• 23.07.2025, 00:31
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

flashtu

Full Member

Ram wasserkühler für 9700 Pro?

Samstag, 5. April 2003, 11:42

Hi,
ich wollte mal wissen wo ich so einen (oder einen anderen) geilen wasserkühler für meine ati herbekomme?

Dragonclaw

God

Re: Ram wasserkühler für 9700 Pro?

Samstag, 5. April 2003, 11:47

selberbauen ist die devise, aufgrund herstelungstoleranzen und veränderungen von jedem hersteller lässt sich sowas kaum gewinnbringen in serie herstellen. muss auf jede graka zugeschnitten sein ;)
kannst dich aber auch mit dem bauer dieses teils in verbindung setzten, oder schrieb mal moede an, vieleicht kann de rdir helfen, der hat sowas afaik auch schon gebaut
Verwende keine sinnlose Gewalt. Hol einen größeren Hammer.

aqua-freak

unregistriert

Samstag, 5. April 2003, 11:48

von welcher seite stammt das? frag mal da nach.
sieht hammergeil aus, ist aber im prinzip unnötig.
ausserdem benötigst du 2 von den dingern, auf der rückseite der karte hast du ja auch speicher-chips,oder?

edit: sehe grade, brauchst doch nur 1 son teil, geht an der seite um graka herum...

Dragonclaw

God

Samstag, 5. April 2003, 12:02

Zitat von »dani«

von welcher seite stammt das? frag mal da nach.
sieht hammergeil aus, ist aber im prinzip unnötig.
ausserdem benötigst du 2 von den dingern, auf der rückseite der karte hast du ja auch speicher-chips,oder?

edit: sehe grade, brauchst doch nur 1 son teil, geht an der seite um graka herum...

bei diesem modell sind 2 teile, man sieht doch die 4 schlauchanschlüssen ;)

flashtu

Full Member

Samstag, 5. April 2003, 12:32

Schade das es sowas nicht zu kaufen ist zum selbermachen bin ich zu unbegabt ::)

Trotzdem sieht GEIL aus. ;D

Dino

Administrator

Samstag, 5. April 2003, 13:18

Hi

Ramwakü ist in Serie nicht möglich, weil die Toleranzen schon bei einem Hersteller zu gross sind. Der Mehrnutzen im vergleich zu passiv Lüftkühlern ist auch nur gering oder nicht messbar. Alles im allem eher was für die Rubrik: Schön weil es Wakü ist, und cool aussieht.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

Nemesis

God

Samstag, 5. April 2003, 13:24

@Dino
grundsätzlich hast du natürlich absolut recht, wer aber einen v-mem mod bei der graka macht das ram mit >3V betreibt und einen takt von 750-800 anpeilt der muss wasser kühlen wenn er net zich lüfter um die karte rum haben will ;)

deswegen bin ich auch grad dabei mir einen zu basteln und ärger mich grad mit einen billigen und besch... cad programm rum :-/

Man_In_Blue

Moderator

Samstag, 5. April 2003, 17:20

Zitat von »Dragonclaw«

selberbauen ist die devise, aufgrund herstelungstoleranzen und veränderungen von jedem hersteller lässt sich sowas kaum gewinnbringen in serie herstellen. muss auf jede graka zugeschnitten sein ;)
kannst dich aber auch mit dem bauer dieses teils in verbindung setzten, oder schrieb mal moede an, vieleicht kann de rdir helfen, der hat sowas afaik auch schon gebaut

Hallo?

Das ist ne ATi Karte! 95% aller Radeon 9700 (Pro) Modelle bauen auf ein und und das selbe Referenzlayout auf...
(Zumindest was die Ram/R300 anordnung angeht... einige Layouts weichen leicht von der anordnung der vonrderen bauteile ab... aber das ist hier ja nicht von interesse)
A sinking ship is still a ship!

phelps

Full Member

Samstag, 5. April 2003, 20:56

super!

dann stell dir mal vor, dass ein bauteil anders is bei ner karte.....da steht halt dem kühler was im weg, kühler und bauteil von karte berühren sich - karte im arsch.....ganz toll.....
-!Mein Prachtstück!- Mein Standpunkt ist die bewaffnete Neutralität.

Dragonclaw

God

Samstag, 5. April 2003, 21:25

reciht doch auch, wenn ein chip höher ist als die anderen, dann wackel das ganze dingen...

dynaty

Full Member

Samstag, 5. April 2003, 22:09

die mögen vom groben desing wohl gleich sein ...

aber die kleinen transitoren usw gibts auch

also muss man unten viele ausbuchtungen haben
und das wird bestimmt nich bei allen karten gleich sein, denke ich

Dino

Administrator

Samstag, 5. April 2003, 23:12

@MIB

Die Karten mögen zwar alle auf dem selben Design aufbauen, und von mir aus auch alle aus der selben Maschine stammen, TROTZDEM sind z.B die Speicherchips alle unterschiedlich hoch auf die Platine gelötet/gesteckt. schon ein 1/4 mm Höhenunterschied reicht das aus, das von 8 Chips eben nur 3 und nicht alle den Kühler berühren. Wie sowas "elegant" befestigt werden soll ist noch ein ganz andere Thema.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

454-bigblock

Senior Member

Sonntag, 6. April 2003, 03:03

Zitat von »Dino«

Hi

Ramwakü ist in Serie nicht möglich, weil die Toleranzen schon bei einem Hersteller zu gross sind. Der Mehrnutzen im vergleich zu passiv Lüftkühlern ist auch nur gering oder nicht messbar. Alles im allem eher was für die Rubrik: Schön weil es Wakü ist, und cool aussieht.

Dino

Hi,

Serienfertigung ist schon längst im Gange.
Ich wollte es nicht unbedingt posten, weil Fremdhersteller. Aber weil es in den nächsten Wochen sowieso die Runde macht, spielt es wahrscheinlich keine Rolle. Gainward wird eine Wasserkühlung namens "Monster-Cooler" rausbringen.
C´t 7/2003 S.28.
Wundert mich, daß bisher noch keiner einen Kommentar dazu abgelassen hat. Ab morgen ist übrigens nr. 8 im Handel also zu spät zum nachkaufen :-) Das Bild in der c´t sieht übrigens dem o.a. ähnlich. Es handelt sich also um eine Lösung mit Chip-Kühlung, wie auch dem Text zu entnehmen ist. Angepeilter Preis 150€.
@ Dino: Kannst meinen Post löschen, falls zu frech.

Edit: http://www.heise.de/ct/03/07/028/ Leider ohne Bild.

Man_In_Blue

Moderator

Sonntag, 6. April 2003, 06:14

Also wenn mal WLPads benutzen würde wäre die höhe kein großes Prop mehr... Zudem gibt's doch genug GraKa hersteller die ihre Radeons mit Ramkühlern ausstaten (Tyan, Hercules, PoCo, Gigabyte...)

@ phelps: Genau da hinten in der Ecke sind die Layer ja identisch... es gibt nur einen einzigen Hersteller der auf ein eigenes Layer setzt und das ist Tyan... und selbst da sollte das mit den abständen ect. hin haun...

Aber mir ist schon klar weclhe schwirigkeiten eine solche Kühlung mit sich bringt... zudem wäre die Kundschaft wohl eher gering... (würde ja nur auf Radeon 9500 128 MB und Radeon 9700(Pro) Karten passen... für zukünftige Radeon's bräuchte man wieder ne andere Kühlung... bei den GF4 KArten wäre es sogar noch koplizirter da die Hersteller bauen wie se gerade Lsut haben...

Aber bei der GFFX sollte das dich eigentlich möglich wenn nicht sogar notwendig sein... oder nicht?
A sinking ship is still a ship!

Napalm

God

Sonntag, 6. April 2003, 12:15

die gffx is auch irgendwie von einem anderen stern.hat zufällig jm ne gute idee für nen ramkühler für ne ti 4200 von leadtek,wenn ja km an mich.

napalm
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.