• 28.05.2024, 10:41
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Zalman Heatpipe VGA-Kühler

Dienstag, 18. März 2003, 20:56

Hi,
kann mir jemand weiterhelfen? Ich will mir eine Zalman VGA Heatpipe ZM80A-HP kaufen, weiß aber nicht, ob das jetzt so viel Sinn macht. Ich plane nämlich einen Mod, bei dem das MB in der Wagerechten liegt und jetzt frage ich mich, ob da das Prinzip der Heatpipe noch funktioniert. Diese würde dann ja senkrecht stehen und die Flüssigkeit in der Pipe würde dann nicht mehr durch die Hitze nach oben steigen.
Kann mir jemand helfen? ::)
Ich erwarte nicht viel vom Leben - nur ne Menge davon AMD Athlon XP 2000+/512 MB PC333 RAM/GeForce4 Ti 4200/ Epox 8K3A+/80 GB HD 7200 rpm von Maxtor

Re: Zalman Heatpipe VGA-Kühler

Dienstag, 18. März 2003, 20:58

wenn ich mich recht entsinne (aufbau des zalman's) hast du vollkommen recht.

der wuerde in der 90° lage nicht viel taugen

-------

btw: achte drauf, dass du keine hdd's vom normalen betrieb in den senkrechten uebernimmst...kann gutgehen...tuts oft aber nicht

Re: Zalman Heatpipe VGA-Kühler

Dienstag, 18. März 2003, 21:05

ich bin mer doch recht sicher dass des funzen würde
da größere teile der hps ja auch in 'normaler' lage waagerecht liegen wird zalman da wohl kaum hps eingesetzt ham die in irgendeiner weise auf die schwerkraft angewiesen wärn... ;)

btw: die flüssigkeit steigt übrigens nirgendwohin sonnern verdampft schlicht und einfach, lediglich die kondensierte flüssigkeit muss wieder zurück zum kükö geleitet wern was immer wieder gerne von kapillargeflechten erledigt wird wenn man sich auf die schwerkraft ned so verlassen kann...

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Zalman Heatpipe VGA-Kühler

Dienstag, 18. März 2003, 21:38

das geht...

aber die macht ordentlich wärme.. bei meiner gf ti 4200 ist das ne richtige heizung ;D :)

Re: Zalman Heatpipe VGA-Kühler

Dienstag, 18. März 2003, 21:40

Kauf doch n Twinni.......sieht besser aus und macht auch im Preis kaum n Unterschied!

cYa Ghost

Re: Zalman Heatpipe VGA-Kühler

Dienstag, 18. März 2003, 21:50

Sollte afaik kein Problem sein die sowohl horizontal als auch vertikal einzubauen...

groetjes

dohmian 8)

Re: Zalman Heatpipe VGA-Kühler

Dienstag, 18. März 2003, 22:22

Zitat von »r1ppch3n«

ich bin mer doch recht sicher dass des funzen würde
da größere teile der hps ja auch in 'normaler' lage waagerecht liegen wird zalman da wohl kaum hps eingesetzt ham die in irgendeiner weise auf die schwerkraft angewiesen wärn... ;)

btw: die flüssigkeit steigt übrigens nirgendwohin sonnern verdampft schlicht und einfach, lediglich die kondensierte flüssigkeit muss wieder zurück zum kükö geleitet wern was immer wieder gerne von kapillargeflechten erledigt wird wenn man sich auf die schwerkraft ned so verlassen kann...

würde ich auch so sehen!
sonst wären ja alles heatpipe kühler sehr eingeschränkt was die einbaulage betrifft ::)
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Zalman Heatpipe VGA-Kühler

Dienstag, 18. März 2003, 22:23

ähm... manche hps SIND das in der tat...
aba die im pc bereich eingesetzten müssen schon aufgrund der vielen verschiedenen konfigurationen die son pc nunmal ham kann anders aufgebaut wern ;D

Re: Zalman Heatpipe VGA-Kühler

Dienstag, 18. März 2003, 23:20

Vergiß das Ding.

Bei mir ( Ti4400) hat das Teil mein System so aufgeheizt, das es regelmäßig zur überhitzungsabschaltung kam.
Das lief nur als ich 2 zusätzliche Lüfter ins Gehäuse eingebaut habe.
Die Heatpipe ist nicht schlecht für Office-Kisten. Aber richtiger Zockermaschinen...

Jedenfalls war für mich die Heatpipe der Grund zum Umstieg auf Wakü. Mein System läuft jetzt stabil, bessere Temps und ohne die 2 Zusatzlüfter auf jedenfall leiser.

Die Kohle für die Heatpipe hätt ich mir sparen können
Lay down your soul to the god rock ´n roll !!!

Re: Zalman Heatpipe VGA-Kühler

Dienstag, 18. März 2003, 23:25

ich denke ma dass die meisten mit den dingern keinerlei probs ham wern
nur auf lans bzw im hochsommer könnts ENG werden mit dem was die noch unter kühlung verstehen ;D

Re: Zalman Heatpipe VGA-Kühler

Dienstag, 18. März 2003, 23:48

Zitat von »kettenfahrzeug«

Vergiß das Ding.

Bei mir ( Ti4400) hat das Teil mein System so aufgeheizt, das es regelmäßig zur überhitzungsabschaltung kam.
Das lief nur als ich 2 zusätzliche Lüfter ins Gehäuse eingebaut habe.
Die Heatpipe ist nicht schlecht für Office-Kisten. Aber richtiger Zockermaschinen...

Jedenfalls war für mich die Heatpipe der Grund zum Umstieg auf Wakü. Mein System läuft jetzt stabil, bessere Temps und ohne die 2 Zusatzlüfter auf jedenfall leiser.

Die Kohle für die Heatpipe hätt ich mir sparen können


stimm ich dir voll und ganz zu. mein twinplex ist grad im anflug da das zahlman teil schlichtweg versagt hat.

Re: Zalman Heatpipe VGA-Kühler

Dienstag, 18. März 2003, 23:54

Wenn du deine GraKa nicht übertakten willst und dein Rechner keine Isolierkiste ist, passt die perfekt. Ich habe die selbst auf meiner Ti4200 sitzen und bin absolut zufrieden. ;)

Zur Einbaulage: Theoretisch müsste eine Heatpipe senkrecht (!) stehen, damit sie richtig funktioniert. Da allerdings bei den heutigen Dingern die Kapillarwirkung eintritt (siehe oben), ist die Einbaulage unwichtig. Insofern kannst du sie unbesorgt so einbauen, wie du willst - in der Anleitung ist auch kein entsprechender Hinweis zu finden (oder ich habe ihn übersehen). :)

Re: Zalman Heatpipe VGA-Kühler

Mittwoch, 19. März 2003, 00:13

hey ich hab nicht übertaktet hab nur ne ti 500 drinn... ::)

Re: Zalman Heatpipe VGA-Kühler

Mittwoch, 19. März 2003, 09:39

Ich auch nicht.
Lief alles Standadmäßig.

Ney ney... spar dir das Geld und kauf dir nen Twinni.
Lay down your soul to the god rock ´n roll !!!

Re: Zalman Heatpipe VGA-Kühler

Mittwoch, 19. März 2003, 10:56

So funzt ne Heatpipe!
Jetzt kannst dir ja denke, das das funzt!
http://www.deltatronic.info/heatpipe06.gif
"Der Horizont mancher Menschen ist ein Kreis mit dem Radius null. Das nennen sie dann ihren Standpunkt."

Re: Zalman Heatpipe VGA-Kühler

Mittwoch, 19. März 2003, 11:56

Zitat von »r1ppch3n«

ähm... manche hps SIND das in der tat...
aba die im pc bereich eingesetzten müssen schon aufgrund der vielen verschiedenen konfigurationen die son pc nunmal ham kann anders aufgebaut wern ;D


OK dann werde ich meine formuklierung mal korrigieren: ;)
sonst wären ja alle für den otto-normal-verbraucher käuflichen heatpipe kühler sehr eingeschränkt was die einbaulage betrifft
[table][tr][td] [/td][td]

Zitat

kaum denkt man, die dummheit hat ihre untere grenze erreicht, kommt schon der nächste zum limbo-contest um die ecke...
Y0Gi [/td][/tr][/table]

Re: Zalman Heatpipe VGA-Kühler

Mittwoch, 19. März 2003, 13:39

jo, dann dank ich schon ma ganz herzlich für die hilfe. aufgrund der einwände vieler hier werde ich mir das aber grundsätzlich noch ma überlegen.
Ich erwarte nicht viel vom Leben - nur ne Menge davon AMD Athlon XP 2000+/512 MB PC333 RAM/GeForce4 Ti 4200/ Epox 8K3A+/80 GB HD 7200 rpm von Maxtor

s4c3rd0s

unregistriert

Re: Zalman Heatpipe VGA-Kühler

Mittwoch, 19. März 2003, 14:44

wenn du eh wakü hast nimm twinni, sonst die heatpipe

Re: Zalman Heatpipe VGA-Kühler

Mittwoch, 19. März 2003, 18:35

Welche Graka hast du?

Re: Zalman Heatpipe VGA-Kühler

Mittwoch, 19. März 2003, 20:29

ich hab ne geforce4 ti 4200.
hab noch ne frage zum twinni: man muss ja wohl nicht die halterung für ne gf 4 nehmen (falls ich ma aufrüsten will)
Ich erwarte nicht viel vom Leben - nur ne Menge davon AMD Athlon XP 2000+/512 MB PC333 RAM/GeForce4 Ti 4200/ Epox 8K3A+/80 GB HD 7200 rpm von Maxtor