• 27.04.2024, 07:32
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Problem mit Autokühler

Freitag, 14. März 2003, 20:28

Hallo,
Grad eben ist mein Autokühler für meine zukünftige Wakü angekommen, den ich Neu auf Ebay für lau bekommen habe.
Ich habe vor, mein System passiv zu kühlen.

Allerdings gibt es da jetzt ein Problem. Ich versuche das mal in Bildern so gut wie möglich darzustellen. Sorry, ich kenn mich in Photoshop nicht soo toll aus, wie man sehen kann.

Zuerst mal hat das Ding 4 Anschlüsse(gelb markiert). Ich denke mal 2 liesen sich verschliesen, und den Schlauch würd ich da auch noch irgendwie draufbekommen.


Aber das Wasser(blau markiert) fliest nicht nacheinander durch die Rohre, sondern gleichzeitig!


Denn es fehlen diese U Teile(grün markiert), die die Rohre nacheinander verbinden:


Wird es problematisch von der Kühlleistung, wenn ich den so anschliese: Oben kommt das warme Wasser(rot markiert) an, fliest durch den radi und kühlt ab(gelb markiert), und kommt an der anderen Seite ein wenig gekühlt wieder raus(blau markiert).


Ich könnte mir auch vorstellen, die Plastikteile an den Seiten abzumachen und mittels U geformten Kupferrohrstückchen(orange markiert) jedes Rohr nacheinander zu verbinden, so das der Wasserfluß(blau markiert) dann so aussieht:

Wäre halt ein Haufen Arbeit....

Was meint ihr? Bitte keine Kommentare wie "Kauf dir doch lieber den Airplex Evo, da hast du solche Probleme nicht".

Re: Problem mit Autokühler

Freitag, 14. März 2003, 20:30

Kauf dir doch lieber den Airplex Evo, da hast du solche Probleme nicht ;D nein, scherz.wenn du Talent und Ambitionen zum basteln hast würde ich u-teile dranmachen...wenn nich n T- oder Y-Stück...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Re: Problem mit Autokühler

Freitag, 14. März 2003, 20:44

das ist kein problem, bei der größe macht das nichts, und beim airplex classic wars auch so ähnlich

ich hab auch so einen ähnlichen. schau mal bei mir unterm sigpic unter homepage ;)

etwas schwierig ist nur das befüllen, zumindest wars so bei mir, weil ich warmes wasser oben rein und kaltes unten abpumpen wollte ::)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Problem mit Autokühler

Freitag, 14. März 2003, 20:46

Ich habe auch so einen ähnlichen Radi... ich bin aber der Meinung (wenn ich mich da nicht irre), dass 2 Rohre übereinander liegen... also müsstest Du doppelt so viele CU Bögen verbauen... halte ich für ziemlich viel Aufwand... also meine rult auch ohne Modifikation ne ganze Menge anderer Radis weg...

... ich würde (und hab es) so (ge-)lassen...

steff

Re: Problem mit Autokühler

Freitag, 14. März 2003, 21:19

nehm schläuche um die einzelnen rohre, wenns denn welche sind, zu verbinden. das geht schnell und mit genug silikon und heißkleber auch dicht. :)
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

pi

Full Member

Re: Problem mit Autokühler

Freitag, 14. März 2003, 21:36

Zitat von »Dragonclaw«

das ist kein problem, bei der größe macht das nichts, und beim airplex classic wars auch so ähnlich

hmmm, hab noch keine Größenangabe gefunden ???


zurück zur Frage:
Probier es doch einfach so wie's ist aus und wenn du dann der Meinung bist, das der Radi so nichts taugt, dann kannst du immer noch deinen Rechner für nen paar Tage in die Ecke stellen und den Radi umbauen

... und wenn er dann kaputt ist, kaufst dir halt doch nen Airplex Evo :P

Joker

Senior Member

Re: Problem mit Autokühler

Freitag, 14. März 2003, 21:40

@dragonclaw: was denn für probleme ??

ich hab' mein 70x40 monster hochkant stehen und lass' auch oben warmes wasser rein und hohl es mir unten wieder kühler ab ..
(gesamthöhendifferenz im kreislauf: ca 1 m bis 1,2 m)

und das befüllen war irgendwie auch kein prob' .. warten .. warten ... warte .. ein bisschen hin und herschwenken .. und fertig ...

und ??

[edit:] meiner hat übrigens auch ganz viele parallel laufende Kühlrohre (sind mehr so schlitze) .. und macht gar keine probs so wegen wärmeverteilung (ist gleichmäßig warm)
ich denke so ein umbau würde den Flieswiederstand in einem nicht unerheblichen maße beeiflussen (vergrößern) ...
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Re: Problem mit Autokühler

Freitag, 14. März 2003, 21:43

also der kühler ist 480x322mm groß und die rohre sind 2 stöckig angeordnet. denke mal das ist groß genug :)

@dragonclaw wo bekomm ich die spachtelmasse her, die du benützt hast, um die rohre an den kühler zu kleben?

@DeadEye hmmm denkst du das so ne mischung von alu rohr + pvc schlauch + heiskleber wirklich dicht ist und vorallem hebt?

Re: Problem mit Autokühler

Freitag, 14. März 2003, 21:45

das hebt! die dichtheit ist nicht so das problem, eher der biegeradius der schläuche! :)
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

Re: Problem mit Autokühler

Freitag, 14. März 2003, 21:52

ich würde den so lassen.
der strömungsiederstand könnte unangenehm gross werden wenn du da die einzelnen rohre miteinander verbindest.
ausserdem ersparst du dir ne menge arbeit und mitunter stress
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Problem mit Autokühler

Freitag, 14. März 2003, 22:18

danke für die antworten :) dann werd ich den fürs erste so lassen.

habt ihr mir vieleicht noch ein paar links zu wakü systemen mit autokühlern? dragonclaws kenn ich ja jetzt :), wobei mich da noch die temperaturen interessieren würden.

Re: Problem mit Autokühler

Freitag, 14. März 2003, 22:27

HI!
Wie bekommt man da am geschicktesten die Anschlüsse ran?
mfg Scott

mYstah

Junior Member

Re: Problem mit Autokühler

Freitag, 14. März 2003, 22:34

Die Durchflussgeschwindikeit ist doch viel geringer im Radi als im Schlauch. Meiner Meinung nach spielt das keine Rolle ob das jetzt 1 Minute lang schnell durch 10m Rohr fliesst oder 1 Minute lang langsam durch 1m. Ja die Zahlen passen nicht ganz aber ich denke ihr versteht was ich mein. Ich versteh also nicht wo du das Prob siehst das er unterschiedliche "Wäremeregionen" hat.

Re: Problem mit Autokühler

Samstag, 15. März 2003, 02:06

Hi,

die 4 Anschlüsse machen mich doch ein bisschen stutzig. Sowas haben normalerweise nur Kühler, die einen integrierten Ölkühler haben. Das ist zwar selten, gibts aber. 4 Anschlüsse bei einem ohne Ölkühler sind mir unbekannt. Probier es doch mal mit durchpusten, ob Du so einen Kombikühler erwischt hast.
Daß die Rohre parallel betrieben werden, ist kein Hindernis. Das Wasser fliesst wesentlich langsamer durch den Radi, so daß es länger gekühlt wird. Du wirst Deine max. Temps wahrscheinlich erst nach vielen Stunden erreichen.

Re: Problem mit Autokühler

Samstag, 15. März 2003, 09:11

yo ich kenns. ist von automatik autos, wo das getriebe öl mitgekühlt werden muss.
ich habs mal mit einem wasserschlauch + wasser getestet, da sind keine 2 kreisläufe.

Re: Problem mit Autokühler

Samstag, 15. März 2003, 12:10

mein problem war das siuch der kühler nciht ganz gefüllt hat, und ein überdruck entstand. die luft ging nicht raus, aber ist eventuell auch nur ein priob bei mir gewesen ;)

die spachtelmasse ist super montage xtreme kleber von pattex, stinkt nicht so wie silikon hält, lässt sich wieder lösen und ist dicht. schmiert nur leider wie sau ::)
kam genauso wie die messinganschlussteile ausm baumarkt

mein xp1800+ ist passiv nicht wärmer als 43°C je nach zimmertemp. imoment rechnet er (seti im hintergrund ;)) mit 37 rum :)

ich hab am küler insgesammt 6 anschlüsse, 2 sind von nem ölkühler, 2 27mm durchmesser hauptanschlüsse, 1 gewindeanschluss und ein kleiner schlauchstutzen. stutzen ist zugemacht, gewinde zugeschraubt mit blindstofen und ölkühler eh dicht ;)

Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Problem mit Autokühler

Samstag, 15. März 2003, 20:28

Zitat von »Dragonclaw«


ich hab am küler insgesammt 6 anschlüsse, 2 sind von nem ölkühler, 2 27mm durchmesser hauptanschlüsse, 1 gewindeanschluss und ein kleiner schlauchstutzen. stutzen ist zugemacht, gewinde zugeschraubt mit blindstofen und ölkühler eh dicht ;)



Wieso lässt Du den Ölkühler nicht in Reihe laufen? Wird zwar nicht viel bringen, aber 1-2° Wassertemp sind ja auch nicht zu verachten.

Re: Problem mit Autokühler

Sonntag, 16. März 2003, 15:23

Zitat von »454-bigblock«



Wieso lässt Du den Ölkühler nicht in Reihe laufen? Wird zwar nicht viel bringen, aber 1-2° Wassertemp sind ja auch nicht zu verachten.


wäre ne möglichkeit, mal überlegen, aber der ölkühler ist ein dopelwandiges rohr, das in einem der seitlichen schwarzen plastikwasserverteiler steckt ;)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

Re: Problem mit Autokühler

Sonntag, 16. März 2003, 16:05

Hmmm, kann ich mir jetzt nicht so vorstellen.
Aber wäre doch schade, wenn dort Kühlkapazität braach liegt :-)
Kommt natürlich auf Deine Wassertemp an. Wahrscheinlich ist da sowieso nicht mehr viel zu holen.

Re: Problem mit Autokühler

Sonntag, 16. März 2003, 16:29

http://www.pixum.de/int/img.php?u=dragon…db02_2&ts=12127

die beiden messingfarbenmen anschlüsse im schwarzen linken teil über der pumpe sind über ein in diesem teil liegendes doppelwandiges rohr verbunden. nicht viel kühlfläche, aber mal sehn. bräuchte nur passende pnc-teile, gewinde sind schon drin :)
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.