• 23.07.2025, 20:43
  • Register
  • Login
  • You are not logged in.

marqus

Full Member

Papst 4412F/2GL zu laut!

Tuesday, May 6th 2003, 5:01pm

hi,

ich hatte immer einen 4412 FGL. Den hab ich damals hier im Shop gekauft (gleube ich zumindest). Jetzt gibts ja nur noch den 4412 F/2GL. Davon hab ich mir nun 2 stück bei ebay gekauft. Den alten hab ich mit 5V an meinem Netzteil, def. nicht hörbar. die beiden nagelneuen (ja, sie sind neu) hingegen sind deutlich zu hören. sie plätschern leicht oder schleifen, zumindest hört man sie auf 5V deutlicher als den alten.

was soll das? ich dachte die neuen sind vielleicht nióch ein bisschen besser...

sie haben beide 1,25W und gleiche ampere (also der alte und die neuen), daher drehen sie sich gleichschnell.

ist das bei euch auch so, oder kenntih keine leiseren lüfter als den 4412F/2GL?
danke
Ich brauche Geld!

Chrizzz

Senior Member

Re: Papst 4412F/2GL zu laut!

Tuesday, May 6th 2003, 5:34pm

Papst hatte mal Probleme mit ihren Lagern.
Könnte sein, dass du zwei "alte" Lüfter aus dieser Zeit gekauft hast ;)
Signatur out of date...

Smitty

Senior Member

Tuesday, May 6th 2003, 5:34pm

Also ich kenne/habe nur die 4412 F/2GL und man kann die Teile auf 7V kaum hören. Hast du etwa ein so empfindliches Gehör? ;D
Mfg Smitty

EddieXP

Senior Member

Tuesday, May 6th 2003, 6:21pm

Moin,

ahhh omg...ich hab mir gestern auch 2 von den 4412F/2GL Päpsten bestellt...hoffentlich is das bei mir nich so :o
Naja ich hab sie zwar hier bestellt, aber hoffentlich sind das nich welche aus der schlechten produktionszeit.
"Zuviele Ausrufezeichen sind kindisch"

Wurzelsepp

God

Tuesday, May 6th 2003, 6:36pm

Also ich hab ma bi uns Datec, Aachen, 80er Papst geholt, das waren auch" Klackerlüfter".

Aber die, die ich jetzt von wassergekuehlt hab, sind echt leise! :)

PS: Noch ein Post, dann hab ich 2k Posts! :)

Knirps

Full Member

Tuesday, May 6th 2003, 7:06pm

Hi
lass die lüfter mal ne weile auf 12V laufen kann sein das sie sich erst einlaufen müsse so das sich kleine fabrikationsfehler von selbst wegschleifen.

cu
Knirps
Mehr platz als für maus und tastatur brauch man doch net oda??? Meine Auktionen: ----------------------------------- http://cgi6.ebay.de/ws/eBayISAPI.dll?Vie…&sort=3&rows=25

alpha_eins

Unregistered

Tuesday, May 6th 2003, 9:16pm

Hi, hab auch zwei dieser Päpste im Shop gekauft. Einer ist superleise, doch der zweite "schleift" bei 5V. Der Tip mit 12V laufen zu lassen (gut 3 Tage nonstop) hat bei mir auch nicht geholfen.

oelfuss

Full Member

Tuesday, May 6th 2003, 10:44pm

Hast Du sie schon eingebaut ? Vielleicht ist einer etwas verkantet oder zu fest angeschraubt, so das sich das gehäuse etwas biegt. Einfach mal probieren.