• 28.04.2024, 16:15
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Wasserkühlblock für 3 Festplatten

Samstag, 3. Mai 2003, 20:28

Da mich mittlerweile auch die Lautstärke meiner Platten nervt und ich diese mal schön eindämmen wollte,- hab ich mal einen Kühlblock für 3 Festplatten entworfen und gebastelt.
Ist fertig, aber noch nicht eingebaut, mir fehlen da noch ein paar Kleinteile, kommt Montag oder Dienstag

Bild seht ihr hier: http://people.freenet.de/Shorty1967/Imag…tenk%FChler.JPG

Ist ein massiver Alublock, Befestigugn für 3 Platten, mit jeweils
3 Wasserkanälen auf jeder Seite.

Wenns ichs eingebaut habe, schreib ich auch mal die Ergebnisse, bisher hab ich an Plattentemp:
Raid Set: (2*Maxtor 80GB) 38 Grad
Maxtor 120GB 47 Grad.

Anregungen zur Dämmung oder Meinung und Kritik zum Aufbau sind natürlich willkommen.

Schönes Wochenende,- Mike

Re: Wasserkühlblock für 3 Festplatten

Samstag, 3. Mai 2003, 20:31

schick!    


Gruss Storm Merke: Wer jemandem in die Möse beist, ist böse meist!

Re: Wasserkühlblock für 3 Festplatten

Samstag, 3. Mai 2003, 20:34

erstmal sieht des teil cool aus.
wie hast du denn die schrauben an den bohrungen 100%ig dicht bekommen?


thx

silasz

Re: Wasserkühlblock für 3 Festplatten

Samstag, 3. Mai 2003, 20:36

Die Schrauben sind Dichtschrauben aus den Pneumatikbereich. Gewinde 1/8 Zoll. Da drunter sitzt eine Dichtung, gut mit dem Inbusschlüssel anziehen und dicht ist.

Re: Wasserkühlblock für 3 Festplatten

Samstag, 3. Mai 2003, 20:39

gefällt mir! :)

@Storm
warum postest du des bild? ;)


cu, TheCrow

Enigma

Senior Member

Re: Wasserkühlblock für 3 Festplatten

Samstag, 3. Mai 2003, 20:40

sehr schick... würde ich mir sofort patentieren lassen... ;D
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: Wasserkühlblock für 3 Festplatten

Samstag, 3. Mai 2003, 21:37

Wieso patentieren, sowas gibts doch schon.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Wasserkühlblock für 3 Festplatten

Samstag, 3. Mai 2003, 22:03

nice,nice ;)
Lebe für den Augenblick und die Zeit wird stillstehen!

Enigma

Senior Member

Re: Wasserkühlblock für 3 Festplatten

Samstag, 3. Mai 2003, 22:27

gibt es schon wakü für drei Festplatten zu kaufen...?
Hmm... wusst ich noch nicht... naja auch i.O. :-*
[-= gaudeamus igitur juvenus dum sumos! =-] [-= AT Red-Blue =-] [-= old 'n' new =-]

Re: Wasserkühlblock für 3 Festplatten

Samstag, 3. Mai 2003, 22:32

Wie machst du eigentlich die Platten da fest? Für mich sieht es so aus, als wären die Bohrunngen genau da, wo die Wasserkanäle sind. Oder verguck ich mich da so? ???

Re: Wasserkühlblock für 3 Festplatten

Samstag, 3. Mai 2003, 23:03

verguckst dich... zwischen den Wasserkanälen und den Verschraubungen für die Platten sind genau 2 mm Platz. War aber mit von der Firma ausgeliehenen Spezialbohrer von nem Bohrwerk gebohrt, der ist so hart, das die Bohrung nicht verläuft.... Hatte auch Angst gehabt, das ich in die Befestigungen reinkomm, aber Meister hat mich beruhigt....

Mußt nur genau winklich einspannen

Re: Wasserkühlblock für 3 Festplatten

Samstag, 3. Mai 2003, 23:07

Ich werd sowas eh nicht selber machen... Wenn du das sagst, stimmt das schon. Ich halt mich da an euch Experten. :)

Re: Wasserkühlblock für 3 Festplatten

Samstag, 3. Mai 2003, 23:22

Aber Wakü kaufen für 3 Platten = ziemlich teuer :(

Kosten hierbei: 0 Euro. Alu aus´m Spänecontainer, Werkzeuge geliehen, Dichtschrauben und 8/6 Schnellverschraubungen ausm Lager (nettes Schwätzen mitm Meister halten und nen Kaffee ausgeben... *lach)

Ach ja, wenn der Blick auf meine Schlauchverschraubnungen fällt.... meine Wakü ist komplett von AC, nicht von I......ek,
ich bin halt nur kein Freund von den Schnellsteckverbindern (bei AC PC genannt). Bei uns in der Firma sehen wir die Schnellsteckverbindungen auch sehr skeptisch, haben die auch net auf Lager. Weil ein an der Verschraubung leicht geknickter Schlauch ist bei den Schnellverschraubungen immer noch dicht

Re: Wasserkühlblock für 3 Festplatten

Samstag, 3. Mai 2003, 23:27

Zitat von »BlackShorty67«

Weil ein an der Verschraubung leicht geknickter Schlauch ist bei den Schnellverschraubungen immer noch dicht


ja, dass das bei PnC nich so is hab ich leider auch schon festellen müssen....
XP1700+@9,5*240 (JIUHB) auf nem 8RDA+, Apacer Pc2100 Cl2 AC Cooling! mit APE1800 http://www.kingsofchaos.com/recruit.php?uniqid=74686yf2

Re: Wasserkühlblock für 3 Festplatten

Samstag, 3. Mai 2003, 23:28

Ich halt ne Plattenkühlung auch für eher überflüssig... ::)

Ich hab zwei Aluboxen, die kühlen zwar auch, sind aber primär zu Dämmung drin.

Ich bastel zwar gern, aber das geht mir dann doch zu weit. Aber wers mag. Selbstgemachte Teile sind halt immer was besonderes. :)

Re: Wasserkühlblock für 3 Festplatten

Samstag, 3. Mai 2003, 23:36

ich hätt mir auch keine wakü für ne festplatte gekauft,- find ich zu teuer.

nur dämmen ohne kühlung net so gesund für die platten ist.
und da eh ne wakü da ist,- bot sich das an, da was für zu basteln

Re: Wasserkühlblock für 3 Festplatten

Samstag, 3. Mai 2003, 23:38

Ich kühl ja. Nur passiv. Willst um dein Teil noch ne Dämmung bauen?

Re: Wasserkühlblock für 3 Festplatten

Samstag, 3. Mai 2003, 23:42

hatte ich vor gehabt... Weil vor allem die große Maxtor macht Krach und das ist auch die Platte, die im normalen Betrieb 46-48 Grad hat (Ganz normal eingeschraubt in dem Chieftec Käfig, also nix mit ´Gummi entkopplung wegen der Wärmeentwicklung

Re: Wasserkühlblock für 3 Festplatten

Samstag, 3. Mai 2003, 23:57

*zustimm*
Ich mag P&C und vergleichbares auch nicht.

Edit: Aus was für nem Betrieb hast du die Verschraubungen? Im Baumarkt gibts sowas nicht.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

Re: Wasserkühlblock für 3 Festplatten

Sonntag, 4. Mai 2003, 00:03

Ne die Typen vom Baumarkt gucken da ziemlich dämlich, wenn du mit sowas ankommst.

Wir haben Pneumatikzeugs entweder von Bosch bzw von Festo.

Wenn du die haben willst, such mal im Forrum bzw Google nach schnellschraubverbindern.

bzw guckt du hier: http://riegler.de/deutsch/Pages/vers-ver…hraub-mess.html