• 28.04.2024, 15:46
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Welche Aluminium Legierung?

Dienstag, 22. April 2003, 20:26

Hi, ich hab vor mir selber ein Gehäuse zu bauen. Als Material brauch ich dazu Alu und Plexi.

1. Alu will ich mir bei http://www.alu-verkauf.de besorgen. Nun weiss ich aber nicht welche Legierung ich hier nehmen soll. Hier sind alle angebotenen Legierungen schön erklärt. Nun hab ich mich schon mal nach dem Ausschlussverfahren durchgearbeitet. Ich schwanke allerdings noch zwischen den ersten beiden. Das AlCuMgPb ist recht stabil, dagegen ist das AlMgSi0,5 besser eloxierbar (ich weiss noch nicht ob ich das überhaupt eloxieren lasse, alu bildet ja eh ne schutzschicht gegen korrorsion aus, und der pc steht ja im haus, ist also nicht wind und wetter ausgesetzt) und leitet die wärme besser ab. Was würdet ihr mir denn empfehlen? Anders gefragt: Was ist für ein PC Gehäuse besser geeignet?

2. Plexi: Das Plexiglas bzw. Acrylglas verkratzt ja recht leicht. Ich hab hier im Forum schon mal was über ein anderes ähnliches Material gehört, das kratzfester sein soll. Wie teuer ist das und wo bekomm ich das her? Plexi an sich ist ja schließlich schon recht teuer.

danke schon mal im vorraus!

:: phil ::

Re: Welche Aluminium Legierung?

Dienstag, 22. April 2003, 22:37

nimm das AlCuMgPb das is sehr gut zerspanbar............

Re: Welche Aluminium Legierung?

Mittwoch, 23. April 2003, 00:05

hmm aber das AlCuMgPb is halt auch sehr viel teurer... ist da eigentlich vom optischen ein unterschied zu sehen? denke nicht, aber könnte ja sein...

:: phil ::

Re: Welche Aluminium Legierung?

Donnerstag, 24. April 2003, 12:36

*schieb*

Wuerds auch gerne wissen welche Legierung ihr zum Case-Bau empfehlt, da ich auch in naechster Zeit auch (wahrscheinlich bei Alu-Verkauf) bestellen wollte ...

Danke fuer eure Antworten .. muesste ja eigentlich mehrere von euch Erfahrung haben, da es hier ja soviele Alu Cases gibt 8)

Re: Welche Aluminium Legierung?

Donnerstag, 24. April 2003, 13:49

beim alu bin ich auch interessiert, spiele auch mit dem gedanken mir selbst was zu bauen (zumindest teilweise, die fraesarbeiten kann ich nicht selbst machen)...

beim plexiglas kann ich helfen... von bayer gibt es einen speziellen kunststoff, makrolon. optische eigenschaften wie glas, aber nicht-splitternd, sehr zaeh, nahezu bruchfest, sehr kratzfest usw (zumindest laut ihrer webpage...).
besser als plexi ist makrolon auf jeden fall...
Gott hat der Erde eine Wasserkühlung spendiert... Warum sollte dann mein PC keine bekommen ?!