• 27.04.2024, 13:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

palu

Junior Member

externer Kupferkessel als Radiator/AB

Donnerstag, 13. März 2003, 13:01

Ich habe mal auf die schnelle einen
entkernten Kessel aus einem ausgemusterten
Durchlauferhitzer mit Anschlüssen ausgestattet.
Die Abdeckplatte aus Plexi fehlt noch, denn
ich frage mich ob so etwas  nicht nur schön aussieht, sondern auch noch temp-mäßig was bringt...
Wie ihr sehen könnt, würde ich ihn mit
Schnelltrennkupplungen verbinden.

(Intern habe ich bereits einen "black ice II"-Radi. )

Was meint ihr ?

           

           

MDKeil

Senior Member

Re: externer Kupferkessel als Radiator/AB

Donnerstag, 13. März 2003, 13:08

Wie bekommste da denn das Wasser rein?.. sonst sieht das teil ganz nett aus.  8)

MDKeil

Re: externer Kupferkessel als Radiator/AB

Donnerstag, 13. März 2003, 14:13

zur unterstützung eins vorhandenen radiators vielleicht nicht schlecht, als stand alone passiv kühler aber sicherlich zu klein denk ich mal ....

wenn du ihn richtig aufpolierst sieht er auch noch gut aus ....

wie viel liter gehn denn da rein ??

Re: externer Kupferkessel als Radiator/AB

Donnerstag, 13. März 2003, 14:14

Hi,
als Radi bringt sowas leider nicht allzu viel. Wenn, dann kannst Du ihn zusätzlich zu Deinem anderen Radi laufen lassen und als AB benutzen. Nachteil ist, daß Du nie genau weißt, wieviel Wasser nun drin ist. Ansonsten finde ich die Idee gut. Hat so ein bisschen was von Industriedesign.

Re: externer Kupferkessel als Radiator/AB

Donnerstag, 13. März 2003, 14:15

Sieht echt gut aus :D

palu

Junior Member

Re: externer Kupferkessel als Radiator/AB

Donnerstag, 13. März 2003, 14:41

..an die Tatsache , dass man den Füllstand nicht ablesen kann, hatte ich noch garnicht gedacht. Aber ich habe ja bereits einen AT im Kreislauf.

Ausgleichsbehälter wäre er ja nur sekundär. Geht das überhaupt - 2 Ausgleichsbehälter ?

reinpassen tun übrigens ungefähr 1,5 Liter.
Bisher habe ich die Zylinder nur in Essig gelegt. Polieren wäre natürlich auch noch möglich.

Re: externer Kupferkessel als Radiator/AB

Donnerstag, 13. März 2003, 15:15

Also ich find den goil. Zum Wasserstand ablesen kannst du vieleicht son Plexi-Rohr in die Wand einlassen
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

palu

Junior Member

Re: externer Kupferkessel als Radiator/AB

Donnerstag, 13. März 2003, 15:40

der dünne, lange käme natürlich auch in Frage.
Hier die pic´s:

           

           

Re: externer Kupferkessel als Radiator/AB

Freitag, 14. März 2003, 03:31

Ich habe zum Test mal eine 5m-lange Kuperschlange in einen 20l-Eimer gelegt. Hat 2-3Tage gedauert, dann war das Wasser im Eimer auf 30° - wie das Wasser im Kreislauf. Vorher war es auch nicht viel wärmer. Die Wärme, die über den Eimer abgegeben wurde, ist wahrscheinlich mit dem Kupferkessel zu vergleichen. IMHO bringt er nicht viel. Aber: check it out! Erfahrungsberichte sind hier immer gerne gesehen.

Re: externer Kupferkessel als Radiator/AB

Freitag, 14. März 2003, 14:23

Erinnert mich irgendwie an Bierbrauen. Das hat was ;D

Re: externer Kupferkessel als Radiator/AB

Freitag, 14. März 2003, 20:06

Ich seh keine Bilder...... :-X

Re: externer Kupferkessel als Radiator/ABhmm

Freitag, 14. März 2003, 20:22

hmmm... wo sin die bilder hin???
sagt mal bringt das tempmäsig was? ich dachte schonmal drüber nach ein 5 liter bierfass mit plug and cool anschlüssen zu versehen bin aber nich sicher ob sich das lohnt?!?
Heute ist morgen schon gestern,war aber gestern noch morgen? LianLi pc70.....meine königin ;-)

Re: externer Kupferkessel als Radiator/AB

Freitag, 14. März 2003, 21:42

Sieht fast so aus, wie mein Ausgleichsbehälter. ;D
Der siehtt auf meinem case mit dem Radi aus wie ein Schornstein. :)
-Barton 2500+ @ 3200+ (11*200) -Epox 8RDA+ @ vdd mod -2 x 256 MB DDR GEIL @ 6-3-3-2 T1 -PNY Verto GeForce 4 TI 4600 -IBM 80 GB 7200 rpm -Enermax 431 Watt -Self Made Wakü -Win2k SP3 usw.

Re: externer Kupferkessel als Radiator/ABhmm

Samstag, 15. März 2003, 02:11

Zitat von »BlueThing«

hmmm... wo sin die bilder hin???
sagt mal bringt das tempmäsig was? ich dachte schonmal drüber nach ein 5 liter bierfass mit plug and cool anschlüssen zu versehen bin aber nich sicher ob sich das lohnt?!?


Probier es ruhig aus. Ein Faß kostet nicht viel, das leeren macht Spaß und das Basteln auch. Ich denke, daß es nicht viel bringen wird. 1-2° vielleicht. Könnte aber auch mehr sein. -> ausprobieren. Du wirst aber 1-2Tage brauchen, bis Du auf max. Temp bist.

Re: externer Kupferkessel als Radiator/ABhmm

Samstag, 15. März 2003, 13:17

Zitat von »454-bigblock«



Probier es ruhig aus. Ein Faß kostet nicht viel, das leeren macht Spaß und das Basteln auch. Ich denke, daß es nicht viel bringen wird. 1-2° vielleicht. Könnte aber auch mehr sein. -> ausprobieren. Du wirst aber 1-2Tage brauchen, bis Du auf max. Temp bist.



ich frag mich blos wie ich die anschlüsse in das bierfass krieg?
die beidseitig absperrbaren trennkopplungen von ac sin mir zu teuer! wie soll ich in ein ca 1mm dickes blech(des bierfasses)ein plug and cool anschluss reinschrauben???
Heute ist morgen schon gestern,war aber gestern noch morgen? LianLi pc70.....meine königin ;-)

Re: externer Kupferkessel als Radiator/AB

Samstag, 15. März 2003, 13:44

rein kleben! mit epoxid harz oder montage kleber. so n richtig hartes zeug! dann gehts auch ohne gewinde! ;)
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.