• 29.07.2025, 16:59
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

JOJBer

Full Member

Frage zum Plexi-Tower

Donnerstag, 20. Februar 2003, 14:46

Hallo!

Ich möchte mir einen Tower aus plexi bauen, kann mir jemand sagen wie es mit der abschirmung (Thema siehe auch Rechtsstreit PC Welt ver. CT) aussieht?

Danke

yesombre

Senior Member

Re: Frage zum Plexi-Tower

Donnerstag, 20. Februar 2003, 19:37

Ein Plexi Tower hat keine abschirmung :)
Normale PC-Gehäuse müssen afaik EMV abgeschirmt
Bin mir da gar ned so sicher, ob man theoretisch überhaupt nen PC in nem Plexi Gehäuse betreiben darf (ok, ich weiss jeder tuts, aber theoretisch - hab selbst nen server in ner schuhschachtel ;))

Nacht-Elf

unregistriert

Donnerstag, 20. Februar 2003, 19:43

die abschirmung is schon weg wenn du nen window drinne hast ;D und scheiß auf DIESES gesetz ;) was soll das bringen?

Markus@AMD

God

Donnerstag, 20. Februar 2003, 20:10

Zitat von »Nacht-Elf«

die abschirmung is schon weg wenn du nen window drinne hast ;D und scheiß auf DIESES gesetz ;) was soll das bringen?

Solang du z.b deinen Nachbarn ned mit den "magnetischen Wellen" störst oder der sich ned aufregt dass das an deinem PC liegt is alles im grünen Bereich ;D
Athlon XP 1700+ JIUHB 0306 DLT3C @2318MHz (12,5x185) bei 1,78 Volt | Abit KR7A KT266A @185Mhz FSB

yesombre

Senior Member

Donnerstag, 20. Februar 2003, 20:38

harharhar
ich zeig euch alle an, ihr plexi-tower besitzer ;)

Nacht-Elf

unregistriert

Donnerstag, 20. Februar 2003, 20:50

kannste nich ;D

hab noch nen metall-tower :P

azrael-vdt

Senior Member

Donnerstag, 20. Februar 2003, 21:17

es langt schon wen ne slotblende fehlt. *zähl*... kannst mich 4 mal anzeigen ^^

JOJBer

Full Member

Freitag, 21. Februar 2003, 22:15

das ganze soll ein server werden der tag und nacht an ist. Ist das gesundheitlich für mich oder die anderen geräte in meinem zimmer von bedeutung

Boneless

Full Member

Samstag, 22. Februar 2003, 01:26

Gesundheitsschäden hast Du durch die elektromagnetische Strahlung eines Computers nicht zu erwarten, ein Fernseher strahlt stärker und die Röntgenstrahlen eines Röhrenmonitors sind schädlicher.
Hauptsächlich besteht die Gefahr, dass der Rechner andere elektrische Geräte in der Umgebung stört oder selber gestört wird.
Ich habe bei meinem Plexiglasgehäuse bisher keine negativen Effekte festgestellt. Der auf Strahlung recht empfindlich reagierende Monitor meines Vaters steht direkt daneben und gibt sich unbeeindruckt. Bei einem Handy sieht das Bild dann schon ganz anders aus und schlägt ordentlich Wellen ;)
Allerdings sind die Laufwerke und das am Netzteil, welches am meisten Strahlen sollte, hinter einer Metallverblendung aus 1mm Nirostahl versteckt. Ob die hauptsächlich aus Dekozwecken angebrachten Blenden auch die Strahlung so stark dämmen weiß ich nicht zu beurteilen.

Grundsätzlich ist es auch nicht verboten einen Computer in einem Plexiglasgehäuse zu betreiben. Sollte allerdings der Fernseh oder Radioempfang eures Nachbarn gestört sein und die Telekom mit einem Messwagen das Gehäuse als Quelle ausmachen, muss die Hardware wohl oder übel wieder in einem vollständig abgeschirmten Gehäuse verschwinden.

CYA Boneless