• 16.06.2025, 23:23
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Cebalis

Senior Member

Löcher in den Chieftec Deckel!?

Samstag, 19. April 2003, 19:44

Wie habt ihr die Löcher in den Chieftecdeckel zur Befestigung von den Blenden bekommen!? Vermutlich mit einer Bohrmaschine!?

Ich habs mir HSS sowie Hartmetall-Stein-Bohrern versucht, und hab auch schon 2 Löcher hinbekommen (zwei für die APE-Blende), aber das ganze dauert immer ewig!!

Zudem fängt es nach einer Zeit an verbrannt zu stinken, weil Stelle und Bohrer zu heiß werden.... >:( :(

Mit nem Nagal und nem Hammer kommt man kaum durch den Deckel, ist viel zu dick das Teil.

Mach ich irgendwas falsch oder so? ???

THX!

MfG Cebalis

PS: Ist eine Bosch Bohrmaschine, die über zwei Stufen verfügt, wobei ich die schnellere eingeschaltet hatte....
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Smatty

Full Member

Re: Löcher in den Chieftec Deckel!?

Samstag, 19. April 2003, 20:31

Bohrer stumpf?
Zu wenig Druck ausgeübt?

Also ich konnte mit einem normalen Akkubohrer die Löcher bohren, ohne Probs.

kaba

Senior Member

Samstag, 19. April 2003, 20:42

Joh mit nem Steinbohrer sollte man eben nicht an Metall rumknaupen lol...

Also da sind einfachdie Bohrer stumpf...bzw schau mal nach wie rum der Bohrer dreht *g*

Also das sollte gehe wie durch Butter...an dem Gehäuse ist doch nix dran!
P4C 3.4@3.85GHz - 1,575V, ASUS P4C800-E Deluxe, 2xSeagate22AS 200GB + 2xSeagate26AS RAID0, 9800 Pro Hercules @ 465/360, 1GB Corsair PC500 TwinX 2.65V @ 225MHz Dual DDR - liquid cooled by AC!

Benny2002

God

Samstag, 19. April 2003, 21:12

Jap...

Also entweder falscher Bohrer.....Bohrer stumpf oder falsche richtung....

Aber du kannst da durch bohren wie durch butter mit dem richtigen bohrer....
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Cebalis

Senior Member

Samstag, 19. April 2003, 21:33

Hab inzwischen noch 2 weitere Löcher geschafft :D

aber das stinkt fürchterlich und wird total schwarz........

wie stark soll ich denn anpressen?

Bohrer stumpf? ka, paar pics gemacht:

so rum dreht sich das Teil:

was meint ihr?

MfG Cebalis

EDIT: is wohl stumpf, hmmmm?
sollte ich dann nen neuen HSS Bohrer oder was fürn Teil kaufen?

Ach scheiße die Baumärkte haben schon zu und jetzt is Ostern......

wie lang habt ihr denn für jedes Loch bohren müssen?

Melvin

Full Member

Samstag, 19. April 2003, 21:36

was ist das denn für ein toter hund ;D
versuch einen anderen bohrer zu nehmen
oder wenn du die möglichkeit hast , dann nachschleifen

melvin

d4rki

Full Member

Samstag, 19. April 2003, 21:37

Soweit man das bei der miesen Bildqualität erkennen kann, ist das ein reiner Steinbohrer :)
Damit wird das natürlich nix.
Den Unterschied erkennt man optisch daran, dass Steinbohrer so kleine "Flügel" an der Bohrspitze haben.

Hol dir lieber einen richtigen Metallbohrer, damit geht das bestimmt besser

Melvin

Full Member

Samstag, 19. April 2003, 21:39

aha , habe ich mir auch gedacht, steinbohrer.
nur schwer zu erkennen

melvin

Tobias_S

Senior Member

Samstag, 19. April 2003, 22:43

Hi,

Steinbohrer

HSS Bohrer (Metallbohrer)

X-Fire_sg

Full Member

Samstag, 19. April 2003, 22:54

sieht schon aus wie ein metall bohrer aber des ding kannste in die tonne kloppen :P ist ja schon fast rund vorne ;D

Kanalisator

Senior Member

Sonntag, 20. April 2003, 00:45

die besten ergebnisse beim BLECHbohren erziehle ich wenn ich einen holzbohrer nehme und relativ langsame dreh geschwindigkeit. der bohrer hat den vorteil, dass das loch bereits entgratet ist, sprich die spänen an den ränden entstehen erst gar nicht. hab beim praktiker in eile diesen für bohrungen im computercase gekauft und echt tolle ergebnisse erziehlt. dachte naher, mann, ein neuartiger bohrer, davon muss ich mir mehr holen. als ich dann vor den regalen stand fiel mir auf dass es holzbohrer sind! als ich das dann meiner frau erzählte mit der ich dort einkaufen war, konnte sie vor lachen gar nicht aufhören. ich als elektriker und geborener bastler fand es auch ziemlich lüstig ;D.  naja, das letzte mal als ich holzbohrer benutzt hatte war vor 5 jahren in meiner lehre, ausserdem war dieser bohrer richtig dick. aber dass meiner dem von damals ähnlich sieht ist mir gleich aufgefallen. hab nur das gedanke nicht weiter verfolgt.  :)
(\__/) (O.o ) (> < ) This is Bunny. Copy Bunny into your signature to help him on his way to world domination

-Andy-

Senior Member

Sonntag, 20. April 2003, 02:25

hi Cebalis

wenn du märkst dass der Bohrer heiss wird
dann tunk ihn kurz in eine Schale mit kaltem Wasser.
Wird der Bohrer zu heiss, dann verglüht nämlich
die Spitze und die Schneide ist dahin.

powerslide

unregistriert

Sonntag, 20. April 2003, 14:45

der bohrer darf bei dem blech gar nit grossartig heisswerden..
da passt was anner technik nicht..

ich hab dir in deinem letzten frage thread n paar wirklich schöne bilder von bohrern gepostet! guggs dir an

der steinbohrer ist imer an der breiteren spitze zu erkennen..
da ist nämlich in den bohrer eine spezielle gehärtete klinge eingesetzt!
der holzbohrer hat in der mitte einen dorn und die schnittkanten sind sehr scharf..
der hss-bohrer ist naja halt ein hss-bohrer..

wenn der einigermassen scharf ist.. und die drehrichtung der bohrmaschine passt dann wird da auch nix heiss.. bzw dauert auch nicht ewig.. die drehrichtung..wenn du von vorne auf den bohrer schaust.. dann muss sich der bohrer entgegen des uhrzeigersinns drehen!!

und zu deinem eigenen schutz.. bzw zum schutz deines towers.. wilst du sowas nich lieber einbauen lassen?

slide

xx_ElBarto

God

Sonntag, 20. April 2003, 15:08

kauf dir nen neuen bohrer, dann dauert das zwei sek und du bist durch. das problem mit den stumpfen bohrern hatte ich auch schon öfters...

Kosh

Full Member

Sonntag, 20. April 2003, 16:58

Der Bohrer sieht aus wie ein Steinbohrer!!

Also wer nichtmal Löcher in den Deckel eines Gehäuse bohren kann, der sollte sich seineWakü lieber von einem einbauen lassen, der Handwerklich etwas versierter ist.

krs

Full Member

Sonntag, 20. April 2003, 18:56

Zitat

Also wer nichtmal Löcher in den Deckel eines Gehäuse bohren kann, der sollte sich seineWakü lieber von einem einbauen lassen, der Handwerklich etwas versierter ist.

Versteh schon was du meinst, aber nur weil er sich nicht mit Bohrern auskennt, heisst das ja nicht, dass er ansonsten auch kein handwerkliches Geschick hat. Außerdem fängt jeder mal an. Nur Mut und zwischen durch mal Papa fragen ;) :D
[shadow=black,left,300]• ‡ »hass« allein' genügt nicht mehr ‡ •[/shadow]

kopf

Senior Member

Sonntag, 20. April 2003, 21:17

Zitat von »krs«

Außerdem fängt jeder mal an

ja, nur sollte man das vielleicht nicht beim wakü-einbau anfangen! es sei denn man hat viel geld...
MacBook white; 1,83 GHz Intel Core 2 Duo; 1,25GB; 60GB; Mac OS X 10.4.8

Cebalis

Senior Member

Sonntag, 20. April 2003, 22:04

Aaaalso, zu dem "Hartmetall-Steinbohrer" habe ich eigentlich nur gegriffen, weil der HSS nicht vernünftig ging (den hab ich zuerst genommen) und da -metall- drinsteckte.

Der HSS Bohrer hat auch rumgestunken und nix gebracht und sieht so aus:

Ich denke, das liegt daran, dass der stumpf ist (s. am besten oberstes Bild), und werde mir daher einen neuen kaufen! (ich denke übrigens ich nehme einen 5er)

@slide was meinst du für nen Beitrag!?

Nein, genau Geld habe ich als Schüler eben nicht zu viel. ;)

Ich habe mit dem Bohrerkramms, den ich bei uns im Keller zusammengewühlt hab, bis jetzt auch nur Holz gebohrt und da taten es auch die stumpfen HSS-Bohrer recht gut :)
Das letzte mal an meinem alten Case gebohrt hatte ich bei nem Freund, und die HSS Bohrer taten es auch recht gut durchs Gehäuseblech....

Übrigens finde ich überhaupt nicht, dass ich WaKü-Einbau-unfähig bin, nur weil mein 5er HSS Bohrer stumpf ist und ich nicht wusste, dass Hartmetallsteinbohrer nicht für Gehäusemetall geeignet sind ::)

Cebalis

Jornada

Senior Member

Montag, 21. April 2003, 00:07

Wenn du nicht schon fertig währst mit den Löchern würde ich dir Raten mit nem kleinen Bohrer vor zu Bohren. Dann geht das auch mit stumpfen Bohrern.
An sonsten ab in den Baumarkt und so ein Bohrkoffer mit Dübeln geholt. Kostet etwa sieben Euro und du hast gleich alle Bohrer drin.

powerslide

unregistriert

Montag, 21. April 2003, 05:54

@ cebalis: na den letzten thread .. wo du z.b gefragt hast wie nieten funktionieren. *such* da hab ich dir ne ganze bilderstory gemacht,..

guggstdu
http://forum.aqua-computer.de/index.php?…&threadID=84766

hat aber anscheinend nich wirklich gefruchtet *hmmm* warum mach ich mir nur die mühe??