• 25.04.2025, 04:45
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Gewindeschneider für Trapez Gewinde

Freitag, 2. Mai 2003, 22:59

Folgendes, ich suche ein Gewindebohrer und ein Schneideisen für TrapezGewinde 12x1, weiss jemand, wo man solche Dinger herbekommt?

Ich will da it folgendes Material bearbeiten:LSiMn(Nickel36)

Gruss
Schaden
visit www.ps2.cx

Re: Gewindeschneider für Trapez Gewinde

Freitag, 2. Mai 2003, 23:19

auf arbeit könn wir sowas bestellen aba die dinger sind nich billig bzw zuwas willst du das nickel nehmen? o_O

Freitag, 2. Mai 2003, 23:23

Es geht um ein Uhren Pendel, ein Rieffler Nachbau

Ich weiss, das so ein schneider einige 100€ kostet
visit www.ps2.cx

Samstag, 3. Mai 2003, 00:22

was solln das sein? trapez gewinde? kenn ich garbicht! wie schaugt des aus`?
Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

Puperzy

Junior Member

Samstag, 3. Mai 2003, 00:52

Wieso muß es überhabt so ein Gewinde sein.

Oder treten bei dir da solche hohen Kräfte auf das du eins brauchst.

Und solch ein Bohrer is net ganz billig. Und das Außengewinde kannste auch auf der Drehbank machen fallst du die möglichkeit hast.

Samstag, 3. Mai 2003, 02:50

Es entstehen Zugkräfte von 440-640Nm

Es geht um das Laufwervahlten der Uhr(Vorgehen, Nachgehen)

Wieso, Weshalb Warum, weiss ich net, mein Vater will das haben.

Die Möglichkeit das Aussengewinde selber draufzuschneiden wäre natürlich möglich, aber viel zu komplizert, ausserdem war das Material teuer, 6m=500€, deswegen, wäre da wohl ein Schneideisen besser angebrahct
visit www.ps2.cx

Puperzy

Junior Member

Samstag, 3. Mai 2003, 13:49

Das halten M12 Schrauben aus mir der Festigkeit 12.9

Oder zu sicherheit M16 12.9

Samstag, 3. Mai 2003, 14:49

Das Gewinde muss aber genau eine Steigung von 1mm haben!

Hat das ein M12 oder M16 Gewinde auch?
visit www.ps2.cx

Puperzy

Junior Member

Samstag, 3. Mai 2003, 15:15

Hat es nicht

M12 hat eine Steigung (P) von 1,75mm und M16 2mm
M6 hat eine Steigung von 1mm

Aber ein Trapezgewinde hat auch keine Steigung von 1mm die gibt es nicht es gibt nur ab 1,5mm bist 44mm

Samstag, 3. Mai 2003, 15:25

Es gibt Trapezgewinde mit 1mm Steigung, habe ja selber welche, sind aber aus Russland und haben eine miserable Qualität, die kann man vergessen.

Deswegen brauche ich ne Fimra, die mir welche anfertigt, Geld spielt keine Rolle
visit www.ps2.cx

Puperzy

Junior Member

Samstag, 3. Mai 2003, 15:32

Ich frage mal nach wie soll das denn aussehen??

Samstag, 3. Mai 2003, 18:28

Zitat von »Frontalschaden«

Deswegen brauche ich ne Fimra, die mir welche anfertigt, Geld spielt  keine Rolle

lol das glaub ich aba nich........ wir lassen bei uns in der firma fuer spezielle teile 1.85mm bohrer anfertigen da kostet einer ca 90€.........

edit: Tr12x1 giebs nicht...... aba M12x1 giebs...........

Puperzy

Junior Member

Samstag, 3. Mai 2003, 20:15

Das is aber ein Feingewinde und das hält mit sicherheit nicht die 640Nm aus.

Bei solch ein Kraft brauste schon ISO Metrisch oder halt das was er haben will das Trapezgewinde.

Ich habe noch eine möglcihkeit.

Bei uns in der Frima machen wir für unsere Werkzeuge auch ein Trapezgewinde, aber das Drehen wir für außen und innen fräsen wir das CNC das geht sicher das kann dann so hart sein wie es will

Das geht sicher weil es meiner MEinung nach kein Trapentgindebohrer in Deutschland gibt.

ICh frage Dienstag mal inner Firma nach

Samstag, 3. Mai 2003, 21:32

Wie gesagt, Geld spielt keine Rolle, der Preis würde bei Verkauf eines fertigen Pendels wieder rauskommen :)

Ich jetzt auch ne Firma gefunden, die welche hat, aber nur 12x2 und grösser, habe bei denen jetzt mal ne Anfrage gemacht, die Firma heisst www.b-aer.de

Frag aber aufjedenfall mal nach
Danke!!
visit www.ps2.cx

Sonntag, 4. Mai 2003, 17:41

Zitat von »Puperzy«

Das is aber ein Feingewinde und das hält mit sicherheit nicht die 640Nm aus.

Bei solch ein Kraft brauste schon ISO Metrisch oder halt das was er haben will das Trapezgewinde.

wasn das fuern dünnschiss? weißt du wie fest ein feingewinde wird....... das glaubst du garnich wir mussten schon mehere messerköpfe wegwerfen oder die schrauben ausfunken nur weil wir die schrauben (feingewinde) nicht mehr mit dem torx schluessel rausbekommen haben............(wenn keine kupfer passte drauf war)

Puperzy

Junior Member

Dienstag, 6. Mai 2003, 19:42

Hi,

ich habe in der frima gefragt. Erstmal sind Nm keine Zugkraft sondern ein Drehmoment.

Ich sage mal so an einer M6 Schraube mit der Festigkeit von 12.9 kann man höchsten 4KN hängen also 4000Kg

An einer M12 12.9 kann man höchsten 40KN hägen also 40000Kg 40t

Und du kann beruhig eine M6x1 oder 12x1 aber dann 12.9 schrauben dann geht das. Das beste währen wenn de mir das mal richtig erklärst wie die Kräfte entstehen.

Die schrauen vom Messerkopf brennen meisten fest weil de mit sicherheit keine Kupferpaste dran getan hast. Aber Feingewinde hält auch was aus das stimmt schon

Mittwoch, 7. Mai 2003, 02:26

Zitat von »Puperzy«

Die schrauen vom Messerkopf brennen meisten fest weil de mit sicherheit keine Kupferpaste dran getan hast. Aber Feingewinde hält auch was aus das stimmt schon

ach ne das hab ich ja auch hin geschrieben das da irgend nen bekloppter keine kupfer paste drann gemacht hat oda die schrauben mit grober kraft angezogen hat........

Mittwoch, 7. Mai 2003, 20:05

Diese hohen Kräfte entstehen dutch das Schwingen des Uhren Pendels.

Das Gewinde soll unten auf die Pendel Stange geschnitten werden, dann kommt eine Linse aus Messing darauf, diese wird wiederrum durch eine Schraube vor dem runterfallen gehalten, die schraube muss auch noch zu drehen sein, damit man die Linse nach oben oder unten verschieben kann.

Es muss éin Trapezgewinde 12x1 sein, anders isses nicht machbar, sonst hätte Riefler ja auch kein Feingewinde draufgeschnitten.

visit www.ps2.cx

Puperzy

Junior Member

Mittwoch, 7. Mai 2003, 21:42

Ja da kann ich dir nicht weiterhelfen. Es gibt kein ISO Trapezgewinde 12x1

Dann mußt du das gewinde vermessen und auf einer CNC Fräse fräsen lassen das ist die einzige möglichkeit