• 25.08.2025, 02:33
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Joker

Senior Member

Entscheidungshilfe Fräse u. Mobo lackieren ???

Freitag, 21. März 2003, 16:23

Hi ...

ich hab' vor mir ein paar kühler zu basteln und wollte mir dazu eine kleine Tischfräse zulegen.

Diese sollte nicht viel mehr als 200 € kosten, gut zum fräsen von Metall (vorrangig Kupfer ;D) geeignet sein und kreise oder runde sachen zu fräsen sollte auch ohne probs möglich sein ...

Ich hab' mich schon ein bischen bei ebay, proxxon und black&decker umgesehen, aber ich kann mich da irgendwie nicht entscheiden ::)

hat da vielleicht wer 'nen tip ???

2. sache: neulich kam mir beim anblick meines hässlich braunen Abit-boards auf die Idee, dass man das doch eigentlich lackieren könnte. Elemente, die eventuell Wärme entwickeln und sonstige kontakte (Steckplätze) kann man ja ohne probleme abkleben ??

fällt da irgendwem ein generelles problem ein oder hat das schonmal einer irgendwo gesehen ???

THX JokeR

wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

fretless85

Full Member

Re: Entscheidungshilfe Fräse u. Mobo lackieren ???

Freitag, 21. März 2003, 20:39

Zitat von »Joker«

Hi ...

ich hab' vor mir ein paar kühler zu basteln und wollte mir dazu eine kleine Tischfräse zulegen.

Diese sollte nicht viel mehr als 200 € kosten, gut zum fräsen von Metall (vorrangig Kupfer  ;D) geeignet sein und kreise oder runde sachen zu fräsen sollte auch ohne probs möglich sein ...

fuer 200€ bekommste du keine cnc tischfräse die auch kreisinterpolationen fahren kann das kannste total vergessen. zu meinen lehrzeiten hatte wir sowas in der berufsschule stehen die kostete ca 5k dm habe ich mir sagen lassen war nich schlecht aba naja scheiß steuerung..... da bleib ich doch lieber bei meinen cnc 5 achs bearbeitungszentrem :D

Wurzelsepp

God

Freitag, 21. März 2003, 21:01

Höh!

Wir(ich) benutze lieber unsere gute alte (12Jahre) 5 qm große CNC Fräse! ;D

Gorilla

Senior Member

Freitag, 21. März 2003, 21:10

ich schließe mich fretless an, für 200 Euro bekommste entweder ne sehr billige mini fräsmaschine wenn man die mini Teile von Proxxon und so überhaupt so nennen kann oder eine ziemlich beschädigte "Maschine".

Ganz davon zuschweigen das die Maschine das kupfer überhaupt schaffen würde ! Kupfer ist sehr zäh und man braucht gutes werkzeug und gute Maschinen dazu !

Kauf dir lieber für 20 Eüro ein gescheites Buch wie man Feilt und Schabt ;)
Epox 8k3a, AMD XP 1800@2000 (12,5x137), Asus V8200 Deluxe (GF3 t200), Nanya 256MB DDR333, Samsung 256MB DDR333 Cooling by SchneeMännle, Cube ist unterwegs :)

Joker

Senior Member

Freitag, 21. März 2003, 21:13

mmhhh ...

schon klar das ich in der preisregion keine CNC-Fräse kriege ..
hab' ich denn gesagt, dass es eine computergesteuerte hochpräzise megateure anlage sein soll ??? ???

sowas kleineres normales halt, zum manuell fräsen (quasi so kleine rädchen, allerdings eben auch irgendwie was um kreisförmige sachen hinzukriegen ...)

...
wenn die geistige Sonne tief steht, werfen selbst Zwerge riesen Schatten .. 8)

Steini

Senior Member

Freitag, 21. März 2003, 23:16

Das kannst du knicken :'( :'(
Für 200€ kriegst du noch nicht mal ne manuelle Fräse die was taugt zum Metall bearbeiten.
Und gerade um kreisförmige Konturen zu fräsen brauchst du ne vernünftige Fräse weil du sonst nur Ecken/Stufen fräst.

Schau mal im Netz ob du nen gebraucht Industrieverkauf findest.Da kriegst du auch mal ne gebrauchte Deckel für 1000€ wenn du Glück hast .
Sonst kann ich dir nur von billig Produkten abraten weil du nur Ärger damit hast.

Kenn mich da auch nen bissle aus da ich schon 15 Jahre in der Metallverarbeitung arbeite.

MfG

Steini