• 30.07.2025, 23:39
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

oelfuss

Full Member

EVO240 und alle CD-Schächte frei, `habe fertig

Donnerstag, 3. April 2003, 03:55

Endlich fertig !
EVO 240 und trotzdem alle CD-Schächte verfügbar !
Und ich hab alle Lüfter aus dem NT entfernt. Die Seitenwände des Case dichten mit der Dämmung alles so ab, das alle Luft durch das NT muss. Es gibt also nur noch die beiden 120er auf dem Radi. Das Case wird von aussen schlicht bleiben, nur der AT ist sichtbar im Deckel.

edit: Das Netzteil ist komplett offen von unten. Und von hinten habe ich ebenfalls grosse Öffnungen gemacht. Luft kommt gut durch.

Das Gehäuse ist ein Casetek CS1018 und ist ca.560mm tief.

In ein paar Tagen gibt es mehr Bilder auf meinen Webspace.

MilleMalle

Full Member

Re: EVO240 und alle CD-Schächte frei, `habe fertig

Donnerstag, 3. April 2003, 05:07

neue idee gut verbaut :D
Wehr leesen kan isst schweer im Fohrteil. Wehr schreipen kan ärst rechtt! [img]http://www.smiliemania.de/smilie.php?smile_ID=214[/img]

SoulReaver

Full Member

Donnerstag, 3. April 2003, 06:33

stimmt, is des erste ma das ich die idee seh! threethumbsup!
                   mfg, MB

edit: fällt mir grad so auf: wo kommtn da die luft rein ???

Zitat von »DerFredMan«

nein, dass cs601 hat 2cm dicke stahlbleche, da muss die flex hin!
:o:o:o und für die lan kommt der gabelstapler her.....;D

diggler

Junior Member

Donnerstag, 3. April 2003, 08:54

Und wo die warme raus ??

Aber gute Idee wenns funzt ;D
Sys: AMD XP2700+ / FSB210 Sync. / Multi : 12 Epox 8RDA+ 2 x 256MB Corsair 433Mhz CL2 5/2/2/2 ATI Radeon 9700Pro 350/325Mhz Maxtor 120GB / 7200rpm SB Audigy 2 Kühlung : NOCH :) Luft , Mega laut :(

TheJoker

God

Donnerstag, 3. April 2003, 10:12

Nette Idee, aber dass das recht gute Temps bringt kann ich mir irgendwie nicht vorstellen... :P
C programmers never die. They are just cast into void. Neues moddingtech.de Portal online!

Chrizzz

Senior Member

Donnerstag, 3. April 2003, 11:43

Da hast du dir ne schöne Heizung gebaut...
Wirst definitiv ein Temp Problem bei längerem Betrieb bekommen....
Signatur out of date...

oelfuss

Full Member

Donnerstag, 3. April 2003, 12:23

Temp: CPU 49 grad nach 8h seti
Zuluft werde ich noch optimieren. In der front hab ich zwei Staubfilter wo noch lüfter reinpassen die dann bei bedarf zugeschaltet werden.

kampfsau

God

Donnerstag, 3. April 2003, 14:36

hmm
mach vielleicht ne art fanduct vom freien 120er nach außen oder durchs NT durch... wär glaub ich günstig!

Edit: wie unfreundlich von mir ::)
find die idee an sich gut! vor allem daß du dir die schächte aufhebst kann was... nur wie gesagt, schau daß die luft auch wirklich rauskann ;)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

oelfuss

Full Member

Donnerstag, 3. April 2003, 15:18

Zitat

Das Netzteil ist komplett offen von unten. Und von hinten habe ich ebenfalls grosse Öffnungen gemacht. Luft kommt gut durch.

Luft kann genug durch. Die öffnung nach draussen (NT) ist ja ohne Lüfter. Also grosses Loch.

Das Gehäuse hat hinter der Front zwei Staubfilter . Dort passen 80er Lüfter rein. Die Luft wird dort angesaugt und durch die HD-Käfige ins Gehäuse. Wenn es doch zu warm wird kommen dort noch lüfter rein die über Temp-fühler bei bedarf dazugeschaltet werden.

krs

Full Member

Donnerstag, 3. April 2003, 15:53

Mir wäre das zu gefährlich mit der pumpe direkt über den festplatten. Ich würd die position noch mal überdenken oder nen stahlmantel drumbasteln. ;)
[shadow=black,left,300]• ‡ »hass« allein' genügt nicht mehr ‡ •[/shadow]

Enigma

Senior Member

Donnerstag, 3. April 2003, 16:11

@oelfuss
Gefällt mir sehr gut!
Jetzt nur noch sehen, dass das System nicht zu laut und die Pumpe gut entkoppelt ist.
Kabel noch aufräumen und noch eine kk für Showeffekte rein und fertig ist. :o ;D

Gruß Eni
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

random.user

Full Member

Donnerstag, 3. April 2003, 18:25

mir gefällts auch, aber der eine lüfter auf dem radi, der wartet irgendwie noch auf was. das kannst du doch so nicht machen, den einfach umwälzen lassen und dann noch extra lüfter optional zuschalten.

montier ihn doch anders rum, so dass er die luft nach unten pustet und montier unten am radi einen schlauch dran mit hilfe von teilen aus dem baumarkt (da gibts glaub ich 100er und 120er schlauch, 100er reicht aber ja, den gibts sicher) und leite die luft nach hinten raus. dann ist das viel besser.

vielleicht mußt du dazu den blauen schlauch anders legen, aber das ist die mühe wert.

random.user

Full Member

Donnerstag, 3. April 2003, 19:10

stimmt, das hab ich nicht bedacht, dass da keine trennung im radi ist. ich hatte meine zwei single radis im kopf.

dann kann man ja oben ruhig einen etwas knapperen luftkanal verlegen, ein paar zentimeter sind ja platz und das reicht bei 5v ... aber ist schon knapp das dann nach unten zu verlegen

kampfsau

God

Donnerstag, 3. April 2003, 19:11

@oelfuss:
daß genug luft durchs NT kommt bezweifle ich nicht :)

ich red davon, daß der andre 120er lüfter die wärme eher ins leere pustet... sprich das case unnötig aufheizt... dort würd ich ein fanduct nach außen legen... oder auch ans NT um die warme luft wirklich abzuführen...
aber irgendwie wär da der AT im weg, oder?

@random.user:
keine gute idee! wenn einer der lüfter ansaugt und der andre bläst wirst du auf die dauer schlechtere werte bekommen!
irgendwo war das mal lang und breit erklärt ::)
8) there is no gravity - the world sucks 8)

MadMan

Senior Member

Donnerstag, 3. April 2003, 23:11

moin!

klasse idee gefällt mir sehr gut...ich hab meinen evo240 neben dem mobo also auch alle schächte frei aber so wie du das gemacht hast iss auch nett!
nur glaub ich dass meine temps besser sind (aber wie immer jedem das seine ;D)
nochmals: cul gemacht!!!

cya

oelfuss

Full Member

Freitag, 4. April 2003, 01:43

Zitat von »KampfSchwein«

@oelfuss:

ich red davon, daß der andre 120er lüfter die wärme eher ins leere pustet... sprich das case unnötig aufheizt... ::)

Seht mal bild oben, die weisse Kunstoffplatte verhindert das die Luft ins Case gelangt. Die Dämmung an den Seitewänden Dichtet alles zur seite ab. Die Luft kann wirklich nur durch das NT raus.

@Madman:
Die Temp find ich ok. Schwerpunkt war bei mir die Geräuschentwicklung. Ich habe viel Dämm-Materieal verwendet.

Detalliertere Bilder kommen in ein paar Tagen, ich bau gerade ne Webseite.

454-bigblock

Senior Member

Freitag, 4. April 2003, 03:38

Zitat von »KampfSchwein«

@oelfuss:

ich red davon, daß der andre 120er lüfter die wärme eher ins leere pustet... sprich das case unnötig aufheizt...

Nene ..... der rechte Lüfter pustet auch durchs NT. Rechts von Radi ist ein Blech installiert, welches verhindert, daß die Luft ins Case entweicht. Hinten im NT erkennt man ausserdem cut-outs, wo die Luft eindringen kann. Die Luft wird also durchs NT gezwängt.