• 24.07.2025, 16:22
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

steff79

God

Neue Idee... brauche noch Tips!

Sonntag, 6. April 2003, 17:30

Hi...
... ich bekomme demnächst wohl einen alten PIII 650 (Slot CPU), in nem Micro ATX Board und Mini Tower. Jetzt überleg ich, ob ich meinen Router (derzeitig ein K6/2 350) in den PIII baue und natürlich auch ne Wakü benutze... die Krux: es ist ein Slot Prozessor ::)

Hat jemand schon nen Slot mit Wasser gekühlt und den Kühler dafür selber gebaut? Hat Alu genügend Kühlleistung für nen PIII 650? Reicht es wenn man eine Seite vom Slot kühl (idealerweise die mit dem Prozessor drauf) oder sollte man nen Sandwichkühler nehmen? Reicht ein Airplex Evo 120 dafür aus (ist ja auch nur ein Mini Tower)?

Hat jemand vielleicht noch ein paar Anmerkungen oder Ideen dazu?

st.

ps. soll aber ein lowcost Projekt werden... also keine überdrehten Sachen bitte...
pps. bei lowcost fällt mir ein, dass ich den Rechner auch mit an meinen "Mora" anschließen könnte... aber dann wärs kein eigenständiger Rechner mehr, wenn ich meinen Hauptrechner mal wegnehme... was meinen die Experten?
ppps. kann man nen Cuplex so modifizieren, dass er auf nen Slot passt (Kupferblech drunter oder so)?

Nemesis

God

Re: Neue Idee... brauche noch Tips!

Sonntag, 6. April 2003, 17:35

also alu und der 120er reichen völlig
nimm doch nen twinni und mach den mit ner schraubzwinge fest das is die billigste lösung die mit jetzt so einfällt :)

Flatline

God

Sonntag, 6. April 2003, 17:59

warum willst du denn ne 650er per Wakü Kühlen? Ich würd lieber sehen dass ich mir da irgendwoher nen schönen großen Passivkühler besorge und dann mit 2 7 o. 5 V 120er Papst nen Luftstrom im Gehäuse erzeugen und fertig. Sollte auch um einiges billiger sein.

steff79

God

Sonntag, 6. April 2003, 17:59

Naja... Schraubzwinge find ich nicht soo stylisch... also lowcost sollte dann doch nicht nach "von der Müllhalde" aussehen ;)

Warum Wakü? Keine Ahnung... wollte erst diesen Zalmann Fächerkühler nehmen... den finde ich schick, gibts aber nicht für Slot :(
Woher bekomm ich denn nen entsprechen großen Kühler? Und meinst Du wirklich, dass man 650Mhz. so passiv Kühlen kann?

Das Netzteil sitzt auch direkt vor der CPU... da könnte man vielleicht nen 120 die Luft von der CPU durch NT pusten lassen... und das als einzigen Lüfter nehmen?!

st.

Nemesis

God

Sonntag, 6. April 2003, 18:17

hast du ein window im rechner wenn net isses doch egal alternativ kannste dir doch auch selber ne halterung bauen so schwer is das nu auch net ;)

steff79

God

Sonntag, 6. April 2003, 20:40

Naja... noch ist das ganze in der großen Planung. Aber Window eher nicht. Weiß ja mittlerweile nicht mal mehr, ob überhaupt Wakü... weil der Evo120 ja doch mehr kostet als ein 120er und nen dicker Kühlkörper ;)

st.

Storm

God

Sonntag, 6. April 2003, 22:23

tät ich auch passivkühlen! ???
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

HARDCOREWIZARD

Full Member

Sonntag, 6. April 2003, 23:17

1. paasiv kühlen! ich würde nen 120iger nehmen und den auf 7 volt laufen lassen und fertig!

2. wakü is für so n projekt n bissl zu teuer!

3. mein "ichsaugdasinternetleer" p2 400 läuft auch nur mit nem 120iger und das ist sehr leise! da wird dann noch ne schalldämmung für die festplatte eingebaut und gut is!
warte auf Teile für mein neues Projekt ---> Bilder kommen noch

steff79

God

Montag, 7. April 2003, 02:12

Nagut! Dann also passiv... mit nem netten 120er vorm NT, der die warme Luft von der CPU saugt und durchs NT nach draußen pustet ;)

ABER: Woher bekomm ich nen fetten Kühler für die Slotschl***pe?

Und wie werte ich den Fujitsu Siemens Spinbird Mini Tower optisch ein bißchen auf? Lackieren auf jeden... aber welche Farbe. Schwarz ist edel, aber langweilig... 2 farbig wär cool, aber was passt zusammen?

st.

Napalm

God

Montag, 7. April 2003, 12:19

ne wakü für den rechner is schwachsinn...
Zim: You're nothing Earth boy! Go home and shave your giant head of smell with your bad self!
Dib: Okay... There's all kinds of things wrong with what you just said.

steff79

God

Montag, 7. April 2003, 14:51

@napalm:
Wenn wir mal ehrlich sind, ist ne Wakü für jeden Rechner Schwachsinn... Luftkühlung tut's auch... zwar mehr schlecht als Recht, aber es geht. Wakü ist eben nur cool, individuell (mehr oder weniger), cool und cool! Denn eigentlich gibt es keinen wirklich einleuchtenden Grund für ne Wasserkühlung (Overclocking lass ich als Argument nicht gelten!)... aber wir machen es trotzdem... soviel zu Deinem Schwachsinn!

st.

Nemesis

God

Montag, 7. April 2003, 16:07

nun absolut schwachsinnig auf keinen fall schon mal was von lautstärke gehört? wennde alles wakülst kannste den radi auch passiv laufen lassen (allerdings das auch bei wesentlich leistungsstärkeren systemen)
bei dem sys schon ;D

steff79

God

Montag, 7. April 2003, 16:33

@nemesis...
... na mir brauchst Du keine Vorträge über Vor- und Nachteile von Wasserkühlungen halten... ich habe nicht umsonst ein wassergekühltes Netzteil und nen dicken Radi damit ich mein System passiv laufen lassen kann!

Ich wollte nur napalms "das ist Schwachsinn bei dem Sys" Aussage entkräften...

st.

Nacht-Elf

unregistriert

Montag, 7. April 2003, 21:44

gugg mal bei conrad, die müssten passiv-kühler ham...

ansonsten vielleicht der zalman fächer-kühler

steff79

God

Montag, 7. April 2003, 22:08

Den Zalman Flachkühler kenn ich gar nicht :-/
Ja, mal schauen. Wär schon cool, die Kiste ziemlich leise zu machen... obwohl ich Wakü ja immer noch am geilsten finde... gerade weil ich noch nen Cuplex (im Moment kaputt) und nen Alu Kühler rumliegen hab... müsste man halt nur irgendwie befestigen auf dem Slot... naja, mal schauen. Wahrscheinlich rückt das Projekt jetzt erstmal in die Ferne...

st.