• 13.05.2025, 06:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Frage zu LEDs und dem leuchtenden Plexi-Rand

Dienstag, 18. Februar 2003, 12:31

hi,

es ist doch irgendwie so, dass der rand einer plexiglasscheibe leuchtet, wenn man das Teil mit ner LED beleuchtet. muss die LED nun im Glas sein oder reicht es, wenn sie "auf" dem Plexi liegt?
wie bekommt man den gesägten Rand einer plexischeibe absolut klar? mit welchem schleifpapier? metall oder holz?

danke
Ich brauche Geld!

creep

unregistriert

Re: Frage zu LEDs und dem leuchtenden Plexi-Rand

Dienstag, 18. Februar 2003, 13:07

ich würde sie in den rand machen nicht drauflegen dann bündelt sich das licht im glas viel besser, schleifpapier am besten das feinste was du kriegen kannst und dann nochmal mit politur drüber

Dienstag, 18. Februar 2003, 13:20

Unbedingt innerhalb der Platte am Rand einlassen. Das Licht kann nur an den Rändern richtig ein und austreten.
Zu den Schnitträndern:
Um optisch einwandfreie Schnittkanten zu erzielen, müssen die Schnittstellen mit kunststoffgeeignetem Schleifpapier nass geschliffen werden. Mit wasserfestem Schleifpapier in der Reihenfolge der Körnung 320 – 400 – 600 – 1000 unter ständiger Zugabe von Wasser schleifen, nach jedem Körnungswechsel die Schleifrichtung um 45° ändern. Abschließend mit Polierpaste polieren.

Schöne Grüße
Roland

Dienstag, 18. Februar 2003, 13:35

Warum muss dieses "klarbekommen" nur so aufwendig sein?! :D
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Dienstag, 18. Februar 2003, 16:02

danke zunächst.
wie würdet ihr plexiglas schneiden/sägen?
es geht darum evtl. ein rechteckiges Lock rein zubekommen, das natürlich sauber aussehen muss.
generell kann man plexiglas ja brechen wie fliessen aber wenn es um eingeschlossene löcher geht, bin ich aufgeschmissen. evtl. mit ner laubsäge, oder stichsäge????

Ich brauche Geld!

Dienstag, 18. Februar 2003, 16:38

also schneiden kannst du plexi mit laubsäge, stichsäge und kreissäge (bandsäge natürlich auch) mußt nur einigermaßen feine sägeblätter nehmen.
Für ein sauberes loch würde ich schön anzeichnen, dann mit einer säge so aussägen, daß etwa 0,5mm zu viel stehen bleibt und dann mit einer feile den rest machen.
Arbeite an meinen Twintowers

Dienstag, 18. Februar 2003, 16:39

hi
ich würde ne stichsäge nehmen .
Geht gut musst nur schön schnell sägen sonst schmilzt das dahinter wieder! ;D Ist mir natürlcih passiert.

Dienstag, 18. Februar 2003, 17:33

was nimmt man denn da für ne polierpaste? und - angenommen ihr hättet eine 4mm dicke plexscheibe. wie würdet ihr den oben genannten effekt dort hinbekommen? ich kann doch in 4mm kein loch bohren und dort dann kleine LED reinkleben, oder doch?
und wo gibt es 1000er nassschleifpapier? OBI hat nur max 600er.
Ich brauche Geld!

Mittwoch, 19. Februar 2003, 22:33

bitte helft mir doch nochmal kurz.

danke
Ich brauche Geld!

Mittwoch, 19. Februar 2003, 22:51

Also es gibt z.b. von proxxon eine hartpolierpaste, die ist dafür geeignet (so ein hell blaues zeug) und passende polierköpfe gibt es von denen auch.

Ne, ein loch kannst du schlecht bohren, aber du kannst ne kerbe fräsen und die led dann darin festkleben.

Um 1000er Papier zu bekommen könntest du evtl. mal bei einer autolackiererei fragen, die müßten sowas haben, aber wenn du mit 600er nass schleifst und dann polierst müßte auch schon gehen, dauert das polieren halt etwas länger, aber dafür geht das schleifen schneller...

So long,
Criminal
Arbeite an meinen Twintowers

Mittwoch, 19. Februar 2003, 23:31

so, jetzt weiß ich des auch! gut zu wissen! :)
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Mittwoch, 19. Februar 2003, 23:39

und wie gross und wie hell sollten die "orangen" LEDs sein um das Ziel zu erreichen?
nimmt man da dann am besten 3mm LEDs, oder? Unten zwei stück rein müsste reichen, oder sollte ich in alle 4 ecken eine LED machen?
Ich brauche Geld!

Donnerstag, 20. Februar 2003, 03:03

was hast du denn genau vor?

venom

Senior Member

Donnerstag, 20. Februar 2003, 03:07

Tipp wenn du es mit der Kreissäge machen solltest ;) schau das da ein Vorritzer mit dabei ist, so kann beim sägen nichts ausbrechen, hab nämlich schon öffter gesehen das leut Plexiglas über ne Kreissäge jagen und danach ist an den Kanten einiges ausgebrochen ;)
Das Leben ist ein Scheiss spiel, aber die Grafik ist GENIAL !

Donnerstag, 20. Februar 2003, 03:16

das würd ich eh lassen mit ner kreissäge! das kann RICHTIG ins auge gehn! :-*

venom

Senior Member

Donnerstag, 20. Februar 2003, 03:21

naja ne Kreissäge mit Absaugung sollte es schon sein ! ::)

bin Schreiner und muss so zeug öffter schneiden ;D aber für gewisse Formen geh ich dann doch lieber an die CNC Fräse :D ;)

Donnerstag, 20. Februar 2003, 03:22

na dann mal noch viel glück! ;)
ich glaub nur noch wir sind wach heut! :D

venom

Senior Member

Donnerstag, 20. Februar 2003, 03:23

hehe in welchen Post bist als nächstes drinne ? ;D

Donnerstag, 20. Februar 2003, 03:24

da wo du sein wirst! ;D

venom

Senior Member

Donnerstag, 20. Februar 2003, 03:24

lol