• 26.04.2024, 09:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserdirektkühlung Dual-System im 19" Gehäuse

Samstag, 22. Februar 2003, 15:41

hi,

da die alten pentium pro´s ein sehr großes die haben, das mit einer vergoldeten metallplatte abgedeckt ist, habe ich mal zwei "direktkühler" aus plexi gebaut.



die kühler habe ich dann direkt mit silicon auf die cpu´s geklebt. da ich grad beim basteln war, gabs noch nen ab dazu:







dann die "übliche" hdd-dämmung dazu (reicht für max. 3 hdd´s). dieses mal mit plexfront, damit man durch den ab die hdd sehen kann.






einziger lüfter ist der 120er papst auf 5 v beim nt (gedämpft aufgehängt, nt auch).
der rechner ist jetzt nicht mehr zu hören, trotz einer recht lauten ibm-scsi-platte. und viel spass hat der bau auch gemacht ;)


gruß seaslug

Re: Wasserdirektkühlung Dual-System im 19" Gehäuse

Samstag, 22. Februar 2003, 15:48

schick schick :D

der ab mit den hhds sieht besonders gut aus! Welchen radi haste denn benutzt?

Re: Wasserdirektkühlung Dual-System im 19" Gehäuse

Samstag, 22. Februar 2003, 15:53

meinen alten großradi 50*50.

Re: Wasserdirektkühlung Dual-System im 19" Gehäuse

Samstag, 22. Februar 2003, 15:55

dient der jetzt als server, oder einfach nur so gebastelt?

Re: Wasserdirektkühlung Dual-System im 19" Gehäuse

Samstag, 22. Februar 2003, 16:00

da läuft 2k server mit mercury und gfifax drauf. sql-server kommt auch noch. dank dual-proz, genügend arbeitsspeicher und scsi, ist das "alte teil" wirklich schnell.

Trinity

Junior Member

Re: Wasserdirektkühlung Dual-System im 19" Gehäuse

Samstag, 22. Februar 2003, 20:29

optisch und technisch sehr ansprechend.. und ja, die alten pro's rocken so manchen neumodischen kram weg. wieviel ram haste dem kleinen spendiert?
Nicht mit dem Commander!

Re: Wasserdirektkühlung Dual-System im 19" Gehäuse

Samstag, 22. Februar 2003, 21:07

wieviel mhz ham die eigentlich? Kann man die noch kaufen? Board auh?

Re: Wasserdirektkühlung Dual-System im 19" Gehäuse

Samstag, 22. Februar 2003, 21:30

JA ich sag nur Ebay....ab und zu bekomm ich noch welche....200 Mhz ham die Normal....

@ Seaslug Saubere Arbeit....net schlecht....ich net gedacht das das alles in ein Joyance Gehäuse reinpasst

Re: Wasserdirektkühlung Dual-System im 19" Gehäuse

Sonntag, 23. Februar 2003, 00:58

hi,

das board war nagelneu (lag als reserveboard einsatzbereit), die pros haben 200 mhz, allerdings "nur" 256 kb l1 cache.
da werde ich mal nach den größeren brüdern ausschau halten. da ich ja aber ein paar brauche, wird´s schwierig. die müssen ja auch "zusammen passen"...

es sind jetzt schlappe 300 mb speicher drin, dank der 8 bänke kann man bis zu einen gb reintun, nur daß die 128er ps2 module so gut wie gar nicht zu bekommen sind. schon die 64er sind ja selten (und richtig teuer). mal sehen.

das gehäuse hatte ich noch liegen, ebenso wie controller und hdd, den rest gab´s umsonst :)
so habe ich jetzt nur 100€ für die fehlenden koponenten wie den nt-lüfter, die anschlüsse und die hdd-wakü ausgegeben (pumpe hatte ich ja eh 2, meinen alten großradi auch noch).

"zu meiner zeit" war so ein system oberstes regal, und freue mich wirklich darüber, wie ausgesprochen gut das ganze läuft. wenn man bedenkt, win2k-svr...

richtige wakü-cpu-kühler gibt´s in der größe ja gar nicht (und metallbearbeitung ist nicht so mein ding...), da ist die plexilösung schon schön & funktionell. und sicherlich auch etwas ungewöhnlich.

gruß seaslug

Re: Wasserdirektkühlung Dual-System im 19" Gehäuse

Sonntag, 23. Februar 2003, 01:44

HI!
Das gefällt mir auch sehr gut vorallem die Hardware imponiert mir! :)
Ist das ein 3he Gehäuse?


mfg Scott

Re: Wasserdirektkühlung Dual-System im 19" Gehäuse

Sonntag, 23. Februar 2003, 01:56

was isn das für ein board?

Re: Wasserdirektkühlung Dual-System im 19" Gehäuse

Sonntag, 23. Februar 2003, 03:07

klasse arbeit, respekt. kannste auch temperatur auslesen? ::)
Gruß, Micha.

Re: Wasserdirektkühlung Dual-System im 19" Gehäuse

Sonntag, 23. Februar 2003, 06:57

hi,

das gehäuse hat so 18cm, (3he´s?).
das board ist ein tyan S1662.
temp´s kann ich leider nicht auslesen. denke aber auch, das ist nicht so wichtig. durch die direktkühlung habe ich wohl einen idealen wärmeübergang. die metallwinkel sind gerade so angenehm handwarm, und die pro´s sind ja sehr tempstabil. würde nur noch gerne meinen großradi gegen einen internen -aber natürlich passiven- radi tauschen. hab´ da schon ne idee, muß nur noch nen passenden finden.

gruß seaslug

Re: Wasserdirektkühlung Dual-System im 19" Gehäuse

Sonntag, 23. Februar 2003, 12:10

sehr intressant alles.

Aber ich würd mal sagen das es 4He sind. :)
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Re: Wasserdirektkühlung Dual-System im 19" Gehäuse

Sonntag, 23. Februar 2003, 12:16

Sieht echt prima aus!

Ich habe auch einen 2x200MHZ Rechner, allerdings sind die CPUs passiv gekühlt (also nur Kühlkörper, keine Lüfter) - die sind auch sehr leise *g*

# select * from users where clue > 0 # 0 rows returned

Re: Wasserdirektkühlung Dual-System im 19" Gehäuse

Sonntag, 23. Februar 2003, 15:07

hi,

2 große passivkühler habe ich auch. die wurden schweineheiß! da ich die platte(n) eh wasserkühlen mußte, hat´s keinen großen unterschied gemacht. die cpukühler waren ja nicht besonders teuer ;D

gruß seaslug

gh0sty

Senior Member

Re: Wasserdirektkühlung Dual-System im 19" Gehäuse

Sonntag, 23. Februar 2003, 21:31

Wow sieht cool aus :)

Re: Wasserdirektkühlung Dual-System im 19" Gehäuse

Sonntag, 23. Februar 2003, 22:44

Nice! Die CPU-Kühler würden mit einer farblosen Kühlflüssigkeit noch mehr hermachen!

Re: Wasserdirektkühlung Dual-System im 19" Gehäuse

Montag, 24. Februar 2003, 15:20

wie hast du denn deine hdds in der kiste befestigt?

ich versuche meine blöden hdds auch schon länger leiser zu bekommen aber die 3 wollen einfach net ;D in ein paar tagen ist meine neue hdds wakü fertig dann wird wieder kräftig gedämmt :P

hast du einfach ne mdf kiste gebaut und dann die hdds reingemcht und alles andere ausgestopft oda irgendwie mit nem gummi dran gespannt?

Re: Wasserdirektkühlung Dual-System im 19" Gehäuse

Montag, 24. Februar 2003, 15:55

wenn du stärkere CPU´s willst dann kauf doch alte Celerons mit 66 Mhz Systemtakt ... die gibts bis 533 mhz und anscheinend gibts adapter von powerleap mit denen man die auf Pentium pro boards stecken kann.