrsmittel...fahren wir jetzt alle Bus? Wenn etwas nicht 100% sicher ist...muss man es anzweifeln?

Re: Alternative zum Wasser

Montag, 17. Februar 2003, 19:20

@Joker: Klar ist die Kühlleistung wichtig, aber mein Athlon wird mit der Wasserkühlung nicht wärmer als 35°C. Ich denke dort sind genügend Reserven um ein anderes Mittel zur Wärmeübertragung zu verwenden. Selbst wenn er 50-60°C warm wird, stört das nicht wirklich. Leute mit einer einfachen Luftkühlung erreichen auch kaum bessere Werte.

Warum sollte man dann nicht Wert auf die Sicherheit legen, wenn man das System nicht übertakten will?
Ach ja, ich habe vergessen das es cool ist, wenn man mit einer geringen CPU-Temperatur protzen kann...

@AndreasH: Jetzt komm doch endlich mal von deinem hohen Ross runter. Halte dich nicht so an der Idee mit dem Trafo-Öl fest, denn das war ein Gedanke. Das heiß nicht, dass es perfekt ist.
Bitte halte deine Finger unter Kontrolle, wenn du hier nichts sinnvolles zu berichten hast. Auf sinnlose Flames in diesem Thread kann ich verzichten. Du großer Meister.

Ich habe nirgendwo geschrieben, dass die AC-Komponenten Mist sind. Scheinbar wird das hier von einigen so aufgefasst. Das ist ganz und gar nicht meine Meinung. Meine Erfahrungen mit anderen Wasserkühlungen sagen mir aber, dass es einfach kein System gibt welches auf Dauer 100%ig dicht ist.

Und diese Plug&Cool-Verbimder sind ja nun keine Erfindung von AC... ;)

Stuntpearl

unregistriert

Re: Alternative zum Wasser

Montag, 17. Februar 2003, 19:20

Ich denke, jeder hat nen bissle schiss vor wasserlek.

Aber das die WaKü so "mir nix dir nix" an nem nachmittag einfach so ausläuft, habe ich nicht.

Wenns einmal dicht is, isses dicht.

Jeder hier, der mal nen wasserschaden hatte, der war am basteln oder hat was nicht richtig zusammengesteckt oder materialfehler.


Und das wenns wasser ausläuft, is nicht der Tot der Hardware die folge.
In den meisten fällen, läuft ja noch alles.

Als ich mein Mobo und alle karten nass gemacht habe, hab ich das nicht gemerkt, ich hab ihn versucht 20 bis 30 mal zu booten, er war am kreischen, nix ging usw usw.

Nur als ich die graka rausbaute, merkte ich, das vorne und hinten alles nass is.....


Tag lang den rechner stehen lassen, und ging wieder alles.



Ich finde, das das risiko größer is, mit ner LuKü dfas der lüfter kaputtgeht oder sowas.





stunt

Re: Alternative zum Wasser

Dienstag, 18. Februar 2003, 02:06

MfG Tiak

moe

Senior Member

Re: Alternative zum Wasser

Dienstag, 18. Februar 2003, 02:23

Zitat von »AndreasH«


@ersatz_moe
ach du hast natürlich mehr Erfahrung und benutzt kein Wasser.....ist klar. Sorry das ich vergessen habe das du der Größte bist. Es tut mir auch leid das ich mit AC-Logo Wasser verwende...kommt nie wieder vor.



hä? willst du mich verarschen? wer hat etwas in dieser art gesagt? sorry... aber was bist du für ein schnösel? klar, ich habe behauptet, ich bin der größte und ich habe behauptet, ich hätte die absolute ahnung.... hallo? kannst du lesen?? scheins nicht!
mit dem rest des AC teams kann man sich wenigstens anständig unterhalten. aber du... du bist lächerlich.
das, was du in texte hineininterpretierst, ist kindisch, ignorant und unqualifiziert... komm mal wieder runter von deinem höhenflug

junge junge.... nasen gibts... das gehört verboten! kann den mal einer einsperren?

Re: Alternative zum Wasser

Dienstag, 18. Februar 2003, 02:55

micht geht das zwar nix an, will mich eigentlich auch nich mit einmischen aber bleibt mal sachlich jungs! Jeder vertritt unterschiedliche Meinungen, dass is ja ok aber gleich so angehen ...

@AndreasH, schau mal bei Zombie auf die Posts. 20, denkste er weiß alles? gut, er könnte wirklich Suchen-Funktion nehmen, wenn er aber nochmal ganz sicher sein möchte wie das war, oder was auch immer ... ... ... damit verweiße ich auf den Thread von Dino der "Forumregeln" heißt.

-->> Make  " P E A C E " !!! <<--

Edit: Meine Meinung is, ne Ölkühlung hat nich so hohe Kühleistung verbrauch bei günstigem Verbau aber wesentlich weniger Platz als eine Wasserkühlung.

Und nochmal zu den unsichtersten Verkehrsmitteln, weil mehr Leute Auto fahren als Fahrad gibts mehr Autounfälle, aber im Vergleich: Unfälle/Nutzer liegt das Fahrad vorne oder ? ??? :P

... aber das ist ein anderes Thema ::)
MfG Tiak

Re: Alternative zum Wasser

Dienstag, 18. Februar 2003, 13:24

Also ich hol mir lieber für 250 Euro ein neues Mainboard
das wegen eines Wasserschaden defekt ist als für 1000 Euro
einen neuen Teppichboden (wenn z.B. dieses Trafoöl aus-
gelaufen ist) :P

Zum Thema Luftkühlung ist billig. Das stimmt auch nur be-
dingt. Wenn man es richtig machen will kommen durch hoch-
wertigen Kühlkörper, Gehäuselüfter, Dämmung, Lüftersteuerung
auch ein hübsches Sümmchen zusammen.

cu Hive