• 13.05.2025, 06:42
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wie PVC Schläuche reinigen?

Samstag, 5. April 2003, 18:58

Hi, ich habe einen Radi, dessen Rohre alle durch 8mm PVC Schläuche verbunden sind. Der Radi hat jetzt etwa 4 Monate mit etwas Wasser drin rumgestanden (ich hab das Wasser nicht mehr ganz raus bekommen). Dabei haben sich unschöne Ablagerungen an den Schläuchen gebildet und die würde ich jetzt gerne wieder wegbekommen. Kennt jemand zufällig ein wirksames Mittelchen, was ich da durch pumpen könnte?

Gruß, Pinky
Ich bin nicht abergläubisch, das bringt Unglück...

MDKeil

Senior Member

Re: Wie PVC Schläuche reinigen?

Samstag, 5. April 2003, 19:12

ich denke mal, dass du die Schläuche vergessen kannst, da sich wahrscheinlich einiges an Dreck in den Schlauch "gefressen" hat. Mit harten Sachen kannste da ja auch nicht ran gehen, das sich sonst ventuell der Schlauch auflöst.

MDKeil

Samstag, 5. April 2003, 19:15

versuchs mal mechanisch, mit schlauchbürsten aus dem aquariumladen
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

JE

Senior Member

Samstag, 5. April 2003, 19:21

also, so teuer ist Schlauch auch wieder nicht.. tausch den doch einfach aus!
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Samstag, 5. April 2003, 19:32

wenn der schlauch net zu lang dafür ist würd ich eher Pfeifenreiniger nehmen, sollte billiger sein als so ne schluachbürste

Samstag, 5. April 2003, 19:37

Austauschen wollte ich jetzt nicht hören, da das wieder ne Menge Arbeit bedeutet. ;)
Mit ner Bürste komme ich da leider nicht ran, ohne einzelne Schläuche zu lösen. Ich weiß nicht, ob ich die dann wieder dicht bekomme.
So sieht der Radi von einer Seite aus:

Samstag, 5. April 2003, 20:08

Besteht dein Radi aus PVC-Schläiuchen? :o

Samstag, 5. April 2003, 20:22

*g* nicht ganz, aber es sind immerhin 40 Rohre, die da verbunden werden wollten... ;)

Samstag, 5. April 2003, 20:26

Ahso! Ja, die sieht man ja da net so doll...
Hätte mich auch schwer gewundert!!! ;)

Aber tu mal was Zirtosäre rein und lass gut durchspülenb, danach nochma mirt normalen Waaser durcshspülen.

Sonntag, 6. April 2003, 00:41

Zitat von »Wurzelsepp«

Ahso! Ja, die sieht man ja da net so doll...
Hätte mich auch schwer gewundert!!!  ;)

Aber tu mal was [glow=red,2,300]Zirtosäre[/glow] rein und lass gut durchspülenb, danach nochma mirt normalen Waaser durcshspülen.

:D

Sonntag, 6. April 2003, 00:51

Also erst einmal:
DEIN RADI SIEHT ECHT MAL COOL AUS!
Und da der auch so aussieht, als ob du ihn selber gmacht hättest: KOMPLIMENT!!!

Dann:
Ich denke, dass es bei der Schlauchlänge das günstigste sein wird, entweder Schlauchreiniger aus ner Zoohandlung zu besorgen (Aquariummäßig), oder , wenn dein Papa der Qualmer schlecht hin ist, einfach mal den Pfeifenreiniger klauen (rauchen ist eh ungesund >:( ;D)

Sonntag, 6. April 2003, 02:37

Also, ich hab jetzt alles mögliche dadurch gejagt, vom Rohrreiniger über Wasser mit Backpulver und Spülmaschinen-Reiniger. Nix hat geholfen. Zitronensäure habe ich leider nicht da, aber das werde ich am Montag mal ausprobieren. Morgen mache ich noch einen Test mit WC-Reiniger. :P

@ Mr._Tobinchen
Danke für die Blumen, aber der Radi ist nicht wirklich selbst gebaut. Es ist ein normaler Kühler aus einem Auto, bei dem ich die schwarzen Kuststoffkammern an den Seiten entfernt habe. Dann habe ich einfach die Enden der Rohre mit Schläuchen verbunden. Bei 40 Rohren ist das natürlich eine Menge Arbeit, aber es sieht irgenwie gut aus und in dem Radi sammelt sich hundertprozentig keine Luft. ;)