• 29.07.2025, 15:13
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

moddingqueen

Full Member

Stickstoffkühlung

Freitag, 16. Mai 2003, 16:12

Hallöle,

Mich beschäftigt schon seit ein paar Tagen die selbe Frage: Gibt es eine Stickstoff-Wasser-Kühlung? ;D

Hintergrund:
Vor einem Jahr habe ich bei taff oder so, einen Beitrag zu einem Computer der flüssigen Stickstoff gekühlt wurde gesehen. Der Bestizer hat es glaube ich geschaft einen P4 2,6 auf 3,2Ghz zu übertackten. :o

Ich frage mich wie der das Gemacht hat? Ob der in seine Wasserkühlung einfach stickstoff gefüllt hat? 8)
Man kann sich zwar denken das das ziehmlich teuer war aber das Potenzial einer sollchen Kühlung muss doch extrem hoch sein. :D

Wenn von auch auch schon mal einer davon gehört hat oder gar eine hat (was nich glaube) dann kann er ja mal schreiben. ;)
Da hab ich doch glad die Wechselstaben verbuchtelt! *g*

thetruephoenix

God

Re: Stickstoffkühlung

Freitag, 16. Mai 2003, 16:20

technisch unmöglich(in dieser art) weil:

- pumpe hält das nicht aus
- Schläuche halten das nicht aus
- Cuplex hält das nicht aus
- Airplex hält das nicht aus

wenn stickstoffkühlung, dass nur mit sehr teuren Spezialteilen...da is das Problem der Kondensation noch lachhaft gegen.

ach ja, 2,6 auf 3,2 sind nich wirklich allzuviel...
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

Benny2002

God

Freitag, 16. Mai 2003, 17:36

Mein P4 läuft statt auf 2,4 Ghz auf 3,02 mit Wakü ohne Probs.....
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

NikoMo

NikoMod

Freitag, 16. Mai 2003, 17:41

das haben die jungs von ac mal gemacht.
http://www.extrem-krass.de/
ist leider im moment down. aber wenn ich mich nicht irre hatten die nen 700er celeron auf 1300mhz. oder so ähnlich.
von all den dingen die mir sind verloren gegangen,
habe ich am meisten an meinem Verstand gehangen

r1ppch3n

Moderator

Freitag, 16. Mai 2003, 17:43

die stickstoffgekühlten systeme diverser bastler sind wesentlich einfacher afgebaut als du glauben wirst:
für gewöhnlich nimmt man einen xbeliebigen behälter und klebt ihn auf die cpu (in mindestens einem falle wurde dafür ein plastikbecher benutzt in dessen boden ein loch für den die geschniten wurde)
dann kippt man das ding mit stickstoff voll und füllt ab und an ma nach wenn des zeuch 'verkocht' is... ;D
auch um kondesnswasser kümmern sich die bastler eher selten
deshalb auch die eisschicht die man auf manchen pics auf 'stickstoffbecher' und mobo sieht ;D ;D

@niko
unsre werten herren admins hatten damals iirc trockeneis genommen und kein stickstoff ;)

Altzheimer

Full Member

Freitag, 16. Mai 2003, 17:46

Also mal ne kleine Schätzung:

4m Metallrohre (Edelstahl) als Leitung für den Stickstoff
3 massiv-Silber Kühler (Kupfer würde spröde bei den Temps)
Stickstoff-Entsorgungsleitung an Kamin (Isoliert)
Täglich neue Flasche flüssiger Stickstoff...

Also für das Geld baut dir Intel ne Sonderanfertigung für deinen Prozessor nach Maß!
Eine noch dümmere Idee hab ich echt noch nicht gehört. Oder wolltest du mit Stickstoffgas kühlen? Prima, dann kannst du gleich Luft durch die Leitungen pusten, die besteht nämlich zum allergrößten Teil aus Stickstoff.
Aber wenn du's geschafft hast könnte man dein Zimmer prima als Supraleiter-Labor nutzen. Die Pinguine, die sich dann auf deinem Bett breit machen stören dann auch nicht mehr...

x-stars

God

Freitag, 16. Mai 2003, 17:55

Sischer, vor nem Jahr ham die ne 2,6er P4 genommen, ich fahre meinen 20 Ghz ja auch schon seit ein paar Jahren.
"Live free or die: Death is not the worst of evils."

lacc4

unregistriert

Freitag, 16. Mai 2003, 18:10

nur?

mfg
lacc4

ps.:hast recht-sollte meine 512terrabyte ram auchmal verdoppeln

thetruephoenix

God

Freitag, 16. Mai 2003, 18:12

fangt nich schonwieder mit sowas an ::)
(14:03:23) (Cerbis_Latran) Dude, uhm. Do me a personal favor?
(14:03:51) (Eliza) what is it?
(14:04:04) (Cerbis_Latran) Never kill anyone. You'd enjoy it far too much.

DasBuz

God

Freitag, 16. Mai 2003, 18:17

frag doch mal daniel (kuhoiter) der hat seinen p4 so weit ich weiss auf 3,6GHz laufen...

Da ist ein 2,6er auf 3,2Ghz echt nix dolles...

mein xp 1700+ (~1400MHz) läuft "nur" auf 2000MHz, einige haben den auf 2300MHz gekriegt ;)

gruß
HONDA = Höllischer Orgasmus Nach Dem Anlassen

Dino

Administrator

Freitag, 16. Mai 2003, 19:02

Hi

Wir hatten damals eine Trockeneis (CO2)-Ethanol-Kühlung und brachten einen Duron 700 auf 1250 Mhz. 1000Mhz war damals das käufliche Maximum. Wir hatten noch einen andren Alkohol ausprobiert, der bis -140°C flüssig bleiben sollte, den haben wir auch bis -130°C abgekühlt, eben mit Stickstoff, nur mochte das unsere Pumpe nicht ;)

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

JE

Senior Member

Freitag, 16. Mai 2003, 19:04

Zitat von »lacc4«

nur?

mfg
lacc4

ps.:hast recht-sollte meine 512terrabyte ram auchmal verdoppeln

ich sags nur ungerne, aber Terabyte wird nur mit einem t geschrieben und hat mit Terra (also dem Planeten Erde) nichts zu tun.
Suche: Notebook ab 700 MHz,128MB RAM (besser 256),DVD-ROM,10 GB (besser 20) HDD. Kein Gericom o.ä. Max. 400 Euro. PM oder email. AquaComputer-FAQs

moddingqueen

Full Member

Freitag, 16. Mai 2003, 20:05

kann auch 3,6 , 3,8 oda 4,0 gewesen sein.
Wa ja nur so eine Idee. ich glaube aber zu meinen das der Typ aus Finnland war, wenn mich mien Kurzzeitgedächtnis nich trügt. ::)

KuhOiter

God

Freitag, 16. Mai 2003, 20:07

p4 2.4@3.61 mit wakü :D
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

moddingqueen

Full Member

Freitag, 16. Mai 2003, 20:09

und mit welcher temp? ;D

BeneBurg

Full Member

Freitag, 16. Mai 2003, 20:09

Zitat von »JE«

ich sags nur ungerne, aber Terabyte wird nur mit einem t geschrieben und hat mit Terra (also dem Planeten Erde) nichts zu tun.

genau, mit einem t .. lol ... sag ja nix, aber wenn man schon klugscheißt... naja ... :D

Zitat von »thetruephoenix«

PS: als mein Kühler kam [...] und mein Vater gesehen hat dass der 4-lochhalterung hat wollte der ne Bohrmaschine holen um Löcher ins Board zu bohren"weil der Dremel zu schnell dreht"! :o :o :o