• 24.06.2025, 19:58
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Belzebub

Full Member

selfmade AB, wie komm ich an Material

Mittwoch, 12. März 2003, 13:31

So, wieder ein Depp der meint er kann es besser als AC selbst.

Es soll ein AB werden, natürlich aus ALU wenns geht. Kunststoffe eventuell. Nix besonderes im Grunde genommen.
Rechteckiger Kasten, wasserdicht (also Dichtlippe oder so), abnehmbarer Deckel, Pumpe inline ist halt der Clou.
Der AB soll gross genug werden, damit eine 1048er Eheim reinpasst und etwas mehr, damit ein schönes Wasserreservoir entsteht. Kein Mördertrümmer teil oder so.
Die Pumpe soll quasi an der Decke kleben, in dem am Deckel auch ein p&c anschluss angebracht ist, und der Schlauch zwischen diesem Anschluss und Pumpe so kurz ist, dass die Pumpe quasi in der Luft, oder im Wasser, hängt. Wie gesagt, AB soll grösser sein als Pumpe. Halt nicht viel.
Hauptproblem, das ganze kann ich nicht fertigen. Ich hätte zwar Zeit und Musse das zu tun, aber nicht die Gerätschaften dafür. Ausserdem, habe ich festgestellt dass Aluminium doch recht teuer ist. Leider müssen die Wandstärken bei solch einem AB recht gross sein und da ist der Kostenfaktor nicht ganz ohne.

Wenn also irgendjemand Kontaktadressen hat, für billiges Alu, Firmen die so Spezikram anfertigen oder irgendetwas in dieser Richtung, sind herzlich willkommen.
Auch jeglicher Kommentar zur Idee ansich oder andere Ansatzpunkte sowas hinzukriegen, immer her damit.
Kunststoffe würden auch gehen, aber dann extrem stabil. Wenn das auslaufen sollte will ich nicht dabei sein ;-) (aber wenn sowas passiert ist man ja leider nie dabei)

Und ich rege hiermit auch gleich mal AC selbst an, sich vielleicht mal Gedanken über einen AB im Inline Betrieb zu machen. Ich weiss wieder ein Teil mehr dass eigentlich keiner braucht, aber ich finds platzsparender und man kriegt mehr Wasser ins System.
In der Länge gings, aber in der Kürze wars schon hart.

geCKo

Senior Member

Re: selfmade AB, wie komm ich an Material

Mittwoch, 12. März 2003, 15:01

Also ich würd sowas aus acrylglas bauen. Sieht 1. besser aus und man sieht den inhalt, außerdem kanns du's leichter bearbeiten und bombenfest und unsichtbar mit acryfix verkleben!

geCKo
NF7-S=XP1700@2300mhz=512mb Twin/WB=V8440

Zitat von »Man_In_Blue«

Amn neme ein Blat Papie.

Al_Borland

God

Mittwoch, 12. März 2003, 16:18

ich würde auch acrylglas nehmen. schaut einfach besser aus. :)

du meinst aber nicht inline-betrieb, sondern tauch-betrieb, oder? weil sämtliche ab's, die ac anbietet, sind inline-ab's. ;)
Gruß, Micha.

Belzebub

Full Member

Mittwoch, 12. März 2003, 16:40

Ach ja, haut mir nur meine Unwissenheit um die Ohren.
Ja Tauchbetrieb.
Allerdings löst das noch nicht mein Problem von wegen Bezugsquellen und Werkstatt. Naja ist ja auch nicht einfach.
Habe mich auch schon umgehört in meiner Gegend, aber sieht mau aus.
Naja, da klebt was in meinem Schädel aber ich kanns nicht bauen *schnief*

moinky

Senior Member

Mittwoch, 12. März 2003, 18:32

alu bleche gibts beim modellbauhändler und in manchen baumärkten sowie bei einigen schlossern. endlosdichtungen kriegste entweder auch im baumarkt oder bei heizungsmonteur.
hmm was brauchste dann noch? epoxidhartz gibt bei conrad.
und ich würd die pumpe nicht unter den deckel zimmern, dann kriegste jedesmal luft in die pumpe wenn du den deckel abnimmst

geCKo

Senior Member

Mittwoch, 12. März 2003, 18:45

zum verbinden (schweißen) von alu-blechen würde ich aber nicht rate. Entweder du fertigst dir den kasten auf ner kantbank oder bestellst dir bei www.modulor.de acryfix und acrylglas und nimmst noch ne feile und ne stichsäge hinzu und baust das teil selber. Frag doch mal Al, der baut dir AB's aus plexi nach deinen wünschen!

geCKo

Zitat von »Man_In_Blue«

Amn neme ein Blat Papie.

Belzebub

Full Member

Mittwoch, 12. März 2003, 18:45

Heizungsmonteur ist ein guter Tip.
Allerdings brauch ich ein bisserl mehr als als nur Bleche.
Wandstärke sollte mindestens 1cm wenn nicht sogar 2cm sein.
DENN ich will es nicht kleben. Entweder schrauben oder aus einem Stück.
Beim kleben hab ich so ne leichte Phobie. Paranoia lässt grüssen.
Und wenn man rechnet, für die Dichtlippe nen halben cm, Schrauben 1cm, und nochmal nen halben cm für etwas mehr Luft, dann haut das gerade so hin. Falls das jemals klappen sollte.
Das Harz kleb ich dann noch zum zusätzlichen abdichten überall innen dran.

Belzebub

Full Member

Mittwoch, 12. März 2003, 18:48

geckos post hab ich noch nicht gelesen, kam während meinem Antwortschreiben rein.
Aber der Link ist schon mal geil.

Und jetzt wieder die blöde nix raffer Frage:
Al_Borland der in diesem Thread schon was gepostet hat ?

geCKo

Senior Member

Mittwoch, 12. März 2003, 19:15

Auch du mein sohn wirst einmal verstehen was es heißt zu denken.... ;D
Ja es ist der Al der hier schonmal gepostet hat.

geCKo

Zitat von »Man_In_Blue«

Amn neme ein Blat Papie.

moinky

Senior Member

Mittwoch, 12. März 2003, 19:23

wenn du es aus einem stück brauchst, brauchste ne drehban und passendes rundmaterial (gibts ab und zu bei ebay). musste nur zusehen das du an so ne drehbank kommst (nach möglichkeit für nen kasten o.ä.)

Belzebub

Full Member

Mittwoch, 12. März 2003, 23:29

Das mit ebay könnte eventuell fruchten.
Vorher hatte ich nach Angeboten gesucht, die meinem Materialwunsch entsprechen.
Jetzt hab ich einfach mal 20 Leute angeschrieben die überhaupt Rohmaterialien anbieten.
2 Absagen und 1 Zusage momentan. Aber Preise stehen noch aus.
Aber sieht schon mal gut aus.

Danke nochmal. Aber weiterhin ist das noch am laufen. Also immer her mit den Tipps.