• 28.04.2024, 20:55
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Silberne Kühlflüssigkeit?

Mittwoch, 5. März 2003, 14:36

In einen Film mit Tomme Lee Jones in dem er einen IRA Terroristen spielt der seinen alten Kumpanen der jetzt bei der Polizei als Bombenexperte arbeitet umbringen will gibts eine interessante Scene.

Um die GROSSE Bombe am Ende scharf zu machen benutzt er eine quecksilberartige Flüssigkeit die silbern, undurchsichtig, perlend und ziemlich flüssig ist...

Genau so eine Flüssigkeit suche ich als alternative zu den sonstigen Kühlflüssigkeiten... Wäre euch sehr verbunden wenn ihr mir da weiter helfen könntet...


Da ist noch was anderes... In einem anderen Thread hatte ich zwar schon so nebenbei danach gefragt aber irgend wie ist dieser gestorben...

Wie befestigt man die EVO Radiatoren an den Edelstahlblenden wenn man keine Lüfter benutzt? Gibt ja glaub ich nur die Langen Schrauben...
Als Gott den Menschen erschuf wollte Er ein Ebenbild von sich erschaffen… Liegt es da nicht nahe das der Mensch nicht auch göttlich sein will wie Er? -= War Of Art =-

Inu

Junior Member

Re: Silberne Kühlflüssigkeit?

Mittwoch, 5. März 2003, 14:47

Zu den Blenden: kann mir da vorstellen dass es kürzere Schrauben im Baumarkt hat (M3*10 evtl.) Kosten vermutlich kaum ein Euro für 25 stück. Würd aber einen Lüfter dranbauen, auch wenns nur für den Sommer ist...

Das andere war glaub ich sogar Quecksilber, weil irgendwo haut er im Film nen riesen Quecksilber-Thermometer hin um daran zu kommen. In nem Thermometer wär zwar weitaus weniger, aber es ist schliesslich ein Film.

Quecksilber ist aber ziemlich ungeeignet für Wasserkühlis: Leitet, Hoch giftig, Teuer, keine Wärmekapazität im vergleich zu Wasser, schwer  :o

Edit: Wärmeleitkapazität, Notkühlung
Keine zwei Menschen gleichen einander, und beide sind froh darüber.

Re: Silberne Kühlflüssigkeit?

Mittwoch, 5. März 2003, 14:48

das ist meiner meinung nach quecksilber!
Son bewegungszünder wird glaub ich darus gemacht...
Ist auf jeden fall leitend...  ;)
Sonst wäre es schwachsinn...

Re: Silberne Kühlflüssigkeit?

Mittwoch, 5. März 2003, 15:09

Okay... Gehen wir davon aus die haben Quecksilber benutzt ( das er in einer art Eierschale aufbewahrt hat und diese mit den Fingern aufgebrochen hat ??? ) gibt es Flüssigkeiten die ähnlich sind oder lässt sich sowas Hausmännisch herstellen? Einfach so Wasser und Eisenstaub nehmen wird ja wohl schlecht gehen da sich das Eisen an Engpunkten ansammeln wird und dann zu verstopfungen führen kann... Farbe reinknallen is ja auch nicht so das wahre... Will meine Komponenten ja nicht umfärben :P
Als Gott den Menschen erschuf wollte Er ein Ebenbild von sich erschaffen… Liegt es da nicht nahe das der Mensch nicht auch göttlich sein will wie Er? -= War Of Art =-

Re: Silberne Kühlflüssigkeit?

Mittwoch, 5. März 2003, 15:19

Hi, du kannst auch die langen Schrauben nehmen, ABER NICHT ZU WEIT EINDREHEN, da du dann schöne löcher in den Kupferrohren hast und der AP auch nicht mehr flickbar ist. (Istz mir LEIDER passiert, hatte mehrere Löcher drin und unter den Lamellen, sodass ich dort nicht löten konnte).
cu
Michael
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Silberne Kühlflüssigkeit?

Mittwoch, 5. März 2003, 15:31

jojo
ein paar mehr Farben um das Wasser zu färben wer nicht schlecht :P
immer nur grün oder blau :'(

Re: Silberne Kühlflüssigkeit?

Mittwoch, 5. März 2003, 15:33

Ich glaube in paar hier würden auch Plutonium in Ihre
WaKü schütten. Hauptsache es leuchtet hüsch ;D

Re: Silberne Kühlflüssigkeit?

Mittwoch, 5. März 2003, 15:55

Diese Flüssigkeit könnte eventuell Natrium sein, mit dem auch teilweise Reaktoren gekühlt werden.
Vorteil: es nimmt kaum Radioaktivität an, eignet sich also um Energie vom inneren in den äußeren Kreis zu übertragen.

Nachteil: Es kühlt schlecht und fängt bei Kontakt mit Wasser an zu brennen.

Disclaimer: Ich könnte mich irren, die Chemiestunde aus der dieses Wissen stammen könnte ist etwa 11 bis 12 Jahre her.

Re: Silberne Kühlflüssigkeit?

Mittwoch, 5. März 2003, 16:17

NAtrium is ein prime Wärmeleiter!!!

Wird hier beiuns z.B. schon eine Fernwäreheizung mit betrieben, also um Wärme von A nach B zu bekommen!

Aber ein schlechtes Kühlmittel isses nicht unbedingt, eben nur was für HOHE Temperaturen.!

PS: Guecksilber is hochgiftig!
Hab mal was ausprobiert mit SIlberstaub, hat eigentlich ganz gut gefunzt...!

Re: Silberne Kühlflüssigkeit?

Mittwoch, 5. März 2003, 18:05

Natrium hat aber zu viele Nachteile ums in normalen Waküs einzusetzen. Vorallem ist es viel zu reaktionsfreudig ::)

Ausserdem warum muss das ganze immer leuchten?
Könnt ja auch so silber glänzen/schimmern.
Würd im Kühler bestimmt Hammer aussehen ;D
@AC: MACHT EUCH MAL AN DIE ENTWICKLUNG!! ;)

Re: Silberne Kühlflüssigkeit?

Mittwoch, 5. März 2003, 18:26

Zitat von »Monolith«

In einen Film mit Tomme Lee Jones ...
...um die GROSSE Bombe am Ende scharf zu machen benutzt er eine quecksilberartige Flüssigkeit die silbern, undurchsichtig, perlend und ziemlich flüssig ist...

Ruf doch Tommy Lee einfach an. Der muss doch wissen was er benutzt hat :). Die Nummer findest bestimmt in den yellow pages von LA unter Alienkiller oder so... ;D
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

swapp

unregistriert

Re: Silberne Kühlflüssigkeit?

Mittwoch, 5. März 2003, 18:58

wieso malst Du die Schläuche nicht einfach silbern an :D
kannst dann ja behaupten das wäre Quecksilber!
In normalem Wasser sieht man ja auch keine Strömung (solange keine Luft drin ist)!

hus

Senior Member

Re: Silberne Kühlflüssigkeit?

Mittwoch, 5. März 2003, 19:11

Cäsium und Rubidium sind nahe Raumtemperatur flüssig... aber ansonsten genau so ungünstig wie Natrium.

Dann wäre da noch Gallium. Schmelzpunkt: 29.76°C, Wärmeleitfähigkeit 29 W/(m K), nicht sonderlich reaktiv. Elektrische Leitfähigkeit dürfte nicht stören - wenn das Kühlmittel austritt, gibt es sowieso ein Problem. Außerdem sollte es dabei schnell erstarren.
Wärmekapazität habe ich so gerade nicht zur Hand, dürfte aber nicht besonders hoch sein.
Real stupidity beats artificial intelligence every time. T. Pratchett, "Hogfather"

Re: Silberne Kühlflüssigkeit?

Mittwoch, 5. März 2003, 19:46

Na denn,

da bleib ich doch lieber beim guten H2O.
Ist auch einfacher zu besorgen. :)
AC Komplett-Wakü in Lian-Li PC70 Athlon 2400+ 2x256 Twinmos/Winbond Barracuda V 80GB Abit NF7 Rev.2 Sapphire 9800pro

Re: Silberne Kühlflüssigkeit?

Mittwoch, 5. März 2003, 20:59

Wir brauchen ja nur was um ins schöne Wasser reinzumachen, damits silber is :D

Nacht-Elf

unregistriert

Re: Silberne Kühlflüssigkeit?

Mittwoch, 5. März 2003, 21:49

dann gib silberne-lebensmittel farbe rein ::)

Re: Silberne Kühlflüssigkeit?

Mittwoch, 5. März 2003, 22:15

Also in dem Film war es wahrscheinlich eingedicktes, silbern gefärbtes wasser. Weis wahrscheinlich keiner, was die dort benutzen.

P.S. In Bomben Setzt man, wenn bewegungszünder, immer quecksilber ein, weil kein anderes Marterial diese eigenschaften aufweist, die dort gebraucht werden. Aber ich stehe mehr auf Schwarzpulver und elektrozünder ;D

Flying_Dutchman

unregistriert

Re: Silberne Kühlflüssigkeit?

Donnerstag, 6. März 2003, 00:24

Verchrom doch alle transparenten Teile von innen. Dann siehts so aus, als wär alles bis zum Rand mit Quecksilber gefüllt. :P

Burn

Junior Member

Re: Silberne Kühlflüssigkeit?

Donnerstag, 6. März 2003, 18:40

Quecksilber ist nicht giftig, nur die Daempfe, und wenn dein System dicht ist, sollt es da ja keine Probls geben. ;)
Kauf dir einfach 2000 von den alten Thermomtern und hol das Zeug raus ;)
Es gibt auch Salze, die das Wasser bei Zugabe runterkuehlen, aber nur in dem Moment, in dem sie sich mit dem Wasser vermischen.

Gnom

Full Member

Re: Silberne Kühlflüssigkeit?

Freitag, 7. März 2003, 05:17

was ist eigentlich mit dem zeug, welches jetzt in fieberthermometern ist? ist ja kein hg mehr. soll irgend eine art alkohol sein, ist aber auch silbern