• 24.08.2025, 16:24
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Ghostface

Full Member

Aluminium Tower

Dienstag, 6. Mai 2003, 09:37

Hi.......da ich recht günstig an Aluminiumplatten komme und mir daraus einen Tower zusammen basteln will wollte ich wissen ob ihr mir vieleicht sagen könnt welche Stärke das Aluminium haben sollte/müsste.
Vielen dank im voraus!

cYa Ghost

KuhOiter

God

Re: Aluminium Tower

Dienstag, 6. Mai 2003, 10:25

ich denke 1-2 mm sind ok ! Wenn du dir ne lian-li seitewand anguckst, die ist auch ncith dicker wie 1mm !
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Kleinerkompakter

Junior Member

Dienstag, 6. Mai 2003, 11:10

Ich würde eine Rahmenkonstruktion aus Winkelprofilen machen, und das Blech so dünn wie möglich halten.(1-2mm)

Ghostface

Full Member

Dienstag, 6. Mai 2003, 15:30

Geht eventuel auch weniger als 1mm?
Oder ist das dann nicht mehr stabil genug?

cYa Ghost

michi

Full Member

Dienstag, 6. Mai 2003, 16:04

Hi,
ich würde aufjedenfall ein gerüst bauen und dann ist es eigendlich ziemlich wurscht wie dünn die bleche werden.

yesombre

Senior Member

Dienstag, 6. Mai 2003, 16:26

Zitat von »michi«

ziemlich wurscht wie dünn die bleche werden.

Naja, etwas Stabilität sollten sie schon noch bieten. Unter 0,5 mm würd ich nicht gehen. Sonst kann man ja gleich Alufolie drüber spannen ;D

TiKo

Senior Member

Dienstag, 6. Mai 2003, 16:59

Ich würd auch nicht weniger als 1mm nehmen. Alu ist ziemlich weich und nicht so steif wie Eisen. Bei 0.5mm dürfte das alles ziemlich "wabbelig" werden und unter Umständen würde es auch ziemlich schnell verbeulen was ja bei der Arbeit die drinsteckt extrem schade wäre. Also gib lieber n bischen mehr aus, lohnt sich bestimmt.

mfG Tim
Abit NF-7 | Gainward 2Ti GoldenSample 450 | AthlonXP 1700+ | AC Wakü | Maxtor 160GB | 256MB Corsair | 256MB Samsung | Audigy I | Lian Li PC-7 |

Les_Conrads

God

Dienstag, 6. Mai 2003, 17:44

Bei meinen Planungen rechne ich mit ca. 2mm.
Ich will lieber etwas mehr nehmen, nur zur Sicherheit, da ich wirklich große Seitenwände haben werde (60x60cm) und die dann wirklich wabbeln werden...

Außerdem habe ich auch mit 2mm Winkelprofilen in L- und U-form geplant.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Ghostface

Full Member

Dienstag, 6. Mai 2003, 21:21

Das ding ist nicht das es unbedingt günstig sein soll.......mir kommts auf das Gewicht an!

Ach ja......Danke für die Antworten!

cYa Ghost

then3o

Senior Member

Dienstag, 6. Mai 2003, 21:31

ich hab ebenfalls 60x60 seigenwände in meiner planung
verwende als gerüst vierkantrohre mit 2mm wandstärke und werde es auch bei seitenteilen 2mm nutzen

Uschix2000

Full Member

Dienstag, 6. Mai 2003, 21:37

;)
Ich würde raten die 2mm dicke Platte zu nehmen! Je dünner die Platten sind, desto höher ist die Wahrscheinlichkeit das Sie anfangen zu vibrieren!