• 24.07.2025, 09:03
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

steff79

God

Cpu Kühler auf die DIE kleben?!

Freitag, 16. Mai 2003, 20:36

Hi... ich habe hier noch einen Cuplex liegen, bei dem mir mal das Plexiglas gerissen ist... jetzt überleg ich gerade, ob ich den in mein neues Serverprojekt packe oder nicht. Das Problem ist, dass der Prozessor ein P3 650 *Sluot* ist... ich hatte schon überlegt, ob ich aus Alu (müsste ja reichen für die Möhre) einen neuen Kühler baue, aber den Cuplex zu verwenden würde ein bißchen besser zur Optik passen... wenn ich ihn allerdings verwenden würde, MÜSSTE ich ihn festkleben :o eine andere Befestigungsmöglichkeit gibt es nicht... ich habe hier Wärmeleitkleber von Reichelt liegen... stinkt wie Socken nach'm Sport, aber klebt wie ne 1... um die Festigkeit mach ich mir nicht so sorgen... was mir Kopfzerbrechen bereitet, ist die Frage, ob die DIE die *** Gramm vom Cuplex aushält ohne ab/rauszubrechen... was meint ihr? Daumen hoch oder Daumen runter?!

st.

kampfsau

God

Re: Cpu Kühler auf die DIE kleben?!

Freitag, 16. Mai 2003, 20:41

das ding hat noch keinen heatspreader oder?
wenn nein... daumen sowas von nach unten, das glaubst nicht! ;)

wenn ja... auch nicht garantiert...
cpu-kühler draufzupappen is immer sehr verwegen...
irgendwer hat mal eine slot-cpu mit einem TwinPlex gekühlt, den er mit WLK drangepappt hat... dadurch daß der ja leichter ist... tja...

hast evtl pics von deinem gerät?
btw: wie soll der cuplex noch dicht sein, wenns plexi hin is?
8) there is no gravity - the world sucks 8)

steff79

God

Freitag, 16. Mai 2003, 21:07

Nee... Heatspreader ist nicht da... zumindest nicht, dass ich wüßte... ist das sowas, wie ein Spacer?! Wenn ja, dann ist keiner da...

Hmm... ich hätte da aber gerne noch ein paar anderen Meinungen... los, äußert euch!

Cuplex ist im Moment nicht dicht, aber wenn ich einfach ein Stück Plexi nehm und da neue Löcher, Gewinde reinmache dürfte er wieder dicht sein... schaun mer mal...

st.

edit: hab noch drüber nachgedacht: was soll denn eigentlich passieren, wenn ich den Kleber richtig durchhärten lasse und die Schläuche schon vorher in die P'n'Cs drücke?! Im späteren Betrieb kommt ja keine Bewegung mehr auf... und passieren könnte nur was, wenn die DIE nicht richtig befestigt sein sollte... naja mal sehen... schreibt trotzdem mal, wie ihr darüber denkt...

Heimwerkerking

God

Freitag, 16. Mai 2003, 21:47

Also festkleben ist ganz ganz schlecht. Auch wenn das Teil nen heatspreader hat kann mit etwas Pech der Heatspreader durch das Gewicht abreissen.
Warum bastelst du dir nich liber eine Halterung für denCuplex.
Ich hab schon öfters im Netz so "Zwingen gesehen" die dann den Kühler hielten indem sie auf Rückseite der CPU drückten und auf den Kühler. Halt wie ne Schraubzwingen funktionieren

Zitat von »454-bigblock«

Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

steff79

God

Freitag, 16. Mai 2003, 21:58

Ja, das ist auch keine schlechte Idee... allerdings mal nicht sehr stilvoll... aber vielleicht bekommt man sowas auch aus Plexi hin... das wär mal ne Überlegung wert... man könnte das auch gleich in den Deckel integrieren... wow... ich bekomm grad ne coole Idee... *zettelundstiftsuch*... danke Heimwerkerking... Du trägst den Namen zurecht ;)

st.

stromschlag

Senior Member

Freitag, 16. Mai 2003, 23:40

aber wenn plexi dann nim weloches mit ner vernünftigen dicke sonst bekommste schnell probleme
#

Nacht-Elf

unregistriert

Freitag, 16. Mai 2003, 23:49

man kann auch aus metall nette sachen machen... ;D

stromschlag

Senior Member

Samstag, 17. Mai 2003, 00:24

kann man wohlund vorallem ist es dann auch stabiler...
#

steff79

God

Samstag, 17. Mai 2003, 00:39

Wie wärs mit konkreten Vorschlägen anstelle von spekulativen Gedanken!?

Ich hatte schon über eine Alublende nachgedacht... so wie beim Twinplex... allerdings weiß ich noch nicht, wie ich das dann dicht bekomme... denn ich hab nur 2mm Alublech...

Ich habe noch eine Gummimatte... 1mm dick. Die könnte ich oberhalb und unterhalb der Aluplatte zum abdichten nehmen... würde den Cuplex dann aber um 4mm dicker machen :( also so:

::::::: <Plexi
~~~~ <Gummi
------ <Alu
~~~~ <Gummi
&#124;&#124;&#124;&#124;&#124;&#124; <Cuplex

Weiß aber nicht, ob das funktioniert...

st.

stromschlag

Senior Member

Samstag, 17. Mai 2003, 00:42

wo ist dein cuplex denn nun genau gerissen???
#

steff79

God

Samstag, 17. Mai 2003, 01:41

Das Plexiglas ist gerissen... dort wo die Anschlüsse reingedreht sind... aber das ist ja nicht so schlimm... ich hab noch Plexi da und mache mir einfach einen neuen Deckel... wichtig ist ja die Befestigung auf/an der SlotCPU so, dass auch noch genug Druck auf die DIE ausgeübt wird...

st.

stromschlag

Senior Member

Samstag, 17. Mai 2003, 02:43

da ich nie ne intel cpu hatte weiß ich jetzt nicht wie die befestigungen für nen lot pentium sitzen aber wenn du es weißt und nen passenden gewindeschneider und plexi in ner vernünftigen dicke hast sehe ich da kein problem
#