• 27.04.2024, 10:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Pelztier für die GPU?

Freitag, 21. Februar 2003, 16:29

Bin gerade auf die "dumme" Idee gekommen meine TI4200 mit einem Pelztier zu versehen.;D Was meint ihr wieviel W muss das Ding haben um ordentlich zu kühlen? Meint ihr es reichen 2 Moosgummiplatten um Schutz vor Kondenswasser zu gewährleisten?

Re: Pelztier für die GPU?

Freitag, 21. Februar 2003, 16:34

pelztier? ist das jetzt irgendwas was ich nur nicht kenne oder meints du wirklich ein tier? wenn ja, halt deinen kopf doch selber inb ne mikrowelle! ^^

Re: Pelztier für die GPU?

Freitag, 21. Februar 2003, 16:36

Wirklich unnütz das ganze....
[senf]
Ich glaube es muss über 300mhz sein, bei cpus zumindest, sonst frieren die ein
[senf]

PS: Pelztiere werden auch peltiere genannt

Re: Pelztier für die GPU?

Freitag, 21. Februar 2003, 16:37

Zitat von »azrael-vdt«

pelztier? ist das jetzt irgendwas was ich nur nicht kenne oder meints du wirklich ein tier? wenn ja, halt deinen kopf doch selber inb ne mikrowelle! ^^


Hihi .... wohl aktiver Tierschützer?
Er meint natürlich ein Peltier-Element. Peltier war irgendein franz. Erfinder, der das Prinzip entdeckt hat.

EDIT: Ist übrigens eine saudumme Idee, wie Du schon selbst angemerkt hast. Das kann man als Spaß mal machen und dann nur auf LANs einsetzen, aber für den normalen Gebrauch ist das totaler Schwachfug!

Re: Pelztier für die GPU?

Freitag, 21. Februar 2003, 16:38

Zitat von »Puffmais«

Wirklich unnütz das ganze....
[senf]
Ich glaube es muss über 300mhz sein, bei cpus zumindest, sonst frieren die ein
[senf]

PS: Pelztiere werden auch peltiere genannt


Ich versteh nicht ganz was du mir jetzt sagen willst?;D

Re: Pelztier für die GPU?

Freitag, 21. Februar 2003, 16:46

Ein ist Pelztier nen kleines stück metall was durch zugabe von elektrischer energie die wärme von der einen Seite auf die andere pumpt. Dadurch bekommt man allerdings probleme wie Kondeswasser und außerdem sind das kleine Stromfresser!

Re: Pelztier für die GPU?

Freitag, 21. Februar 2003, 16:50

du brauchsch nen viel größeren kükö als wenn de des ding mitm normalen passivenmitLüfter /wakü teil kühlsch

des Peltier is nicht funktionsfähig , wenn des net kühlsch , wenn des mit der wakü kühlsch , haschn 2te CPU drin (von der temp her) im wakü kreislauf

FÜR GPU noch weniger sinnvoll as für CPU

PS : suck mal mit PELTIER , da findesch n anderen thread..(von mir)
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

Re: Pelztier für die GPU?

Freitag, 21. Februar 2003, 16:51

ja da die gpu nicht so heiß wird, kann sie durch ein peltier einfrieren, meine ich zumindestens!

Also ich würds nicht machen! Ich habe es nachher bei meiner cpu bereut! Nur geld rausgeworfen und gebracht hat es nichts! Also ich würds lassen!

vielleicht so ein 70Watt TEC!

Re: Pelztier für die GPU?

Freitag, 21. Februar 2003, 16:53

also auf http://www.case-gallery.de/ ist irgendwo ein case mit eibnngebautem mäusekäfig aus plexie... den kerl würd ich am liebsten mal auch da rein stecken ^^ und nein, ich bin kein aktiveer tierschützer, mag aber tiere lieber wie menschen...

Re: Pelztier für die GPU?

Freitag, 21. Februar 2003, 17:05

gallery 42 casemod 415... ich find das scheiße

Re: Pelztier für die GPU?

Freitag, 21. Februar 2003, 17:11

Danke für die Antworten!
Hmm, ich glaube dann lass ichs. Ich dachte nicht, dass ich ein so starkes Peltier brauche. Ich könnte es zwar locker kühlen mit 3 Radis, aber für ein kleines Experiment wird mir das ganze dann doch zu teuer.:(

Re: Pelztier für die GPU?

Freitag, 21. Februar 2003, 17:28

Hi
Lass dich von dem ganzen negstiven Feedback nicht davon abbringen.
Bei ner Graka bringt ein Peltier sogar einiges.
Da ne GPU bei weitem nicht soviel Wärme produziert wie ne CPU kannste reihug ein "kleines" Peltier mit um die 100Watt nehmen. Das kannste mit etwas Lötarbeit sogar an einem PC NT betreiben.

Ps.: Wenn deine arte nur einseitig mit RAM bestückt ist kannste mit etwas bastelei sogar den RAM mit Peltier kühlen.
Und DAS bringts dann richtig.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Pelztier für die GPU?

Freitag, 21. Februar 2003, 22:05

100watt? finde ich ein bisserl viel! Ich hatte mein p4 @ 3000mhz mit nem 128watt peltier idle auf 9grad! Ich denke die graka wird da einfrieren :o

Re: Pelztier für die GPU?

Freitag, 21. Februar 2003, 23:29

Zitat von »Heimwerkerking«

Hi
Lass dich von dem ganzen negstiven Feedback nicht davon abbringen.
Bei ner Graka bringt ein Peltier sogar einiges.
Da ne GPU bei weitem nicht soviel Wärme produziert wie ne CPU kannste reihug ein "kleines" Peltier mit um die 100Watt nehmen. Das kannste mit etwas Lötarbeit sogar an einem PC NT betreiben.

Ps.: Wenn deine arte nur einseitig mit RAM bestückt ist kannste mit etwas bastelei sogar den RAM mit Peltier kühlen.
Und DAS bringts dann richtig.


Sei mir nicht böse, aber das ist Unfug. Von vorne bis hinten.
Mach mal, mach Fotos und geh damit auf ne LAN. Dann komme ich Dich besuchen und schau mir das an. Bis dahin: Unfug. Ich will sehen, wie Du alles mit einem/mehreren Peltiers kühlst und dann auch noch mit Deinem NT betreiben willst. LOL!!
Googlet mal ein bisschen rum, dann werdet Ihr eines besseren belehrt. Und das von Leuten, die sowas schon mal gemacht haben.
Nichts für ungut. Nicht böse sein.

Re: Pelztier für die GPU?

Samstag, 22. Februar 2003, 02:02

@454-bigblock
Wieso sollte man ein 100Watt Peltier nicht an nem PC-NT betreiben können???
An meinem alten 300w Noname Teil lief neben dem kompletten PC noch 123w Peltier ohne Probleme auf meinem 800er Duron. ;)

An meinem 460w Enermax läuft ein 226w Pelztier auch ohne Probleme... ::) ;)
DUAL 1700+ @ 2133MHZ

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Pelztier für die GPU?

Samstag, 22. Februar 2003, 03:19

pelztier für gpu ist für benchmarking etc ganz gut..

relativ alltagstauglich, nicht so extrem viel watt und gute leistung.. bringt häufig ne ganze menge..

swift3ch hat ja auch nen fertig graka kühler mit..

Re: Pelztier für die GPU?

Samstag, 22. Februar 2003, 04:41

Ich habe nie behauptet das es nicht teuer ist. Allerdings geht es bei einer Graka doch noch recht preiswert sehr gute OC Werte zu erreixhen durch ein Peltier.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Pelztier für die GPU?

Samstag, 22. Februar 2003, 12:13

@ Deluxe1: Das lol bezog sich nnicht nur auf das NT, sondern auf die Kombination von GPU- und RAM-Kühlung auf der Graka. Das NT ist nur das i-Tüpfelchen gewesen. Hast Du schon mal gesehen, daß einer die RAM-Bausteine mit Peltier kühlt? Da bräuchtest Du mit Heatspreader mindestens schon 2 Peltiers für die GraKa. Eher 3 oder mehr. Nicht auszudenken, welche Anstalten man machen müsste, um an den ganzen RAM-Bausteinen kein Kondenswasser zu bekommen. Natürlich ist es theoretisch möglich, aber ich halte es für schlichtweg für Unfug. Dann ist die Kühlschrankidee schon sinnvoller :-)

Also GPU mit Peltier kann man schon machen, aber wie schon geschrieben: Eher empfehlenswert für LANs und Sondereinsätze. Für den Alltag macht es keinen Sinn.

Achja: Es wird von den Profis trotzdem empfohlen, ein regelbares NT einzusetzen. Gründe will ich hier nicht erläutern -> Google.

Re: Pelztier für die GPU?

Samstag, 22. Februar 2003, 12:36

@ 454-bigblock
Soviel Aufwand ist das gar nicht. Du brauchst nur eine gute Coldplate die auf GPU und RAM aufliegt ohne elektrisch leitende Bauteile zu berühren.
Zur Isolation reicht es den Bereich zwischen GPU und RAM unter der Coldplate mit Moosgummi abzudecken.
Das man dann 2 Peltierelemente braucht möchte ich gar nicht verneinen. Da kommste mit 2*75Watt gut hin.
Ich gebe zu das dies wirklich schon hohe Stromkosten verursacht.
Also wer seinen Rechner immer an hat sollte davon bsehen. Aber wie du sagtest für Gelegenheitseinsätze ist es geeignet.

Ps.: natürlich ist ein geregeltes NT besser, nur wenn mans geschickjt anstellt reicht ein eignes PC NT völlig aus.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Pelztier für die GPU?

Samstag, 22. Februar 2003, 18:03

Hi,

mit Geschick und Erfahrung geht es vielleicht auch mit dem NT aus´m Rechner. Aber für die RAMs bräuchte man ja auf der Rückseite auch noch mal ein Pelztier. Ich will mir nicht vorstellen, wie das aussieht. Aber Fotos wären doch bestimmt ein guter Lacher. Wenn jemand sowas auf Lager hat .... her damit.