• 07.05.2024, 11:37
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

 

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Neue Idee: Kaminefekt

Donnerstag, 8. Mai 2003, 19:51

Hallo Forumgemeinde.

ICh hatte mal wieder nen Gedankenblitz und wollte den mal loswerden.
Ich habe im letzten Sommer mal gesehen, wie einer in! einer großen Papprolle wo Teppiche normalerweise drauf sind feuer gelegt hat. Er hat kurze Zeit später nen ordentlichen Flammenwerfer gehabt ( die Flammen schossen an einer Seite mehr als 60cm raus).
Nun wollte ich mal fragen, ob dieser Kaminefekt auch bei niedrigeren Temperaturen funzen würde?
Also die grundlegende Frage ist, ob ich in nem Warmen Kupferrohr auch nen netten Luftstrohm kriegen würde.
Und die Anwendung währe in einem Luftkühler (u.U auch an nem Radi[Selbstbau])

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Neue Idee: Kaminefekt

Donnerstag, 8. Mai 2003, 19:57

sorry bernd, ich verstehe nix !
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Re: Neue Idee: Kaminefekt

Donnerstag, 8. Mai 2003, 19:59

hmm, ich glaube nein. ich kann nicht genau erklären wie ich es mein, aber dein radi produziert ja nix außer wärme!
Verkaufe div. Plexiglasrohre in verschiedenen Längen und Durchmessern. Eignen sich hervorragend zum bau eines Ab! ;) Einfach Km oder e-mail an mich.

creep

unregistriert

Re: Neue Idee: Kaminefekt

Donnerstag, 8. Mai 2003, 20:05

Zitat von »mod-tech|Daniel«

sorry bernd, ich verstehe nix !


wenigstens verstehe ich jetzt warum er auf der very-silly-ppl list steht :D

Re: Neue Idee: Kaminefekt

Donnerstag, 8. Mai 2003, 20:08

Ich probiers nochmal gaaanz ausführlich.
Also.

Meine Beobachtung ist:
Ist in einem Kamin (unter einem Schornstein) Feuer, entsteht durch die aufsteigende Wärme ein Luftstrom der das Feuer anfacht.
Angewendet hat das mal einer, indem er eine dicke Papprolle (Pappe ca.2cm dick) unten angezündet hat (innen) und nach kurzer Zeit ist ein extremer Sog entstanden, der die Flamme am anderen Ende wit rausgeschleudert hat.
Meine Idee währe also, ob in einem warmen Kupferrohr auch so ein Sog entstehen würde und ob der auch eine gewisse Kraft entwickeln würde.

Ich kanns auch noch genauer versuchen wenn erwünscht.

@ creep: sag mal, nimmst du was gegen die schmerzen? >:(

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Neue Idee: Kaminefekt

Donnerstag, 8. Mai 2003, 20:08

Zitat von »creep«



wenigstens verstehe ich jetzt warum er auf der very-silly-ppl list steht :D

;D
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

creep

unregistriert

Re: Neue Idee: Kaminefekt

Donnerstag, 8. Mai 2003, 20:15

Zitat von »Bernd«

@ creep: sag mal, nimmst du was gegen die schmerzen? >:(


ja aber wohl zu niedrig dosiert oder? ;D

das wärme nach oben steigt wusste ich aber schon bevor einer meiner komischen freunde ein papprohr angezündet hat um es als flammenwerfer zu benutzen *hust*

Re: Neue Idee: Kaminefekt

Donnerstag, 8. Mai 2003, 20:16

was ist die very silly ppl list ???

st.

Re: Neue Idee: Kaminefekt

Donnerstag, 8. Mai 2003, 20:20

Ich weiß auch nich ob das Funktioniert, ???

aber du kannst das mit der Pappe selber probieren und wenn du genau weißt was sache is probierstes mit dem Kupferrohr(mit einem Feuerzeug oder so).

wirst ja sehn bzw. fühlen ob das mit dem sog auch bei dem rohr klapt ;)
Da hab ich doch glad die Wechselstaben verbuchtelt! *g*

Re: Neue Idee: Kaminefekt

Donnerstag, 8. Mai 2003, 20:22

Feuersturm rockt... *wegduck* ;)

Re: Neue Idee: Kaminefekt

Donnerstag, 8. Mai 2003, 20:39

Kein Phy experte da?

aber das mit dem Experiment ist auch wahr. Ich bin jedoch mehr ein Theoretiker!

- warum spammen eigentlich hier so viele? macht euch das spass? geilt ihr euch daran auf? nenene leute gibbs.-

und mal nur so: ich kenn den Typen nicht. Ich habe ihn auf nem riesen Klassentreffen (hochschule) meiner Eltern gesehen. war sehr efektfoll.

Zitat von »Lev«

ich frag mich ja wann die autoindustrie anfängt en used-look anzubieten :huh:

Re: Neue Idee: Kaminefekt

Donnerstag, 8. Mai 2003, 20:59

ich würd sagen: der temperaturunterschied und damit auch der dichtenunterschied und dadurch wiederum der auftrieb der warmen Luft ist relativ gering... wenn die Luft warm genug wäre. um gscheid aufzusteigen, dann würde das wasser ziemlich warm sein und damit die CPU-temp auch ned so besonders...
das gleiche Prob wie bei Passivrradis, bloß, dass es durch die "Bündelung" vielleicht etwas mehr auftrieb gibt.. aber viel wirds nicht sein...

edit: ich mein nur, überleg dir mal, wie groß der tempunterschied beim verbrennen is (wenn die flammen 60cm rauskamen war das auch ne recht große Flamme) und wie groß beim pc...

Re: Neue Idee: Kaminefekt

Donnerstag, 8. Mai 2003, 22:05

Müsste eigentlich Funzen, irgendwo in Spanien stehen ein paar Kraftwerke im "Testbetrieb", die den Kamineffekt ausnutzen. 8)
Ist billiger als Solarzellen zu Verwenden, wird aber deswegen auch "heftig" bekämpft... ::)

Turm mit ´ner Turbine im oberen Drittel.

Aber für ´nen Luftkühler? Die Ausmaße wären "ähweng Problemadisch, wend weischd wa i mein". ;)

cu HD

Re: Neue Idee: Kaminefekt

Donnerstag, 8. Mai 2003, 22:43

http://www.welt.de/daten/2002/08/20/0820xs351526.htx

ne idee wär mit einem hmm.. ca... ~10 Meter hohen turm die lüfter auf einem ape zu ersetzen... ::) ;D 8)
(grob und ohne ahnung geschätzt)
Gott hat die Welt ja nur in sieben Tagen erschaffen können, weil es keine installierte Basis gab.

Re: Neue Idee: Kaminefekt

Freitag, 9. Mai 2003, 01:49

Zitat von »creep«



wenigstens verstehe ich jetzt warum er auf der very-silly-ppl list steht :D


Ich dachte das heißt 'Very Stupid People' ;D
Vor allem weil Illmatic drauf ist....

Nein ich will nicht drauf...... ;D ;D ;D ;D

Woodstock

Re: Neue Idee: Kaminefekt

Freitag, 9. Mai 2003, 02:12

Also von der Theorie her müßte das klappen.
Nur besteht da ein winzig kleines Problem. Der Effekt verstärkt sich nämlich mit steigender Temperaturdifferenz. Und die ist im Verhältnis zu Beispielsweise dem Feuer in der Papprolle gesehen bei einem Airplex nicht besonders hoch.
Sprich dieser Kamineffekt würde zwar auftreten aber nur sehr schwach.
Allerdings ließe er sich sehr stark mit einem Lüfter verstärken. Ein Lüfter der parallel über den Auslass des "Schornsteins" wegpustet würde den Sogeffekt deutlich verstärken.
Allerdings erhält man einen ähnlichen effekt bereits wenn man einen Lüfter einfach parallel über den Airplex pusten läßt.

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.

Re: Neue Idee: Kaminefekt

Freitag, 9. Mai 2003, 03:55

und ich denke damit sollten wir diese idee zu grabe tragen

Re: Neue Idee: Kaminefekt

Freitag, 9. Mai 2003, 05:31

Zitat von »Heimwerkerking«

Allerdings erhält man einen ähnlichen effekt bereits wenn man einen Lüfter einfach parallel über den Airplex pusten läßt.


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.
Interessanter Weise tauchen immer mal wieder "super-neue" Ideen auf, die irgendwann schon mal durchgekaut wurden. Vielleicht kommen die von einem Bot, der alte Posts recycled? ;-)

Re: Neue Idee: Kaminefekt

Freitag, 9. Mai 2003, 12:08

ich habs mal ausprobiert. hab meinen autoradi mit hohen pappen umstellt. ca 1,20 m hoch. es hat garkeinen unterschied gemacht! naja, war wohl zu niedrig.

Re: Neue Idee: Kaminefekt

Freitag, 9. Mai 2003, 15:17

@454-bigblock
Danke für das Lob. Nun hab ich endlich einen Spruch für meine Signatur ;D :)

Zitat von »454-bigblock«


Treffender hätte man es nicht schreiben können!
Du bist halt doch der King. Ich kröne Dich hiermit für den Post des Tages.