• 27.04.2024, 09:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Der beste Platz für den Radi in der Leitung

Mittwoch, 12. März 2003, 23:39

Hallo zusammen,

Ich habe zwei kleine Probleme. Da könnten mir die mit Erfahrung vielleicht weiter helfen.
1
Bin was Wakü angeht noch ein Anfänger und daher frage ich euch; wie viele Radiatoren-Einheiten (airplex 120 = eine Einheit) brauche ich um ein System mit CPU(2400MhzP4), NB(P4PE Board), GPU (Radeon 9700) und zwei Festplatten (7200rpm) passiv Kühlen zu können?
2
Ist es bei "so vielen" Komponenten egal ob man die Radiatoren hinter einander (Radi,Radi,CPU,NB,GPU,HDD,HDD,Radi...) oder zwischen die Wärmeabnehmer (cuplex etc) steckt (also Radi,CPU,NB,GPU,Radi,HDD,HDD und wieder von vorne)?
Klar ist es besser beim zweiten Beispiel aber würde es auch mit dem Ersten klappen?

Bin mal gespannt was ihr so Antwortet!

MfG
h0bbez


[glow=blue,2,300]Wakü rulezz[/glow]

MDKeil

Senior Member

Re: Der beste Platz für den Radi in der Leitung

Donnerstag, 13. März 2003, 00:12

nen 360 (3 RE) extern sollte genügen.

MDKeil

Re: Der beste Platz für den Radi in der Leitung

Donnerstag, 13. März 2003, 00:15

Also,
die Radiatoren auf jedenfall extern, und 2x 240 AP vieleicht auch 1x 360 Ap dürfte langen.
Wo die Radiatoren sich im Kreislauf befinden, is fast egal und macht vieleicht 2-3 Grad aus, wenn überhaupt. Das Wasser wird ja an der Cpu nicht schlagartig wärmer sondern wird Schritt für Schritt bei jedem Umlauf etwas wärmer.

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Der beste Platz für den Radi in der Leitung

Donnerstag, 13. März 2003, 00:15

reihenfolge ist immer noch egal..

würde 360 + extern halterung nehmen

Re: Der beste Platz für den Radi in der Leitung

Donnerstag, 13. März 2003, 00:19

Seit ihr sicher das das reicht? Ich meine ihr müst es wissen, ihr kennt euch aus... mir kommt das immer so wenig vor. Naja dann werd ich mal schauen. Ich hatte eigentlich eher so an zwei 360 gedacht. Aber dann werd ich mir das nochmal durch den Kopf gehen lassen.

Danke für euren Rat!!

MfG
hobbez
[glow=blue,2,300]Wakü rulezz[/glow]

Re: Der beste Platz für den Radi in der Leitung

Donnerstag, 13. März 2003, 00:21

Die Reihenfolge ist fast egal. Es kommt darauf an was du am kältesten haben möchtest. Ich nehme mal an, die CPU. Dann würde ich die CPU direkt hinter den Radi hängen. Das bringt der CPU vielleicht zusätzlich 0,5° bis 2°, aber in der Gesamtbetrachtung macht das echt keinen Unterschied...

Re: Der beste Platz für den Radi in der Leitung

Donnerstag, 13. März 2003, 01:56

Einmal APE360 EXTERN (!) reicht.
Wirst Du zwar keine Traumtemperaturen damit haben, aber du fragst ja nur ob es geht ;)
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Re: Der beste Platz für den Radi in der Leitung

Donnerstag, 13. März 2003, 13:27

Wir sollten mal ein sticky auf ein "Passivbetrieb"-Howto machen :-)
Grundsätzlich sind beim Passivbetrieb keine Traumtemps zu erwarten, da sich eine ausreichende (natürliche) Konvektion erst ab einer gewissen Tempeaturdifferenz (dT) einstellt. Man wird die Wassertemperatur also auch mit riesigen Radis nicht unter einen gewissen Punkt bringen. Grundsätzlich gilt zwar: Je mehr, desto besser, aber ab einem gewissen Punkt ist nur noch eine marginale Leistungssteigerung zu erwarten. Sprich mit jeder zusätzlichen AP-Einheit ist immer weniger Leistungssteigerung zu erzielen.
Richtwert für ein 0815-System (CPU, NB, GraKa) ist ein 360er.
Mit WaKü-NT sollte noch ein 240er dazugerechnet werden. Sonst kann es im Sommer schon mal warm werden.
Lüfter verbessern das Ergebnis ungemein. Man sollte für heiße Tage zumindestens einen Lüfter parat haben.

Ihr seht, daß es nicht so leicht ist, ein System komplett Lüfterfrei zu bekommen. Ich sehe es als guten Kompromiß an, sich mit einem oder zwei Lüfter(n) abzufinden und dafür das NT wassergekühlt zu nehmen. Diese kann man dann auch unter 5V betreiben, solange es die Lüfter mitmachen. Aber ein Lüfter, der einmal läuft, der läuft. 4V müssten auch machbar sein. Bei ohnehin schon externer Montage kann man z.B. auch einen Radi aufs Gehäuse setzen und einen dezentral im Regal oder unter den Tisch geschraubt anbringen. Die Eheim 1046 ist stark genug, um einige Meter Schlauch zu überbrücken.
Mein 360er ist unter dem Tisch montiert, wo man ihn wirklich nur hört, wenn man drunterkriecht.

Das Problem stellen die HDDs dar, da diese lieber eine möglichst geringe Wassertemp haben. Die Schwelle fängt bei HDDs bei ca. 40° an und kann zwar bis 60°C gehen, aber Platten sind da eigentlich empfindlicher als CPU, GraKa und NB. Einige sehen für die ADs einen extra Kreislauf vor. Ich halte dies eher für unpraktisch und habe mich daher für einen 360er und einem APclassic (weil schon vorhanden) entschieden.
Ich habe mal eine Tabelle von meinen Messwerten gemacht: http://217.172.178.216/cgi-bin/YaBB/YaBB…7042011;start=0

Die Anordnung des/der Radis im Kreislauf ist völlig unerheblich.