• 20.08.2025, 08:36
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Mailbug

Full Member

Erfahrungen mit VIAs Mini-ITX?

Dienstag, 11. März 2003, 18:01

Mahlzeit.

Nachdem meine wak läuft muss ich mir was einfallen lassen um meine stromrechnung zu senken. Da sind mir die VIA-Kisten durch den Kopgf geschossen. schön klein, kalt, leise, TV-Out, 5.1... Was brauch ich mehr als TV-BoX? Hat wer von euch erfahrung mit den Kisten insbesondere Passivkühlung (wass braucht man ja wegen 5 watt net) und Kühlertausch? Vielleicht habt ihr auch ein paar links für mich. Würde mich freuen!

Storm

God

Re: Erfahrungen mit VIAs Mini-ITX?

Dienstag, 11. März 2003, 18:20

war das der bug oder hast du das 2mal gepostet?

weil einmal täte eigentlich auch reichen!

Gruss Storm
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

thetruephoenix

God

Dienstag, 11. März 2003, 18:20

was hat die wakü mit der Stromrechnung zu tun?*verwirrtbin*
und VIA soll angeblich kaum Leistung bringen...*nixverbindlichessag*
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Mailbug

Full Member

Dienstag, 11. März 2003, 19:04

ausversehn 2mal gepostet. ging ewig nich weiter, nochmal draufgedillert!

Ja stromrechnung is verdammt hoch, weil 24h/7d...
deswegen was stromsparenderes für emule und Co...

und schön leise zum filmchen gucken. letztenendes könnte ich noch günstiger wegkommen als mit nem KISS-DVD-Player...

Frounts

Newbie

Dienstag, 11. März 2003, 20:25

ließ bitte vorher den bericht, bevor du dir falsche hoffnungen machst:
http://www.au-ja.org/review-viaepiam9000-1.phtml

Frounts

--- schnipp ---
Beim Abspielen von DVDs leistete sich unser Mini-Rechner keine Blößen, der Chipsatz entlastet die CPU bei der MPEG-2 Wiedergabe. Bei hochwertigen DivX Aufnahmen sah dies anders aus, hier rechnete der C3 am Anschlag und es ruckelte doch recht oft.
--- schnipp ---

Mailbug

Full Member

Dienstag, 11. März 2003, 21:01

Danke für den link! dass das teil so schlecht ist hätte ich nicht erwartet. Die Leistung von nem 500er PIII hatte ich da schon erwartet! Die Bemängelung am TV-Out ist auch nicht grade toll.
Das DivX abspielen auch stark von der Software abhängig ist, ham die im Bericht aber nicht erwähnt. Ich schaue auf meinem Noteboom auch DivX-Filme mit ordentlicher Qualität und das flüssig. Das ist ein Thinkpad 600 oder zu deutsch ein 300er PII!

Nu ne alternative gibts auch nicht wirklich, was so wenig saft zieht, so klein ist und alles onboard ist!

Also doch ne X-Box holen und die umbasteln...

Knirps

Full Member

Dienstag, 11. März 2003, 21:25

HI
ich hab vor mir für mein nächstes Projekt auch das Epia M 10000 zu hohlen und daraus einen vdr pc zu machen. Der geringe strombedarf hat mcih auch überzeugt :)

cu
knirps
Mehr platz als für maus und tastatur brauch man doch net oda??? Meine Auktionen: ----------------------------------- http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie…&sort=3&rows=25

s4c3rd0s

unregistriert

Dienstag, 11. März 2003, 21:28

kommt ganz aufn zweck an.. für esel aber ok :)

Knirps

Full Member

Dienstag, 11. März 2003, 21:32

Hi ab nächster woche teste ich ein Via Epia 8000 als Wlan Router und fileserver auch e-mule unter Linux :) mal sehne ich glaub dafür reicht das dicke aus :)

cu
knirps
Mehr platz als für maus und tastatur brauch man doch net oda??? Meine Auktionen: ----------------------------------- http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie…&sort=3&rows=25

Mailbug

Full Member

Dienstag, 11. März 2003, 21:52

Ich werd bis es da nix schnelleres gibt erstmal nach nem notebook ausschauhalten, was als DivX-Player herhalten muss...

[Edit]

Grad nochwas enteckt:

http://netuno.de/

die ham auch nen DivX-fähigen DVD-Player, aber zu teuer, wenn er net mehr kann...

[/Edit]

PSIQ

Senior Member

Dienstag, 11. März 2003, 22:17

du kannst auch nen "neuen pc" für ungefähr 100eus holen und dann runtertakten , is effektiver, und billiger als n guter dvd-spieler

PS es reicht ein 600 mit ati radeon ve
P4/3Ghz@WaküEigenbau; AmdAthlonXP1700+@cuplex; Q6600@wakü cuplex;i7-5820k@wakü cuplex;I7-10700k@wakü cuplex
4870 @Wakü-selbstbau; R9-290@wakü aquacomputer; Zotac 980TI@WaküZotac; RTX2080FE@WaküAquacomputer; RTX3070TI@WaküBykski

termite

Junior Member

Mittwoch, 12. März 2003, 14:12

Hi

nette links sind z.b.
www.mini-itx.com dort gibts ein paar nette projekte.

bzw besorch dich mal die C't 2003/3 Stichwort 300 euro pc
waren 3 lustige beispielprojekte dabei Filserver mit esel, mp3 jukbox und eisenbahn steuerung (3 wird euch wohl weniger interresieren, mich auch nicht ;-)

im lüfterlosen betrieb sollen die rechner recht heis werden (laut c't) auserdem braucht man ein etwas modifiziertes ATX netzteil (atx liefert 5 spannungen +12 +5 +3,3 -5 -12, itx braucht aber nur die 3 positiven.)

und zur kombination TV-out und 5.1 sound. die benutzen meines wissens beide die gleiche chinch buchse (composite sync und digital audio). kann aber grad nicht sagen, ob die rechner auch svga out haben.

zur rechenpwer. für difx wird wohl kaum reichen ohne das es ruckelt. vorallem bei den momentan erscheinenden hi quality filmchen auf einer cd (divx5 und so) mpeg und dvd sollten wohl eher gehen, da die grafik karte nen mpeg dekoder haben soll (1 ode 2 müst ich nachschauen.)

gruss Termite

FRAGhouse

Senior Member

Mittwoch, 12. März 2003, 15:20

Das schaut auch nicht schlecht aus...
BMW 320d (E46)

Mailbug

Full Member

Mittwoch, 12. März 2003, 20:01

Danke für die links! Werd mal in Ruhe durchschaun! Was für mich kaufentscheidend sein wird, ist

a) hochqualitative DivX und Leistungsreserven dabei

b) Qualität des TV-Out

Und dann muss ich meinen Cousin nochmal fragen. Es gibt nämlich irgend so ein OS, was direkt auf den zweck für so ne TV-Box ausgelegt hat und sonst nix drauf läuft. Muss ich ihn nochmal fragen, poste hier auf alle fälle dann nochmal...

Mailbug

Full Member

Mittwoch, 12. März 2003, 20:55

dort ham die ja auch so ne Karte, aber so der bringer scheint die nicht zu sein!

http://www.mini-itx.com/reviews/xcard/

somal man eh nur 1 PCI hat und den brauch ich für ne SAT-Reciever-karte.

aber ein paar mehr Infos bezüglich leistung wären net schlecht.

Das OS, was ich gemeint hab war auch mal in der ct.

www.deskwork.de

milamber

Full Member

Mittwoch, 12. März 2003, 21:27

hat es schon jemand mit BeOS versucht? Ist ein sehr effizientes Multimedia OS, aber ich weiß nicht wie es mit der Hardwareunterstützung aussieht.
Epox 8K3A, Athlon-XP 1800+ (@2100+), 7200RPM HD, GF4 Graka ~~> AquaComputer Basis Set

termite

Junior Member

Mittwoch, 12. März 2003, 21:47

Hi noch mal.

Deskwork scheint ja recht interesant zu sein. nur bezweifle ich, das dieses betreibsystem deinen anforderungen gerecht wird. (basierend auf DOS - kernel) ich bezweifle auch, das er die zur verfügung stehende hw richtig ausreitzt (hw mpeg dekoder, digitaler 5.1 ausgang, ...) auserdem wurde das was von 468 und pentium erwähnt. aber dafür das die das selber entwickelt haben sieht das verdammt gut aus. respeckt.

hochqualitative DivX und Leistungsreserven dabei
vergiss es mit nem S3. manche leute lassen den divx 5 codek 4 bis 5 mal über nen film laufen bis sie zufrieden sind. da hat schon ein athlon1,4 probleme (laut ausage des herrn der diese filme so erstellt)

wenn auf der einen seite richtig gelesen hab entspricht ein 600Mhz S3 ungeführ einem 350 - 450 Mhz Celeron3/P3

gruss Michael

Mailbug

Full Member

Mittwoch, 12. März 2003, 22:57

wer macht denn so nen mist beim DivX?! Bringt eh nix. Was DivX angeht, bin ich von Anfang an dabei und weiß wovon ich rede. 2Pass bringt ja ein bisschen was, aber das ganze 4 oder 5 mal drüber jagen bringt nicht wirklich was! Wenn's net illegal wäre würde ich dir mal ne Probe von meinen ersten Filmen zukommen lassen, die ich encoded habe! Da sieht man kaum nen Unterschied zur DVD! ist halt nur stereo-ton!
Und das was du heute übern esel laden kannst hat meist nicht annähernd die qualität! Ich encode daher selbst! mit meinem "schwachen" 1200er Athlon (100FSB) hab ich noch nie Probleme gehabgt. Und auf meinem Laptop (Pentium II 300) läuft auch fast alles!

Wie ich weiter oben auch schon geschrieben habe ist DivX startk software abhängig. Der Zoomplayer gibt sich auch mit wenig MHz zufrieden und lässt die Filme laufen, nur so ein Tipp am rande...

Mit BEOS, keine Ahnung! Such ja selber noch nähere infos! Ich hab den Deskworks leuten auch ne Mail geschickt mir meinem vorhaben. Mal sehn, was die meine, ob das mit deren OS machbar ist! Antwort poste ich natürlich hier!
Ich bin auch bereit ganz andre OS zu verwenden, hauptsache läuft stabil!

Mailbug

Full Member

Donnerstag, 13. März 2003, 16:25

also deskworks is dfür nicht geeignet. Im Moment scheints nur als MP3-Player was zu taugen...