• 22.05.2024, 06:28
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

JE

Senior Member

Wie Netzteillüfter austauschen?

Dienstag, 15. April 2003, 05:43

Da ich noch nie ein Netzteil aufgemacht habe, mich aber der Lüfter nervt und ich ihn deswegen gerne leiser kriegen oder gegen einen leiseren austauschen möchte, frage ich mal nach.

1. Netzteile haben ja eigentlich nur 80mm-Lüfter.. wie kann man 120er einbauen und ist das sinnvoll?

2. wie sorge ich dafür,daß der lüfter nicht bei vollen 12v läuft sondern bei 7 oder 5 volt?

3. wie lange sollte man ein netzteil vor diesem umbau liegenlassen?

4. ist allgemein dazu zu raten, etwas am lüfter zu machen, oder spricht da viel dagegen? so gefährlich scheint das ja nicht zu sein.

5. wie finde ich heraus, ob mein netzteil genügend gekühlt wird?

so, mehr fällt mir gerade nicht ein.. ich habe leider auch keine anleitung dafür gefunden.. mag sein, daß es so einfach ist, daß man keine braucht, aber ich habe einen gewissen respekt vor netzteilen und will mich deshalb erstmal erkundigen.

leider habe ich für das aquapower nicht das nötige kleingeld, ich will aber auch für ein sogenanntes "leises" netzteil nichts ausgeben,da der einzieg Unterschied die langsam drehenden lüfter sind.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

aqua-freak

unregistriert

Re: Wie Netzteillüfter austauschen?

Dienstag, 15. April 2003, 06:06

1. oben in den deckel des nt ein loch dremeln und 120er befestigen.
2.mit nem passendem widerstand, wenn du umschalten willst musst du einen schalter integrieren
3.kaltgerätestecker abmachen und danach nochmal kurz aufn powerbutton vom gehäuse drücken, sollte genügen.
4. lass es lieber, wechsel lieber den 80er mit nem papst, ist leise genug.
5.wenn du dran fasst und du verbrennst dir die finger solltest du dir ernsthafte sorgen machen, es sollte lauwarm bis warm sein.

wenn du noch fragen hast ich beantworte sie dir gern, aber erst nachdem ich geschlafen habe!!!
n8

Re: Wie Netzteillüfter austauschen?

Dienstag, 15. April 2003, 06:12

also ich persönlich würde dir auch eher zu nem leisen 80er lüfter raten...

und zu frage 5... naja aus erfahrung kann ich eins sagen... wenn es anfängt aus deinem netzteil unangenehm zu riechen (verbrannt oder so ;D ) würde ich mir gedanken machen, ob der lüfter stark genug ist ;)

aqua-freak

unregistriert

Re: Wie Netzteillüfter austauschen?

Dienstag, 15. April 2003, 06:19

Zitat von »ACiDFiRE«

also ich persönlich würde dir auch eher zu nem leisen 80er lüfter raten...

und zu frage 5... naja aus erfahrung kann ich eins sagen... wenn es anfängt aus deinem netzteil unangenehm zu riechen (verbrannt oder so  ;D ) würde ich mir gedanken machen, ob der lüfter stark genug ist ;)


;)

JE

Senior Member

Re: Wie Netzteillüfter austauschen?

Dienstag, 15. April 2003, 07:04

1. oben in den deckel des nt ein loch dremeln und 120er befestigen.
hmm.. ich fürchte, daß da ne platine ist.. sieht zumindest von außen so aus, hab ja noch ncihts geöffnet.

2.mit nem passendem widerstand, wenn du umschalten willst musst du einen schalter integrieren
ääh.. und wo krieg ich sowas? ich denk mal,den brauch in nur dazwischenzuklemmen?

3.kaltgerätestecker abmachen und danach nochmal kurz aufn powerbutton vom gehäuse drücken, sollte genügen.
ok.. hoffe ich

4. lass es lieber, wechsel lieber den 80er mit nem papst, ist leise genug.
hm? ich meinte, ob ich überhaupt etwas verändern soll.. darauf scheint die antwort ja zu sein.
also, 80er papst reicht für kühl und leise? oder meinst du, den papst noch auf 5 oder 7 volt?

5.wenn du dran fasst und du verbrennst dir die finger solltest du dir ernsthafte sorgen machen, es sollte lauwarm bis warm sein.
ok,das ist mir klar.. aber ich fass so selten ins geschlossene gehäuse... naja,wenns riecht,schnell ausschalten.. *g*

wenn du noch fragen hast ich beantworte sie dir gern, aber erst nachdem ich geschlafen habe!!!

kann ich verstehen.. wenn ich jetzt auch noch schlafen könnte.. tja, man trinke einmal kaffee, wenn man sonst keinen trinkt... *koffein*
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Wie Netzteillüfter austauschen?

Dienstag, 15. April 2003, 10:22

Zitat von »ACiDFiRE«

also ich persönlich würde dir auch eher zu nem leisen 80er lüfter raten...

und zu frage 5... naja aus erfahrung kann ich eins sagen... wenn es anfängt aus deinem netzteil unangenehm zu riechen (verbrannt oder so  ;D ) würde ich mir gedanken machen, ob der lüfter stark genug ist ;)

Genau so isset ;) hier war mal einer im Forum der hat n Gif gemacht wie ihm das Netzteil abgeraucht ist.....finde es nur leider nimmer ! :(
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Wie Netzteillüfter austauschen?

Dienstag, 15. April 2003, 10:34

Meinst du das hier ;D ;D ;D

Zitat von »XeeD«

wegschütten ? quatsch ebay !

kaba

Senior Member

Re: Wie Netzteillüfter austauschen?

Dienstag, 15. April 2003, 13:53

Also ich hab ein enermax NT ...das hat hinten nen Poti für den kleinen 80er Lüfter.

Hab dann beide Lüfter also den 80er und den 92 er gegen welche von Papst getauscht...und beide an den Poti angeschlossen....runterdrehen --> unhörbar!

Ok der 80er macht sowieso bei 12V nur 12 db ..aber macht echt ultra viel aus...vorallem das Laufgeräusch ist weg!

also am lautesten sind jetzt meine Seagate barac. V ..hmm son Scheiss...das mit nem Silenced PC hört ja nei auf! Immer gibts was anderes..furchtbar 8)
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

aqua-freak

unregistriert

Re: Wie Netzteillüfter austauschen?

Dienstag, 15. April 2003, 14:24

also passende widerstände gibts bei konrad oder reichelt, oder daheim in jeder bastelkiste ;)
sollte man eigentlich immer da haben ::) ;)
ich empfehl dir aber trotzdem nur den 80er zu tauschen, hab ich auch gemacht und ist wirklich unhörbar, hab auch das enermax mit dem poti, bezeichnung ist EG365AX-VE(G)

JE

Senior Member

Re: Wie Netzteillüfter austauschen?

Dienstag, 15. April 2003, 17:24

also einfach nur den 80er gegen einen papst austauschn und weiter nichts machen,ja?
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

kaba

Senior Member

Re: Wie Netzteillüfter austauschen?

Dienstag, 15. April 2003, 19:31

öhm nicht irgendeinen Papst ....es gibt nur einen 80er der lediglich 12db macht...hab jetzt keinen Elan herauszufeinden wie er genau heißt :)
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

kaba

Senior Member

Re: Wie Netzteillüfter austauschen?

Dienstag, 15. April 2003, 19:37

oh Vorsicht gleich kommt Dino und macht den Thread dicht....flasches Forum....es geht ja um Enermax und Papst Sachen...

Also die Zensur hier ist echt fürn Arsch!
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

JE

Senior Member

Re: Wie Netzteillüfter austauschen?

Dienstag, 15. April 2003, 20:41

Im Shop gibts den Papst 8412 N/2GL mit 12db, ich habe einen Papst 8412 NGL gekauft, der dürfte entweder der gleiche sein oder zumindest nicht viel schlechter.. ich hab ja schließlich auch nen euro mehr bezahlt als der im shop kostet.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

Re: Wie Netzteillüfter austauschen?

Dienstag, 15. April 2003, 20:51

oben im NT ist die Platine, da würd ich kein Loch reinmachen
unten im NT ist der 80mm Lüfter, das kannste vergrössern.

JE

Senior Member

Re: Wie Netzteillüfter austauschen?

Dienstag, 15. April 2003, 23:08

ich habe jetzt den lüfter gegen den papst ausgetauscht, mit großem erfolg!

jetzt ist das lauteste in meinem System.. die Pumpe!
ist zwar immer noch sehr leise, aber ich muß wohl nioch besser entkoppeln.

P.S. Danke für die Tipps!
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

DCC

Full Member

Re: Wie Netzteillüfter austauschen?

Mittwoch, 16. April 2003, 20:37

was is denn gegen nen 120er papst im NT einzuwenden?? is imho astrein und die beste lösung! auf 5V is der UNHÖRBAR! und das bisschen dremeln is auch kein prob!
[glow=red,2,300]EBAY[/glow]

r4p

Senior Member

Re: Wie Netzteillüfter austauschen?

Mittwoch, 16. April 2003, 22:56

Anderen Lüfter einbauen is ne gute Möglichkeit, nur das mit dem Temperaturfühler Hand ist nicht so gut. Ich kann aus eigener Erfahrung berichten das da manche Kühlkörper bei manchen NTs unter Strom stehen (Kükö spannungswandler bei meinem HEC-300W : 145V).

r4p
Gentoo nutzer mit Herz und Seele: Gentoo Gentoo Wiki

"Bei der Eroberung des Weltraums sind zwei Probleme zu lösen: die Schwerkraft und der Papierkrieg. Mit der Schwerkraft wären wir fertig geworden." - Wernher von Braun