• 30.07.2025, 15:40
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

jacky

Junior Member

Ncm und andere Tiere

Dienstag, 4. März 2003, 15:01

Hallo,

ich habe mal eine ganz dumme Frage. Und zwar geht es um die Idee die Laufwerke (CDROM) nach oben ausfahren zu lassen, die ich hier gelesen habe.
Nun meine Frage. Angenommen ich will 1kg anheben. Was für einen Motor brauch ich da. Ich hab zwar bei Conrad viele Langsamläufer gefunden (30-60rpm) aber ich kann mit 0,5 oder 1,345 Ncm nicht viel anfangen. Wieviel Ncm brauch ich denn um 1kg anzuheben?

Ich hoffe ihr könnt mir helfen. Vielen Dank schonmal

jacky

JGFerdi

Senior Member

Re: Ncm und andere Tiere

Dienstag, 4. März 2003, 15:07

Hi,

hach physik.. ich liebe dich ;D

100 g = 1 N
1000 g = 1kg
1000 g = 10 N

;D

Also 10 ncm oder wie jetzt? Habs nicht so richtig kapiert! Hoffe du weiß es jetzt!

Aber du kannst auch einen schwächeren nehmen! Kommt immer auf den Abstand zur Achse an! Oder ???

Ferdi ;D

jacky

Junior Member

Dienstag, 4. März 2003, 15:15

Hallo,

dass 1kg ca. 10N sind, weiß ich auch. Nur 10 Ncm? So einen motor gibts bei conrad nicht, ist auch relativ unwarscheinlich. Denn zum vergleich hat ein auto auch nur ca. 150Nm bei 1t.
Also irgendwie kann das ja nicht ganz hinhaun.
Das cm sagt ja normalerweise was über die Länge aus, nur versteh ich den Zusammenhang nicht.
Ich hab gelesen, dass das Drehmoment die Kraft (N) und der Abstand zum Achsenmittelpunkt darstellen. Würde ja aber heißen, je größer das Zahnrad (sprich Abstand zum Achsenmittelpunkt) desto größer das Ncm (Nm), was auch unlogisch erscheint.
Ich seh irgendwie nicht ganz durch.

Gruß jacky

yesombre

Senior Member

Dienstag, 4. März 2003, 16:01

Also, ich hoff ich hab in Physik gut aufgepasst:

Also Ncm:
is das verhältniss von Kraft und weg
also je weiter ein punkzt vom motor mittel punkt entfernt desto weniger N hat er (auch logisch, dreht sich ja schneller)

Bsp:
0,5 Ncm
Nehmen wir einen Punkt 2 cm vom Kreismittel Punkt
und einen Motor mit 60 rpm
Kreisumfang=2 x Pi x 2cm= ca. 12,57 cm
also in 1s:  12,57 cm x 60rpm= 754,2 cm/min = 12,57 cm/s
(so schnell kommt die schublade raus)
Mit einer kraft von 2cm x X = 0,5 Ncm
Kraft F=0,25 N
-> Gewicht 0,025 kg

... kann auch sein dass ich jetz brutalen Krampf gerechnet habe !!!  ;D ::)  :-/

Edit:
Ok, also, so geht glaub ich die rechnung, die schublade is hier natürlich viel zu schnell und hat desweg zu wenig kraft

jacky

Junior Member

Dienstag, 4. März 2003, 16:29

Deine Erklärung klingt logisch. Danke vielmals

Ich hoffe hiermit hab ich den richtigen Motor gefunden:
http://www.conrad.de/scripts/wgate/zcop_…e=Kein+Preis%21

er macht (wenn man die Welle auf 6mm belässt) dann ca. 2cm/s, was unter last sicher noch etwas weniger wird und ok sein sollte.
vom gewicht her könnte er mit 180Ncm dann ca. 9kg heben (was mehr als genug sein sollte).

Gruß jacky