• 20.09.2024, 04:20
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

soeren

Junior Member

Die AT-freien Tage :(

Montag, 27. Januar 2003, 03:26

Hi!
Vor ein paar Wochen ist mir aufgefallen, dass rechts neben dem oberen Stutzen meines ATs die Eloxation abgebröselt ist und seitdem weisses, schleimiges, kristall-artiges Zeuch ausfällt und sich innen an den Stutzen anlagert.
Morgen schicke ich den AT per RMA an LN zurück und hoffe, dass die mir schnell einen neuen schicken, dass ich diesen Anblick nicht lange ertragen muss:

:o :'(

Re: Die AT-freien Tage :(

Montag, 27. Januar 2003, 10:27

HI

Aha interessant. Hast du paar pics von dem "schleimigen" zeugs?

Was für wasser hast du verwendet und was hast du sonst noch für komponenten im system?

Hab selbst ne AT im system und sonst nur kupfer, deswegen frage ich.

Tschau
OlPeRt

Re: Die AT-freien Tage :(

Montag, 27. Januar 2003, 10:31

jop,
ich wäre auch mal an ein paar bildern interessiert !
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Die AT-freien Tage :(

Montag, 27. Januar 2003, 12:30

hey meinst du so nen etwas teiferen kratzer direkt unter dem anschluss? da sammelt sich dann so nen weisser knubbel.

sowas hatte/habe(?) ich auch. muss allerdings dazu sagen: habe erst seit ein paar wochen AC-fluid drin, vorher hatte ich gar keinen korrosionsschutz drin :-[
mal schaun wie es zu geht...
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Robin

Senior Member

Re: Die AT-freien Tage :(

Montag, 27. Januar 2003, 15:22

@ Stefan: Wie sagtest du doch gleich? 10 jahre garantie würdest du mir geben? ::)

Re: Die AT-freien Tage :(

Montag, 27. Januar 2003, 15:29

tja wohl kein ac fluid drin gehabt was? :P

Robin

Senior Member

Re: Die AT-freien Tage :(

Montag, 27. Januar 2003, 15:46

Trotzdem beweißt es das, was ich mal in nem Tread hatte: Eine leoxierung geht schneller kaputt als man glaubt... *grinsimkrei*

soeren

Junior Member

Re: Die AT-freien Tage :(

Montag, 27. Januar 2003, 21:01

Zitat von »OlPeRt«

[...]Was für wasser hast du verwendet und was hast du sonst noch für komponenten im system?[...]

Destilliertes Wasser. Das Zeuch ist wahrscheinlich Korrund, weil Alu und Kupfer im System sind.
Außer dem AT habe ich nur Kupferkomponenten im System.


Zitat von »-ManiaC-«

hey meinst du so nen etwas teiferen kratzer direkt unter dem anschluss? da sammelt sich dann so nen weisser knubbel.[...]

Genau so fing es bei mir auch an  :o
Erst habe ich immer sofort schön saubergemacht, zuletzt habe ich den Schmodder richtig wachsen lassen. Aber eher unfreiwillig, weil ich den AT "aus den Augen verloren" habe, weil das Handbuch meines Boards eine Zeit lang drauf lag :D

Hier die Pics... echt eklig!!!

Rechts neben dem oberen Stutzen ist die Stelle mit der abgebröselten Eloxation.

Re: Die AT-freien Tage :(

Montag, 27. Januar 2003, 21:05

AARGH :o :o

*in-den-at-starr*

nee bei mir is nix zu sehen.
wie lang ist das system gelaufen bevor das angefangen hat?
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Die AT-freien Tage :(

Montag, 27. Januar 2003, 21:06

Hattet ihr das auch bevor ihr ACfluid benutzt habt?

Re: Die AT-freien Tage :(

Montag, 27. Januar 2003, 21:09

UH UH. Ich hab auch ne blaue drinnen und sonst nur kupfer  im system ???

Also soviel ich weis, soll das eloxal die korrosion verhindern.

Aber sieht schon eklig aus  ;D

Wenn ich mir überlegen, dass auch sowas im kühler dann reinkommt, ist das nicht gerade gesund für den kreislauf  :-/

Tschau
OlPeRt

Re: Die AT-freien Tage :(

Montag, 27. Januar 2003, 21:18

*grusel* so sah es bei mir (*achtungschlechterwitz* doppeldeutig: MIR) auch aus, nur ohne diese "schwebstoffe" im wasser.

im om kann ich nicht sehen ob sich wieder was tut, weil
a) melvinpipe davor
b) der rechner ca 70km entfernt steht ;)

werde ich beim nächsten umbau nochmal nachsehen müssen ob sich das mit dem ACfluid gebessert hat.



edit:
eloxierung verhindert es auch, aber wo nix mehr eloxiert ist kanns nicht schützen ::)

achja habe meinen AT auch von low-noise, allerdings in titan.
und bei mir hat es sich dem roten zeugs von CS noch so richtig schön rosa verfärbt *würg*
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Joker

Senior Member

Re: Die AT-freien Tage :(

Montag, 27. Januar 2003, 21:53

HEY .. HUUhuu ..

endlich mal wer mit einem ähnlichen Problem ..
Bei mir sieht der EHEIM-ab und mein Inno*****l rev 3.0 ähnlich aus. Ich muss dazu sagen, dass bevor ich auf PnC und Extern-Riesen-Radi-betrieb umgestellt das Sys ziemlich heiß geworden ist (AB temperatur .. so gefühlte 45 - 50 °C (war quasi heiß)) und die Befüllung war ziemlich schlampig .. (halt der erste waküversuch) inzwischen 1 Jahr schlauer ist das natürlich alles etwas professioneller geworden ;D...
Aber zurück zum Thema .. als ich dann nach ca. einem jahr (mit dem wasser aus der erstbefüllung // jaja ich weiß .. aber ich hatte einfach keinen bock das da ohne t-Stück raus zu holen ) ::) in meinen CPU-kühler gucke, musste ich feststellen das der InnenRand (scharz eloxiertes Alu) mit einer pranzigen relativ festen rosa (G12) weißen krümeligen Schicht bedeckt war. Selbst stundenlanges Baden in Zitronensäure und beabeitung mit einer Pincette konnten nicht alle Rückstände entfernen (aber wenigstens der Kupferkern ist blank)....

Ich bin noch am rätseln, was die Ursache davon ist. Irgendeine Kombination aus Temperatur , Messinganschlüssen, nur Kupfer-Waküelemente Teflonband G12 und destiliertem Wasser muss den Pranz ja verursacht haben .. k.A. unter welchen umständen :-/

hm vielleicht hat auch der Silikonschlauch was damit zutun .. könnte sein, dass der von innen auch ein bisschen .. na sagen wir mal unglatt bzw. angegriffen aus sah ...

@soeren: so wie ich das ungefähr erkennen kann ist das da oben Silikonschlauch oder ??? vielleicht doch nur PUR-natur ???

mein Favourit für den schleim wäre eigentlich Silikonschlauch und G12 .. aber wer weis ...


ich denk mal eine wechselwirkung mit dem eloxat ist unwahrscheinlich ... möglicherweise nur ein idealerer Anlegerungspartner für den "Schleim"

so long

JokeR
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

soeren

Junior Member

Re: Die AT-freien Tage :(

Montag, 27. Januar 2003, 22:00

Zitat von »Joker«

[...]@soeren: so wie ich das ungefähr erkennen kann ist das da oben Silikonschlauch oder ??? vielleicht doch nur PUR-natur ???

mein Favourit für den schleim wäre eigentlich Silikonschlauch und G12 .. aber wer weis ...


ich denk mal eine wechselwirkung mit dem eloxat ist unwahrscheinlich ... möglicherweise nur ein idealerer Anlegerungspartner für den "Schleim"
[...]

1) Ja, ist Silikonschlauch
2) Das Eloxat ist abgegangen, das darunter liegende Alu sorgt wahrscheinlich für den Ärger.
Dass der Silokonschlauch überhaupt was damit zu tun hat, glaube ich nicht.

Joker

Senior Member

Re: Die AT-freien Tage :(

Montag, 27. Januar 2003, 22:17

hm .. naja das zeux was hier auf den bildern zu sehen ist, sieht schon ziemlich nach dem selben schlabber aus den ich drin hatte .. nur hier war das irgendwie fester (vielleicht angetrocknet ) :-/

das problem dabei ist nur, dass bei mir die Eloxat-schicht vollkommen unverletzt bzw. geschlossen ist und trotzdem so ein zueg entsteht ... merkwürdig oder ???

[EDIT:]
außerdem so generell zu nicht eloxiertem Alu ... ähnliche probleme müssten dann doch auch bei Airplex-classic-usern (nicht schlagen falls er doch eloxiert ist .. aber eigenlich doch nicht) und allen die normale Alukühler benutzen auftreten ...

dies ist ja offensichtlich nicht der Fall
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Die AT-freien Tage :(

Montag, 27. Januar 2003, 23:39

Naja vieleicht ist das irgendein reduktions produkt. wenn man unterschiedliche Metalle zusammenbringt, dann tu das weniger edle je rosten(ok das wäre ne oxidation).

Wie dem auch sei, das sollte irgendeine chemische reaktion sein.

ne Lösung hab ich aber auch nicht.

Gruz
jim
Es gibt zwei arten von Dingen, solche die kaputt sind und repariert werden müssen und solche mit denen man Spielen kann bis sie Kaputt sind und repariert werden müssen

Robin

Senior Member

Re: Die AT-freien Tage :(

Dienstag, 28. Januar 2003, 00:10

Eine Lösung wäre ein Plexi AT oder eine beschichtung die beim eindrehen des Gewindes NICHT kaputt gehen kann! Eine Verkupferung würde hier Sinn machen... Aber nuja... ;D

Re: Die AT-freien Tage :(

Montag, 10. Februar 2003, 01:33

Hallo,
berichtet mal was aus der Aktion geworden ist, hat jemand ähnliche Probleme?

Ich wollte mir eigentlich ACFluid + GlowMo ins System füllen (da es momentan sowieso zerlegt ist) aber wenn GlowMo auch zu sowas führen kann dann lieber doch nicht, halt nur destilliertes Wasser + ACFluid, hauptsache es sieht irgendwann mal nicht so aus :o

Enigma

Senior Member

Re: Die AT-freien Tage :(

Montag, 10. Februar 2003, 05:01

schaut ihr mal hier :-*
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: Die AT-freien Tage :(

Montag, 10. Februar 2003, 12:14

+++fremdhersteller+++ ;)

hier der interessante teil:

"2.1 Normale Korrosion von Aluminiumkühlern

Aluminum ist neben dem langsam mehr und mehr verwendeten Kupfer das gängigste Material, aus dem man Kühler herstellt. Aluminium ist leicht, gut zu verarbeiten und sehr gut wärmeleitend; zudem ist es recht preiswert.
Der große Nachteil des Aluminiums ist, dass es chemisch sehr reaktiv ist. Aluminium neigt stark zur Oxidation, gibt also gerne Elektronen ab und geht in die ionische Form über. An Umgebungsluft zeigt sich dabei über die Zeit lediglich eine weiße Aluminiumoxidschicht (Korund), die den Kontakt des darunterliegenden Aluminiums mit dem Luftsauerstoff verhindert und damit die Reaktion zum Erliegen bringt und damit das Metall schützt. In Wasser jedoch sieht diese Reaktion anders aus !
Das als Übergangsfom gebildete AlO(OH)2 ist amorph, gelartig und mischt sich sehr gut mit Wasser, da es keine stabile Schicht bildet (auch wenn es unlöslich ist), so dass es bei einer Wasserkühlung durch den Wasserstrom abgetragen wird und sich die schützende Oxidschicht gar nicht ausbilden kann. Im Wasserkreislauf erfolgt dann die Umsetzung ins ebenfalls nicht wasserlösliche Aluminiumoxid (Korund), dass als weißes Pulver ausfällt und durch die Wasserströmung einen ähnlichen Effekt zur Folge hat, wie z.B. ein Sandstrahler. Daraus resultiert, dass die einmal eingesetzte Beschädigung des Material stetig weiterläuft und damit starke Korrosionsschäden zu erwarten sind. Weiße "Ausblühungen", Lochfraß und Aufrauhung sind dafür typische Erscheinungsformen, wie sie schon an einigen Beispielen im Internet zu finden sind. Aus diesen Gründen werden praktisch alle Aluminiumkühler zum Schutz beschichtet oder Eloxiert, was nichts anderes bedeutet als die schützende Oxidschicht schon vor dem Einsatz im Wasser zu erzeugen. Einen besonderen Einfluß auf die Wärmeleitung stellen diese Schichten aufgrund ihrer guten Wärmeleitung und sehr geringen Dicke nicht dar."
Gruß, Micha.