• 27.04.2024, 15:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Warnung an alle Netzeilbastler.. *g*

Samstag, 22. Februar 2003, 18:37

Zu erst einmal möchte ich das Bild sprechen lassen:



Jetzt zur geschichte:

system: p4 2,2 mit gf4ti und ProSilence Gold-Edition Netzteil

Vor so ungefähr 3 Monaten ging mir mein Netzteil so dermaßen auf den Sack dass ich die Lüfter von Geregelt (5..12 Volt) auf konstante 7 Volt gehängt hab. Dann war auch wunderbar ruhe und es lief immer einwandfrei..

Jetzt gestern dachte ich mir.. mh, ich hab nen schnellen rechner daheim, wie wärs mal wieder mit nem spielchen und hab mir unreal2 gekauft.. installiert gezockt, mh, es läuft doch net so wirklich perfekt flüssig, geben wir mal ein bischen stoff.. also den kleinen p4 nen halbes ghz hochgeschraubt (2,2 -> ~2,7) und aus der gf4ti 4200 ne 4600er gemacht.. gestartet, wow, wirklich etwas flüssiger und nen paar stündchen gezockt.. auf einmal denk ich mir mh hier riechts doch irgendwie verbruzzelt, ist wohl die selbstgebastelte endstufe von meinem 5.1 System (ist gnadenlos unterdimensioniert das kühlblech).. nun gut, das wars nicht, aber es kam von unterm tisch.. um genauer zu sein ausm rechner.. also sofort unreal beendet und gesehn dass der hardware monitor alarm geschlagen hat, die 3,3 volt schine ging wild von ~2,9 bis knapp unter 4 volt auf und hab. sofort runter gefahren, rechner aufgeschraubt und mitm finger temps aufm mb gefühlt.. alles ok, am netzteil gerochen.. und.. mh.. das wars :( frustanfall bekommen, alles auseinander gebaut, aufgeschraubt und mal nen blick rein geworfen.. hats doch einen von den elkos zerbröselt.. :( nun gut, zum glück bin ich nen bastler und hatte noch nen ähnlichen daheim rumliegen, ausgetauscht und läuft jetzt wieder (muss mir am montag mal wieder nen "passenden" besorgen).. und im shop hier mal nen 12er lüfter bestellen und das netzteil umbauen.. passt zwar vorne und hinten nicht rein, aber da wird sich schon ne lösung finden lassen.. hoff ich.. (momentan sind die lüfter konstant @ 12 volt (sau laut !!!!) damit ich "gefahrlos" fertig zocken kann.. *g* btw.. u2 rockt bisher irgendwie ganz gut..)

also, hier meine Warnung an alle "ach das wird schon so klappen"-Bastler: Es kann, muss aber nicht *g* - Immer schön drauf achten dass das Netzteil nicht abraucht und den rest mit in den Sarg nimmt ::)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Trinity

Junior Member

Re: Warnung an alle Netzeilbastler.. *g*

Samstag, 22. Februar 2003, 20:26

wobei ich den einfluss der runtergeregelten lüfter hier mal bestreiten möchte. denke viel mehr, das es an der unterdimesionierung des NT's lag. ???
Nicht mit dem Commander!

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Warnung an alle Netzeilbastler.. *g*

Samstag, 22. Februar 2003, 20:31

das netzteil ist echt gut.. hat mein vater auch..

ist doch auch so recht leise

Trinity

Junior Member

Re: Warnung an alle Netzeilbastler.. *g*

Samstag, 22. Februar 2003, 20:34

frag mich grad nur warum es prosilence heisst und dann dennoch sooooo laut war  ??? :P
Nicht mit dem Commander!

Re: Warnung an alle Netzeilbastler.. *g*

Samstag, 22. Februar 2003, 20:34

i hob des nt auch! aber obs leise ist... najagut im vergleich zu anderen... aber für mich immer noch zu laut ^^

Re: Warnung an alle Netzeilbastler.. *g*

Samstag, 22. Februar 2003, 20:36

Zitat von »s4c«

das netzteil ist echt gut.. hat mein vater auch..

ist doch auch so recht leise


das netzteil ist an für sich weltklasse.. und über "recht leise" kann man sich streiten.. mit der lüfter@7volt modifikation wars bei mir im system so, dass der bildschirm (!) das lauteste element war.. jetzt im moment ists wieder das netzteil.. *g* aber vielleicht kommt am dienstag ja schon die rettung..

btw.. das Netzteil hat 420 Watt, mit 28 Amper auf der 3,3 Volt-Schine (das ist die die abgeraucht ist) laut Datenblatt.. was sollte daran unterdimensioniert sein ?! *g* (http://www.silentmaxx.de/nt_prosilence420.php)..
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Warnung an alle Netzeilbastler.. *g*

Samstag, 22. Februar 2003, 20:39

also mein vati hatn "silent lukü" pc...

und für den ists echt ok... für euch freaks reichts natürlich net ::)

Re: Warnung an alle Netzeilbastler.. *g*

Samstag, 22. Februar 2003, 20:40

Zitat von »s4c«

also mein vati hatn "silent lukü" pc...

und für den ists echt ok... für euch freaks reichts natürlich net  ::)


stimmt.. bevor die wakü da war war ich auch total von der lautsträke von dem netzteil überzeugt *g*
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Warnung an alle Netzeilbastler.. *g*

Samstag, 22. Februar 2003, 21:40

je leiser es ist desto anspruchsvoller wird man...

wenn man sich wieder pc mit "normaler lautstärke" (20db caselüfter, 35cpu ;D) nimmt hört man nach einer woche keinen unterschied mehr ;)

Re: Warnung an alle Netzeilbastler.. *g*

Samstag, 22. Februar 2003, 21:49

Tja hat dein Netzteil keine 3 lüfter? ;D ;D ;D! Da kommst du dann garnicht auf die idee die lüfter auf 7 Volt zu regeln :P

Re: Warnung an alle Netzeilbastler.. *g*

Sonntag, 23. Februar 2003, 03:19

berichtigt mich, wenn ich falsch liege. aber ist es nicht so, dass elkos nicht gekühlt werden müssen? ::)
insofern könnte es nur noch sein, dass der elko so zu sagen als folgeschaden geplatzt ist. in nem wakü-netzteil muss man meines wissens nur nen leistungswiderstand für die spannungsregler an den original kühlkörpern, 5v-schiene, den trafo und ne spule kühlen. der rest hält's so aus...
Gruß, Micha.

Re: Warnung an alle Netzeilbastler.. *g*

Sonntag, 23. Februar 2003, 03:45

Zitat von »Al_Borland«

berichtigt mich, wenn ich falsch liege. aber ist es nicht so, dass elkos nicht gekühlt werden müssen? ::)
insofern könnte es nur noch sein, dass der elko so zu sagen als folgeschaden geplatzt ist. in nem wakü-netzteil muss man meines wissens nur nen leistungswiderstand für die spannungsregler an den original kühlkörpern, 5v-schiene, den trafo und ne spule kühlen. der rest hält's so aus...


elkos werden auch warm aufgrund der hohen belastung (strom rein/strom raus, je nach innenwiederstand werden die schon mal etwas mehr als handwarm), aber nicht so warm dass sie kaputt gehen. wie man auf dem bild sehen kann ist nebendran direkt ne spule, die wird bei last so heiß das man nichtmal in die nähe gehen kann mit den fingern und dank fehlendem luftstrom hat sich um das ding die wärme angestaut und die elko zusätzlich aufgeheiz bis es ihm zu viel wurde und er aufgeplatzt ist. luftstrom ist jetzt wieder da, unreal-dauertest war erfolgreich.. und bald kommt der 12er lüfter (hoff ich *g*) und dann ist auch wieder ruhe (denk ich *g*)
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Warnung an alle Netzeilbastler.. *g*

Sonntag, 23. Februar 2003, 04:22

na dann: gewöhn dich nicht an aida... ;D
Gruß, Micha.

Re: Warnung an alle Netzeilbastler.. *g*

Sonntag, 23. Februar 2003, 11:24

Hi

Ich hab da mal ne Frage,
Ich bin dabei in der Schule für mein Enermax mit 431 Watt (nicht regelbar) Ne Wasserkühlung zu bauen, wenn die dann fertig is, kann ich da einfach so die Lüfter rausnehmen ohne dass es mir gleich alle Elkos im NT Bruzelt ???

Oder hat einer ne Idee wie mann die Spulen Waküen kann?


MFG Swordfish
Meine HP www.boehseronkel.de Mein system: ASUS A7N8X Deluxe Rev 2.0 Asus V8200 Deluxe (Geforce 3) AMD Athlon XP 2500+ @ 2309Mhz AC Wakü:CPU,GPU,NB,AP,AT,Eheim1048

Re: Warnung an alle Netzeilbastler.. *g*

Sonntag, 23. Februar 2003, 11:46

es muss ja nicht die temperatur gewesen sein. das kann ja auch n produktionsfehler gewesen sein und der elko war schon geschwächt. :)
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Re: Warnung an alle Netzeilbastler.. *g*

Sonntag, 23. Februar 2003, 14:37

Zitat von »Swordfish«


...Ich bin dabei in der Schule für mein Enermax mit 431 Watt (nicht regelbar) Ne Wasserkühlung zu bauen, wenn die dann fertig is, kann ich da einfach so die Lüfter rausnehmen ohne dass es mir gleich alle Elkos im NT Bruzelt ???


also, wie schon gesagt der Elko ist mit aller wahrscheinlichkeit nicht von sich aus kaputt gegangen sondern durch die enorme heizleistung (*g*) der spule neben dran. wenn ich meinen kleinen nicht gequält hätte wär das sicher auch so noch ewig länger weiter so gelaufen mit gedrosselten lüftern. hinzu kommt, dass Enermax != SilentMaxx ist, vielleicht haben die bei Enermax ja die Bauteile nen bissl besser angeordnet und net ne Heizspule die im schlimmsten fall mal eben 92,4 Watt verheizt (3,3V*28A) direkt neben nen Bauteil gesetzt was nur bis 85°C einsetzbar ist. - Den Elko den ich jetzt rein hab der gaht bis 105°, war etwas teurer (also 25ct anstelle 5ct *g*)und ich hab ihn etwas von der spule weggebogen.. mal schauen wies läuft..

und ansonsten.. siehe topic *g* viel spaß beim basteln!
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Re: Warnung an alle Netzeilbastler.. *g*

Sonntag, 23. Februar 2003, 14:56

bei enermax rev. 2 (mit goldenen kühlkörpern) geht's so:

diese teile muss man zusätzlich kühlen.


das bewerkstelligt man am besten mit zuercht gebogenem kupferblech, welches an den wasser-kükö angelötet oder mit wlk geklebt wird.
Gruß, Micha.

Re: Warnung an alle Netzeilbastler.. *g*

Sonntag, 23. Februar 2003, 15:03

Sieht gut aus! Aber ich glaube das das die wenigstens machen. was natürlich nicht so gut ist! ;)
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Re: Warnung an alle Netzeilbastler.. *g*

Sonntag, 23. Februar 2003, 15:19

Lass die Pix wech ich saber wieder auf meiner Tastatur rum
Es gibt keine Probleme nur eine grössern Hammer um sie zu lösen

Re: Warnung an alle Netzeilbastler.. *g*

Sonntag, 23. Februar 2003, 15:58

hehe, dachte ich's mir doch. :D die original pic's sind von ct100. wer die kühlbleche weglässt, hat ein nicht dauerlauf-festes netzteil...
Gruß, Micha.