• 30.07.2025, 01:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

EddiG

Senior Member

Wakü passiv (ohne pump) möglich ?

Samstag, 1. März 2003, 00:22

Hi

ein bekannter von mir hatte die idee einen großen radiator an die wand zu hängen und den wasserstrom durch die thermodynamik anzutreiben ? ist das irgendwie möglich ... ???
Wenn das Schifferklavier an Bord ertönt, Ja da sind die Matrosen so still (ja so still) ;)

PeterBang

Senior Member

Re: Wakü passiv (ohne pump) möglich ?

Samstag, 1. März 2003, 00:24

Nein
der Wasseraustausch würde zu langsam sein, d.h. die CPU würde sich zu schnell aufheizen und letztendlich sterben.

Peter
The reason I know I am God is because one day as I was praying, I realized I was talking to myself.

EddiG

Senior Member

Samstag, 1. März 2003, 00:26

hm dann wird er wohl bald seinen alten 800er beim test ins jenseits befördern ;D
Wenn das Schifferklavier an Bord ertönt, Ja da sind die Matrosen so still (ja so still) ;)

Nacht-Elf

unregistriert

Samstag, 1. März 2003, 01:24

was ist so schlimm an ner pumpe? gut dämmen und man hört die auch nich ::)

snippy

Senior Member

Samstag, 1. März 2003, 01:29

Man brauch dir nicht dämmen!
Entkoppeln reicht völlig!
Ich hatte mal 10 min meine Pumpe aus, danach war die CPU-Temp auf 75°C!
Ich würds also nicht empfehlen!
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

yesombre

Senior Member

Samstag, 1. März 2003, 15:38

10 min und "nur" 75 °C
Ich dachte 2-3 min würden reichen, damit sich die cpu verabschieded
hm .. muss ich gleich mal testen ;D

muffn

Full Member

Samstag, 1. März 2003, 19:57

das kommt ganz auf den kühler an, wielange die cpu ohne pumpe aushält!
ich hatte mal ne rev3, da lief der rechner 8min bis zur notabschaltung wegen zu hoher Temp (notabschalt im bios auf 80° eingestellt)

zum thema: ohne richtige pumpe mit richtig durchsatz würde ich nicht machen! thermodynamik, funzt die auch immer?

Adrian

Junior Member

Samstag, 1. März 2003, 20:17

Hi

@nem2k
im prinzip funzt es - so funktionieren die notkühlsysteme von atomkraftwerken - ich denke das liegt an den hohen temps im reaktor die das wasser schnell aufsteigen lassen.
ich kann mir nur schwer vorstellen dass man ein cpu so kühlen könnte - du brauchst einen radi der über cpu liegt und die rohre mussen sehr dick sein damit das ganze gut funzt. du kannst also ac radis nicht gebrauchen -> selberbauen.
edit: fallst du es baust und es funzt dann poste dat mal oder schreibe mir ein IM. *interessiert_bin*

@muffn
physik - d.h auch thermodynamik - funzt immer ;D

Mein Sys: MSI K7T266 Pro-R, AMD AthlonXP 1800+, 256MB PC-2100 DDR-RAM, Gainward Geforce3 Ti200 64MB, 2x Maxtor 60GB 7200UPM Platten an Raid-Controller, Lite-ON LTR16102B CD-RW, Teac 54x CD-ROM - Alles schön in einem Chieftec Dragon-Bigtower (DA-01B-D) verpackt zusammen mit nem 240er set - Wakü rulz

EddiG

Senior Member

Samstag, 1. März 2003, 23:37

@adrian

nicht ich versuche es sonder ein bekannter von mir aber ich werd dich auf dem laufenden halten wenn ich was neues erfahre ;)

snippy

Senior Member

Sonntag, 2. März 2003, 18:32

@ yesombre: Wie is der Test verlaufen?
Gib ma bitte Temps raus!
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

x-stars

God

Sonntag, 2. März 2003, 18:54

Also ich hatte mal aus Versehen meine Pumpe nicht eigestöpselt und ganz normal Fotos von der Digi-Cam aufn PC gezogen, als ich später in Raum kam war der PC aus und ich dachte, das irgend ein Familien-Teil den ausgeschalted hatte um michg zu ärgern. Später dann Stecker liegen sehen, kurzer Schock, Puh, Glück gehabt.
cu
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

PSIQ

Senior Member

Sonntag, 2. März 2003, 23:14

WAS ??????????? , der braucht für nen 800er ne WaKü ??????
des geht doch au mitm lukü silent ...
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Nacht-Elf

unregistriert

Sonntag, 2. März 2003, 23:27

Alles was nicht oc'ed is kannste mit ner LuKü kühlen ;D

slim

Full Member

Montag, 3. März 2003, 16:29

Zitat von »Nacht-Elf«

Alles was nicht oc'ed is kannste mit ner LuKü kühlen ;D

alles was oc ist auch ;)
aber wer wil das schon ;D
SUCHE EXTERNE HALTERUNG FÜR AIRPLEX-CLASSIC bitte per km melden

maniac2k1

God

Montag, 3. März 2003, 16:49

Zitat von »PSIQ«

WAS ??????????? , der braucht für nen 800er ne WaKü ??????
des geht doch au mitm lukü silent ...

aber keine silent lukü ist so leise wie ein passives wakü sys ;D
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

simon2minos

Full Member

Montag, 3. März 2003, 17:19

oder passiv?
den 800er runtertakten oder ne heatpipe mit fetten Kühlkörper, das dürft wohl auch noch klappen

bloss warum? die pumpe ist doch leise genug

grüsse
Simon

Zitat von »Fraiser«

ich warte schon auf ACBrut - das Zucht-Kit für deine Wakü, erhältlich mit "Pflanzen", "Bakterien" oder "Minitierchen" ;D

EddiG

Senior Member

Montag, 3. März 2003, 20:16

Hi

also der 800er is nur zum testen falls es nicht klappt will er seinen "richtigen" proz nicht gleich kaputt machen

Und warum er keine Pumpe nimmt frag ich mich auch ... ;)