• 04.06.2024, 13:50
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Re: Eigenbau-Beamer (suche)

Dienstag, 8. April 2003, 23:32

Ich möchte an dieser Stelle mal zusätzlich zu den 2 Ideen mit der Fresnellinse und dem LCD Display noch eine dritte zur Diskussion freigeben.
Man nehme einen Bild/Fotoprojektor (ein sogenantes Episkop) mit diesem Gerät werden normalerweise undurchsichtige Vorlagen wie Fotos Zeitungen usw. an die Wand projeziert.
Wäre es nicht möglich den Bildschirmausschnitt des Monitors so stark zu verkleinern bis er unter ein solches Teil paßt und dann praktisch das Monitorbild anstelle eines Fotos projezieren?

Bitte schreibt was ihr davon haltet.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Eigenbau-Beamer (suche)

Mittwoch, 9. April 2003, 00:01

Im Prinzip funzt dein Episkop wie ein Overheadprojektor. Man müsste allerdings unter ein Lichtdurchlässiges LCD ein Spiegel oder weißes Papier legen. Da tritt dann das Problem auf, dass man den Spiegel nicht direkt unter die Bildpunkte bekommt. Außerdem hat ein LCD auch eine gewisse Dicke, es entstehen auf diese Art massig Bildfehler. Mit einem "normalen" LCD kann mans wohl ganz vergessen. In jedem Fall ist der Overhead zu bevorzugen. Den gibt es häufiger und ist deshalb auch erschwinglich.
Sorry, aber die Idee würde ich nicht weiter verfolgen... :-/
chaos-flisk :)

Re: Eigenbau-Beamer (suche)

Mittwoch, 9. April 2003, 00:44

@ Chaos-Flisk
Ich rede nicht davon ein LCD zu benutzen. Ich habe gedacht das man einen ganz normalen CRT monitor nimmt und unter den Projektor an die Stelle wo sonst die Fotos usw. hingelet werden hinpackt.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Eigenbau-Beamer (suche)

Mittwoch, 9. April 2003, 00:54

Achso meinst du das. Klar!
Ich hab halt an LCD gedacht, weil die ganze Zeit davon die Rede ist. Wenn man einen Monitor mit Flatron Bildröhre nimmt, dann müsste das eigentlich gehen, das ist dann im Prinzip wie der TV Projektor, nur dass im Episkop schon eine ausgeglichene Linse drinsteckt. Aber ich glaub so ganz billig sind die nicht und wenn ich mich noch richtig erinnere waren die auch recht groß. Probiers mal aus wenn du einen zur Hand hast ;D

Re: Eigenbau-Beamer (suche)

Mittwoch, 9. April 2003, 17:28

Werde ich bei Gelegenheit tun.
Und soooo teuer sind die ja auch nicht. Einfache gibt es schon für um die 30€ bei ebay.

Und noch ein kurzer Hinweis zum Aufbau mit der Fresnellinse.
Lasst es lieber sein. Es ist ne schöne spielerei und msn erreicht echt große Bilddiagonalen aber das Bild verliert dermassen an Helligkeit das es zum Fernsehen/Filme gucken nicht oder nur noch bedingt geeignet ist.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Eigenbau-Beamer (suche)

Mittwoch, 9. April 2003, 20:51

oder einfach garnicht geeignet...

is quasi wirklich dunkel und net wirklich ne alternative

Re: Eigenbau-Beamer (suche)

Mittwoch, 9. April 2003, 23:58

@ prof
Also so extrem kannste das nun auch nicht sagen. Ich sagmal um bei ner Feier irgendwie ein Winamp Plugin oder ähnliches an die Wand zu projezieren reicht es allemal.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Eigenbau-Beamer (suche)

Donnerstag, 10. April 2003, 17:32

Hab jetzt mein Spectra C bekommen! Erstmal ;D
dann ausgepackt und angeschlossen :'(

Im unteren drittel des Bildschirmbereichs seh ich ein korrektes Bild in der mitte nen Streifen und oben gar nichts. Übrigens auch wenn ich kein VGa angeschlossen hab.
Ist das Display gefreckt oder kann ich das irgendwie umstellen?
Wie muß das normalerweise aussehen?

greets gUNgA
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. - Francis Picabia -

Re: Eigenbau-Beamer (suche)

Freitag, 11. April 2003, 00:56

Hi,

ich denke das Dsiplay ist defekt. Aber überprüfe mal die die Einstellungen Deiner Auflösung (Spectra C kann nur 640x480 bei 60 Herz).

Es gibt noch eine Möglichkeit mit der Fernbedienung das Display auf die Werkseinstellungen zurückzusetzen. Die Kombination kann ich Dir aber jetze leider nicht sagen. Wenn es Dich interessiert, dann poste die Frage in folgendem Board, die sind ziemlich fit:
http://www.diyaudio.com/forums/forumdisp…03d1&forumid=20

Viel Glück

Re: Eigenbau-Beamer (suche)

Freitag, 11. April 2003, 02:32

Hmm denke mal es ist defekt, da der Startbildschirm diesselben Fehler anzeigt wie am PC und da sieht man ja auch den unteren Teil naja ::) Dann muß ich es eben zurückschicken.

greets gUNgA
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. - Francis Picabia -

Re: Eigenbau-Beamer (suche)

Sonntag, 13. April 2003, 16:02

@slame
und was is nu mit den bildern?
bin schon gespannt wie ein flitzebogen ;D

Re: Eigenbau-Beamer (suche)

Sonntag, 13. April 2003, 16:33

Hab übrigens meinen Overhead mit nem 230 Volt Papst umgebaut. Da intern aber nur 110 volt sind läuft er verdammt ruhig. Von dem Overhead ist nichts mehr zu hören ;D ;D ;D

Davor war ein Radiallüfter drin der Saumäßig laut war und bei weitem nicht so gut gekühlt hat.

Die 400Watt Metalldampflampe ist auch sehr sehr hell und das Bild sehr gut --in dem Bereich in dem mein display nicht defekt ist :'(



Also dann zur anschließenden Frage: Weiß jemand wo ich ein Display von Sharp LQ9P011 oder ein LQ9D011 herkriege?

Das D hat ne hintergrundbeleuchtung, die man aber entfernen kann.

Mit nem Tipp wäre mir sehr geholfen!

greets gUNgA
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. - Francis Picabia -

then3o

Senior Member

Re: Eigenbau-Beamer (suche)

Sonntag, 13. April 2003, 18:18

gunga gibts vielleicht GROßE pics
will mal die richtige qualität sehn

Re: Eigenbau-Beamer (suche)

Sonntag, 13. April 2003, 21:23

die methode die heimwerkerking vorgeschlagen hat werde ich in den nächsten tagen mal testen. habe so ein gerät :) woher kenn er denn sowas... ;D

nur normalerweise ist da ne richtig helle lampe drin. die darf halt nicht angemacht werden wenn man nen monitor druffhällt. muss mir was einfallen lassen wie ich den monitor über das gerät halten kann mit so ne art trichter. habe mal einen aus pappe gebaut aber wusste net wie ich das miteinander verbinden sollte :P

also mal sehen was sich so in den ferien entwickeln lässt ;)

Re: Eigenbau-Beamer (suche)

Montag, 14. April 2003, 00:38

@ X-Fire_sg
Okok, hast ja recht. Du hast mich zu der Idee inspiriert. ;)
Aber verrat mir doch bitte mal warum man die Lampe nicht anschalten darf? Ohne die Lampe dabei wäre es ja vom Prinzip her nichts anderes als die Lösung mit der Fresnellinse.
Und wegen dem auflegen des Episkops auf den Monitor. Warum so schwer mit Trichter usw.? Stell das Bild klein genug ein das es auf die Vorlagenfläche passt. Und wenn ich mich recht erinner hast du ein Episkop bei dem die Vorlagen von oben aufgelkegt werden. Sprich zum testen mußt du nur den Monitor kurz drauflegen und etwas sabilisieren.

Ps.: Ich hoffe auf baldige Ergebnisse der ganzen Projekte hier in diesem Threat

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Eigenbau-Beamer (suche)

Montag, 14. April 2003, 03:13

JAAAAAAAAAAHHHHHHHHUUUUUUUUUUUUUU ;D :'( ;D

Ich hab ein LQ9D011 für 25 Euren herbekommen wenns dann da ist bau ichs ein und es gibt bilder 8)

greets gUNgA
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. - Francis Picabia -

Re: Eigenbau-Beamer (suche)

Montag, 14. April 2003, 04:27

von wo ebay oder was?

Re: Eigenbau-Beamer (suche)

Montag, 14. April 2003, 11:07

Nee von nem Kerl der die ne Zeitlang bei ebay verkauft hat. Von Elektro Sabel hab ich übrigens ein Angebot für 350 Eur erhalten ;D ;D ;D

greets gUNgA
Der Kopf ist rund, damit das Denken die Richtung wechseln kann. - Francis Picabia -

Re: Eigenbau-Beamer (suche)

Montag, 14. April 2003, 15:22

mhh heimwerkerking ich werde es heute mittag noch testen. nur ich denke wenn ich das licht anmachen dann sieht man vom monitor nix mehr :P das ist echt seeeehr hell. es gibt 2 lampen drin. eine kleine birne und eine die so ausieht wie ein scheinwerfer vom auto :P stimmt warum baue ich nen tricher wenn ich das bild verkleinern kann :D muss nur noch das abdichten dass net alles an der seite rausgeht von der lichtstärke :P und drauflegen... weisst wie schwer der monitor ist und aus welchem material das episkop ist? :D des ist plastik und schon ca. 30 jahre alt :D

naja ich mach mich gleich mal dran ;D

Re: Eigenbau-Beamer (suche)

Montag, 14. April 2003, 16:01

so mal bisschen rumprobiert :P

also wenn die lampe an ist sieht man garnix mehr. die blendet den monitor voll

ohne die lampe kommt schon was an der wand an :P leider ist das eher schwarz / weiss als in farbe. hatte mit ner entfernung von ca. 2m zur wand schon ein 1m großes bild :P vom bild her geht es eigentlich aber ist noch zu dunkel. wenn der monitor heller wäre....

leider erscheinen die farben nur seehr schwach. groß gucken kann man so net