• 26.04.2024, 13:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Eure Schutzvorrichtungen

Samstag, 19. April 2003, 00:16

Ich hab grad in meinen Chieftec oben die Löcher für den APE und den Tube gedremelt. Man hat das gestaubt!
Genau das ist das Prob: Ich hab recht viel von dem Zeug eingeatmet und anschließend hatte ich das teilweise sogar in der Nase (igitt).....

Ich wollte jetzt mal gerne eure "Schutzvorrichtungen" sehen! (Bilder sind immer gut :))

Ich denke nicht, dass ich mir jetzt gleich Ohrschützer zulegen muss, da die ja wohl etwas mehr kosten und wohl nicht unbedingt erfolderlich sind da ich ja
1. eigentlich nur dremel, stichsäge und bohre
2. das auch ganz nicht so oft mache ;)

Aber wie wär es:
1. mit einem Filter für Nase und Mund, der gut sitzt und der feinen Metallstaub und so zuverlässig filtert
2. evtl. eine Schutzbrille, aber dann eine wo ich:
a) meine Brille noch druntertragen kann (ich habe -3,25 diobtrien auf beiden Augen, nein ich habe keine Contaktlinsen)
b) die nicht nur vorne schützt (wie meine Sichtbrille es eh schon tut) sondern auch drumherum
Feiner Metallstaub in den Augen is nich angenehm sag ich euch! *g*

Wo krieg ich sowas? OnlineShop? Baumarkt?

THX!

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Eure Schutzvorrichtungen

Samstag, 19. April 2003, 00:22

im baumarkt, atemmaske, handschuhe und schutzbrille! Zudem noch alte klamotten ;D

Re: Eure Schutzvorrichtungen

Samstag, 19. April 2003, 00:29

Zitat von »mod-tech|Moritz«

im baumarkt, atemmaske, handschuhe und schutzbrille! Zudem noch alte klamotten ;D





braucht man nicht ;D ich jedenfalls! ich hab lieber den dreck in gsicht als dass ich mir sowas kauf! auf augen muss man natürlich aufpassen aber sonst pfffffffffffff



Gruss Storm
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

Re: Eure Schutzvorrichtungen

Samstag, 19. April 2003, 00:31

doch, besser isses, zumindest der atemschutz und ich hab auch ohrstecker ganz gern drin, weil in der hinsicht bin ich doch recht lärmempfindlich *g*

hektiker

unregistriert

Re: Eure Schutzvorrichtungen

Samstag, 19. April 2003, 00:31

ich habe eine gasmaske zu hause weil ich früher relativ viel mit chemie rumexperiemtiert habe :)

Re: Eure Schutzvorrichtungen

Samstag, 19. April 2003, 00:33

Hi,
Im Baumarkt bekommt man häufig billige Sets mit Atemmasken, Schutzbrille und Handschuhen. Qualität meistens äusserst mässig  >:(

Wenn Du was vernüftiges willst musst Du schon in einen  professionellen Werkzeugladen gehen. Da gibt es Atemmasken mit austauschbaren Filtern gegen alles mögliche die vor allem auch richtig dicht anliegen, Schutzbrillen mit vernünftigem Glas (auch mit autauschbaren Gläsern und/oder mit Stärke) und Rundumschutz (auch für Brillenträger). Kostet natürlich gleich einiges mehr.

Obs allerdings für einmalige 2 Std PC-Sägereien nötig ist wage ich zu bezweifeln.
Anders sieht es da schon bei stark lungengängigem Staub wie Holzstaub der auch in kleinen Mengen schon hochgradig Krebserregend ist sowie Lackstäuben, Lösungsmittelgasen, Lötdampf, Glasfasermattenverlegung etc aus.

Jeder der viel mit Stäuben bastelt sollte da mal ein bischen Kohle in seine Gesundheit investieren denn was nützt das tollste gebaute Teil wenn man nichts mehr davon hat ;-)
Die einfachen Papiermasken taugen einen Schei.. !

Wer völlig ohne Schutzbrille flext, dremelt und sägt ist selbst Schuld. Schon kleinste Splitter im Auge können böse und dauerhafte Schäden anrichten!!
Und für Brillenträger: Schon eine einfach Plastikbrille über Eurer meist teuren Designbrille erspart eingebrannte Metallspäne auf dem teuren Zeiss-Glas ;-)

Wer jetzt sagt "mir passiert sowas nicht" sollte mal ein bischen nach Seiten zu Arbeitsunfällen googlen. Da sind einige der "Helden" abgebildet die auch mal so dachten...  :-/

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

Re: Eure Schutzvorrichtungen

Samstag, 19. April 2003, 00:34

brille ist 100% Pflicht, denn wer schonmal einen Metallsplitter im Auge hatte weiss, wie schmerzhaft und gefährlich das ist!

Re: Eure Schutzvorrichtungen

Samstag, 19. April 2003, 00:36

Zitat von »hektiker«

ich habe eine gasmaske zu hause weil ich früher relativ viel mit chemie rumexperiemtiert habe :)


me ², mit richtigen Staubfilter!
Is sogar zugelassen für Radioaktive Materialien! ;D

Schutzbrille und Ohrschutz sind pflicht, beim Lackieren auch Atemschutz!

hektiker

unregistriert

Re: Eure Schutzvorrichtungen

Samstag, 19. April 2003, 00:39

also gelfext gelötet gestichsägt hab ich immer alles ohne brille
mir is zum glück nie was passiert :)
beim nächsten ma zieh ich halt eine an :)
und vom lackiern wurd mir auch immer voll schlecht/schwindelig/kopfschmerzen weil ich manchma die maske ned anhatte :-/

Re: Eure Schutzvorrichtungen

Samstag, 19. April 2003, 00:40

also schutzbrille muss wirklich sein, das stimmt schon
aba auf ne atemmaske kann zumindest ich noch ganz gut verzichten ;D

hektiker

unregistriert

Re: Eure Schutzvorrichtungen

Samstag, 19. April 2003, 00:41

Zitat von »Wurzelsepp«





Ohrschutz pflicht



nich wirklich
von ner flex wird man dochned taub 8)
edit:
icq


btw:
paar sachen von nightwish sind doch cool :)

Re: Eure Schutzvorrichtungen

Samstag, 19. April 2003, 00:46

Zitat von »hektiker«



von ner flex wird man dochned taub 8)


WAS HAST DU GESAGT ??? ICH HÖHR NIX!!   :-[

Hab am Anfang meines Maurerpraktikums auch gedacht..."och wird schon nicht so schlimm sein".
Wenn man dann aber nach einem Tag Betonbohren, Flexen und Presslufhammerarbeit 4 Tage Gleichgewichtsstörungen und ein Piepen im Ohr hat macht man das nicht nicht nochmal ohne guten Ohrschutz!

akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

hektiker

unregistriert

Re: Eure Schutzvorrichtungen

Samstag, 19. April 2003, 00:51

Zitat von »Akula«



WAS HAST DU GESAGT ??? ICH HÖHR NIX!!   :-[

Hab am Anfang meines Maurerpraktikums auch gedacht..."och wird schon nicht so schlimm sein".
Wenn man dann aber nach einem Tag Betonbohren, Flexen und Presslufhammerarbeit 4 Tage Gleichgewichtsstörungen und ein Piepen im Ohr hat macht man das nicht nicht nochmal ohne guten Ohrschutz!

akula

das is aber was anderes als 5min nen gehäusedeckel rauszuflexen

Re: Eure Schutzvorrichtungen

Samstag, 19. April 2003, 00:56

je länger du deinen ohren sowas aussetzt, desto schlechter wirds! egal, ob es nur 5 min sind, oder länger, sie werden geschädigt! Aber Akulas sind wohl etwas doller belastet als deine, das geb ich zu ;)

Re: Eure Schutzvorrichtungen

Samstag, 19. April 2003, 00:57

Zitat von »hektiker«


das is aber was anderes als 5min nen gehäusedeckel rauszuflexen


klar, aber wenn du empfindliche Ohren hast (was du ja vorher meist nicht weisst) kann auch schon so kurze Zeit extremer lautstärke und frequenzen bleibende Schäden verursachen. Tinitus ist kein Spass, glaub mir. Ein Freund hat das. Der ist manchmal zu nichts zu gebrauchen.

ney Jungs, mit Eurer Gesundheit solltet ihr nicht spielen. Auch nicht in der Disko, beim Diskmanhöhren oder eben auch beim "mal eben kurz" basteln.

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup:

powerslide

unregistriert

Re: Eure Schutzvorrichtungen

Samstag, 19. April 2003, 00:59

also

beim dremeln finde ich gehörschutz fast überflüssig..
aber bei der stichsäge unbedibgt pflicht..
genausp wie ne brille..

und @ moritz: handschuhe.. das find ich bei solchen arbeitetn total unangebracht! was ihr da bei eurem cube gemacht hat war mehr als gefährlich.. wenn sich son scheiss ahndschuh in den bohrer reinzieht is das kein spass! ausserdem hat man kein gefühl in den teilen!

slide

Re: Eure Schutzvorrichtungen

Samstag, 19. April 2003, 01:00

Zitat von »Akula«

Wenn Du was vernüftiges willst musst Du schon in einen  professionellen Werkzeugladen gehen. Da gibt es Atemmasken mit austauschbaren Filtern gegen alles mögliche die vor allem auch richtig dicht anliegen, Schutzbrillen mit vernünftigem Glas (auch mit autauschbaren Gläsern und/oder mit Stärke) und Rundumschutz (auch für Brillenträger). Kostet natürlich gleich einiges mehr.

Was denn so ca.?

Zitat

Obs allerdings für einmalige 2 Std PC-Sägereien nötig ist wage ich zu bezweifeln.

Ich denke jetzt nicht, dass ich sowas jeden Tag mache, aber sowas wird sich noch öfter wiederholen!?
Außerdem ist mir meine Gesundheit recht wichtig! :)

Zitat

Anders sieht es da schon bei stark lungengängigem Staub wie Holzstaub der auch in kleinen Mengen schon hochgradig Krebserregend ist sowie Lackstäuben, Lösungsmittelgasen, Lötdampf, Glasfasermattenverlegung etc aus.

WAS?
Ist die Oberfläche vom Chieftec silber-metallic krebserregend? Ich denke & fühle, dass ich da schon ein wenig von in der Lunge hab!?
Lösungsmittel etc.....muss sowas nicht als Warnhinweis vermerkt sein? Der Sprühkleber von Uhu der in meiner HD-Dämmung massenweise Verwendung gefunden hat, hat sogar draußen soo fürchterlich gestunken, dass ich den kauf sogleich bereut hab :(
Lötdampf? Ich löte desöfteren.....also der Dampf riecht eigentlich o.k. - sollte ich mir da einen Schutz anschaffen???? BTW: Ist es das Kolophonium was so sehr krebserregend ist?
Holzstaub so gefährlich? Wieso denn das? Haben Schreiner eigentlich dann dafür ne Schutzvorrichtung?

Zitat


Die einfachen Papiermasken taugen einen Schei.. !

Brauch man für jeden einzelnen Staub etc. verschiedene Filter?
Und: Was ist denn ein Profi-Werkzeugladen?
Vielleicht Lignum?

Oh scheiß, ich hoffe das Zeug aus meiner Lunge verschwindet wieder  :-/ Kann man da eigentlich was gegen machen?
Aber der Metallstaub von Chieftec silber-metallic Deckel ist jetzt nicht sonderlich gefährlich meinst du?

THX!

MfG Cebalis


EDIT: Dremeln hat nicht 5min sondern 80-90 min gedauert! 1. Ist es ganz schön schwierig einmal durch den Deckel damit durchzukommen! 2. Ist die "Dremelstrecke" ganz schön lang gewesen & 3. Ist mir zweimal die Trennscheibe um die Ohren geflogen ;D
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Eure Schutzvorrichtungen

Samstag, 19. April 2003, 01:05

also ich benutz immer ne schutzbrille ( so ne krasse schweisserbrille :D ) und handschuhe. mehr braucht man net :P mund zu dann brauchst keinen mundschutz ;) danach vielleicht mal duschen dass der ganze staub und so auch wieder aus deiner nase und haaren kommt :)

Re: Eure Schutzvorrichtungen

Samstag, 19. April 2003, 01:06

Mein Mund war auch zu, aber durch die Nase ist ganz schön viel wohl gekommen......

MfG Cebalis
Mögest du in einem Stück zurückkehren! ;D (Saturas, Gothic)

Re: Eure Schutzvorrichtungen

Samstag, 19. April 2003, 01:24

"Was denn so ca.?"

so ab 25 EUR gehts los bei Atemmasken mit Wechselfiltern. Die Filter sind meist für viele Anwendungen nutzbar und schützen gegen jede Art von Staub. Lediglich bei Gasen etc. muss man meist sehen das man extra Filter nimmt.


"Ist die Oberfläche vom Chieftec silber-metallic krebserregend?"

Die Oberfläche davon sicher nicht ;-)
Aber beim Sägen, Schleifen, Dremeln entstehen sehr feine Staubpartikel die sehr tief in die Lungenflügel eindringen und dort nur sehr schwer vom Körper abgebaut werden können.
Diese Fremdkörper reizen das umliegende Gewebe u.U. so stark das Krebs entsteht.


"Lötdampf?"

Nun ja. Viele Lötzinne enthalten noch Blei. Das Blei und Bleidampf hochgradig giftig ist muss wohl nicht gesagt werden. Zudem verdampft Flussmittel das in der Lötlitze enthalten ist. Insgesamt ein ziehmlicher Gifthammer. Nicht umsonst fühlt man sich so high nach längeren Lötarbeiten wo man meist direkt mit der Nase im Dampf rumschnüffelt. Das "High-Fühlen" ist ein Indiz für Beeinträchtigungen am zentralen Nervensystem.
Bei gelegentlichem Löten reicht sicherlich gute Zimmerlüftung. Für Profis gibt es Absauganlagen mit Filtern. Reichelt Elektronik hat übrigens eine kleine portable Absaugeinrichtung für den Hobbybereich im Angebot.  


"Holzstaub so gefährlich? Wieso denn das? Haben Schreiner eigentlich dann dafür ne Schutzvorrichtung?"

Lungenkrebs ist in den holzverarbeitenden Berufen mittlerweile leider Berufskrankheit Nummer 1. Mit den modernen extrem schnell und fein arbeitenden Maschinen entstehen extrem lungengängige Feinstäube die sich halt auch schwer abbaubar in den Lungenflügeln festsetzen.
Die Absauganlagen und Schutzeinrichtungen nehmen mittlerweile häufig mehr Raum ein als die Schleifmaschinen selbst ;-)
Kein Holzbetrieb darf heute mehr arbeiten ohne normgerechte Schutzeinrichtungen und deren regelmässige sorgfältige Wartung nachzuweisen. Mitarbeiterschulungen sind fast an der Tagesordnung und auch in regelmässigen Abständen voorgeschriben.
Holz ist zwar ein natürlicher Baustoff, der Staub aber extrem gefährlich und aggresiv in der Lunge.

Gruss
akula
Learn to read the feed. Earn the right to write. :thumbup: