• 27.05.2024, 04:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Only DIE Kühler

Mittwoch, 5. März 2003, 14:14

Hi
man brauch doch theoretisch mit Einen WAkü Kühler nur die DIE eines CPU's zu Kühlen oda?
Dann würd ich nämlich mal ein neues kühlerdesign ausprobieren wo der kühler fast nur auf der DIE eines Athlon XP's liegt. was haltet ihr davon ?

cu
Knirps
Mehr platz als für maus und tastatur brauch man doch net oda??? Meine Auktionen: ----------------------------------- http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie…&sort=3&rows=25

Re: Only DIE Kühler

Mittwoch, 5. März 2003, 14:21

hört sich mal interessant an. Hast mal ne Skizze? :)

Re: Only DIE Kühler

Mittwoch, 5. März 2003, 14:26

theoretisch:ja!

aber:
das wasser sollte ja wenn möglich über eine möglcihst grosse fläche strömen damit möglichst viel fläche für die wärmeübertragung zur verfügung steht. deshlab sind die meisten kühler halt was grösser ;)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Only DIE Kühler

Mittwoch, 5. März 2003, 14:29

Hi
skizze mach ich mal heute abend irgendwannn geh jetzt erst mal biem Glaser und Bei der Ortlichen schlosserei vorbei und frag mal ob ich in den restekisten etwas rumkramen darf *g*. Hoff mal sie geben mir was.

cu
Knirps
Mehr platz als für maus und tastatur brauch man doch net oda??? Meine Auktionen: ----------------------------------- http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie…&sort=3&rows=25

powerslide

unregistriert

Re: Only DIE Kühler

Mittwoch, 5. März 2003, 14:37

ähm.. der kühler liegt doch eh nur auf dem DIE auf.. ???

Re: Only DIE Kühler

Mittwoch, 5. März 2003, 14:54

HI
sit eigendlich direkt auf der die eherne dicke oder Dünne CU schicht gut ?

cu
Knirps
Mehr platz als für maus und tastatur brauch man doch net oda??? Meine Auktionen: ----------------------------------- http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie…&sort=3&rows=25

powerslide

unregistriert

Re: Only DIE Kühler

Mittwoch, 5. März 2003, 14:57

wenn du die wärme gut verteilen möchtest dick.. wenn die wärme möglichst schnell zum wasser kommen soll dünn

Re: Only DIE Kühler

Mittwoch, 5. März 2003, 17:55

So ist aber noch direkter das Wasser auf dem DIE:

[br]

Re: Only DIE Kühler

Mittwoch, 5. März 2003, 19:33

oder so ;)

Re: Only DIE Kühler

Mittwoch, 5. März 2003, 20:01

ja bei den guten alten P1 dingern mit den großen DIEs geht das ja noch...aber der sinn der großen kühler ist ja die wärme abzuführen, um sie dann um die umgebungsluft bzw das wasser abzugeben...

wenn ich ein heizkraftwerk von amd hätte, was ich zum glück nicht habe, würde ich den DIE ganz bestimmt nicht direkt kühlen
MfG Led Zeppelin

Re: Only DIE Kühler

Mittwoch, 5. März 2003, 20:04

guck doch das is nen amd ::)

Cyrus

Senior Member

Re: Only DIE Kühler

Mittwoch, 5. März 2003, 20:11

Frag mal Wakue, der hat auch mal einige DIErekt Kühler gebaut wenn ich mich nicht täusche ;D Schreib ihm einfach mal ne KM oder so !
Von der Idee her nicht schlecht, aber ich find's nicht gut.

Cyrus

Re: Only DIE Kühler

Mittwoch, 5. März 2003, 22:41

Hatte auch mal bei ebay einen Duron 700 mit direkt DIE kühler gefunden.
Die teile sollen aber einige nachteile haben. Teilweise war es wohl so, das das wasser sich in die DIE gefressen hat, und sie so zerstörte. Hier gab es aber mal einen interessanten thread dazu. Allerdings hasse ich diese ************* suchfunktion hier. (Das einzige was mich an diesem Forum stört). Musst du dich dann mal auf die suche machen. Gab dort auch einige interessante formen, wie z.b. ein U das auf die DIE geklebt wurde und dann an beiden seiten die Anschlüsse hatte. Allerdings glaube ich mich auch noch zu erinnern, das das wasser recht schnell fliessen musste, um den Prozzi zu kühlen.

Re: Only DIE Kühler

Mittwoch, 5. März 2003, 22:44

HI
es soll keine DIErekt kühlung werden zeichen Die und wasss ist noch mal ne schicht CU kahm heute leider net mehr dazu ein bild zu machen da iich am case weiter gebaut hab resultat könnt ihr in meine Selfmade Tower thread sehen. Ich werde in den nächsten tagen wenn ich dazu komm mal ein Bild zeichnen.

cu
Knirps
Mehr platz als für maus und tastatur brauch man doch net oda??? Meine Auktionen: ----------------------------------- http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie…&sort=3&rows=25

Re: Only DIE Kühler

Mittwoch, 5. März 2003, 22:55

Ja das ist mir schon klar. Das pic war auch mehr als fun gedacht, nicht sonderlich ernsthaft. Nur trotzdem wird deine Kühlmethode nicht gut funktionieren. Ein dicker boden ist einfach besser ;)

Re: Only DIE Kühler

Mittwoch, 5. März 2003, 23:07

Hm, soweit ich weiss is es besser, wenn man zuerst kupfer am die hat, das die wärme dann ans wasser abgibt.
Wasser is nähmlich soweit is weiß zwar ein guter Wärmespeicher, aber ein im vergleich zu kupfer schlechter Wärme-Leiter.
Dies muss man dann durch eine große oberfläche ausgleichen, wo das Wasser wärme aufnehmen kann, da ja bloß das Wasser das nah an der Wärmequelle sitzt erwärmt wird und die wärme schlecht weitergibt

... Ich hoff ich hab das richtig kapiert und einigermaßen verständlich erklärt ;D

Re: Only DIE Kühler

Mittwoch, 5. März 2003, 23:09

Ja klingt durchaus passabel :)
Erklärt auch direkt meine aussage von vorhin :)