• 30.07.2025, 10:02
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

BeneBurg

Full Member

Grafikfehler nach Case-Umbau !! Hilfe !!!

Samstag, 17. Mai 2003, 16:52

Hi!

Ich hab da ein kleines Problem: Seid meinem Case-Umbau hab ich Bildfehler im Windows und besonders bei Spielen. Die Ursachen könnten sein:

- Wasser auf der Graka
- Hab die Karte schon n paar mal geföhnt, aber es hat nichts gebracht

- Metallspäne
- Hatte die Karte zwar abgedeckt, hab sie aber dann trotzdem mal komplett abgesaugt, hat auch nix gebracht

- Anbringen von Speicherkühlern
- hab sie jetzt wieder entfernt, ohne Erfolg...

Das Seltsame ist, dass heute morgen, als es noch sehr kalt in meinem Zimmer war alles wunderbar funktioniert hat... allerdings nur für ca. 10 s, dann wars wieder beim Alten...

Soll ich nochmal Föhnen? Hab ich beim Anbringen der Speicherkühler vielleicht zu stark gedrückt? Was könnten es denn noch für Ursachen sein?

Wie ihr seht brauch ich wirklich eure Hilfe!! Danke schonmal im Vorraus !

MFG
Bene

Zitat von »thetruephoenix«

PS: als mein Kühler kam [...] und mein Vater gesehen hat dass der 4-lochhalterung hat wollte der ne Bohrmaschine holen um Löcher ins Board zu bohren"weil der Dremel zu schnell dreht"! :o :o :o

Nemesis

God

Re: Grafikfehler nach Case-Umbau !! Hilfe !!!

Samstag, 17. Mai 2003, 16:57

mal abgesehen davon dass es mir kalt den rücken runter läuft wenn ich mir vorstelle dass du mit eingebauter hardware am gehäuse rumgeschnipselt hast
glaub ich dass der kühler auf der graka net richtig aufsitzt-> bildfehler
also kühler abnehmen neu wlp drauf und richtig draufsetzen ;)

Dino

Administrator

Samstag, 17. Mai 2003, 17:04

Hi

Fönen und der gleichen hilft nur wenn die Karte ausgebaut ist. Es ist auch ganz wichtig den AGP richtig zu trocknen/entstauben usw.
Du könntest allerdings auch beim Ramkühleranbau dir einen deiner Chips geschossen haben.

Dino
Videtis hic hommunculum qui verrit suum stabulum. Quid ibi homo invenit? Pulchrum cuplexum areum!

BeneBurg

Full Member

Samstag, 17. Mai 2003, 17:22

Ich kann unter Windows im Prinzip noch normal mit ihr arbeiten. Es hat bei den Ordnern nur ein paar kleinere Striche in nem etwas helleren Ton drin. Sieht man fast nicht. Nur unter Spielen sind dann lauter weiße Punkte in regelmäßigem Abstand drin... man kann das Bild noch erkennen, aber die Punkte stören schon... Noch jemand ne Idee ???

PS: als mein Kühler kam [...] und mein Vater gesehen hat dass der 4-lochhalterung hat wollte der ne Bohrmaschine holen um Löcher ins Board zu bohren"weil der Dremel zu schnell dreht"! :o :o :o

lacc4

unregistriert

Samstag, 17. Mai 2003, 17:25

mal dein sys akktualiesiern-auch treiber schauen ob alles akktuell sonst wüßt ich nix...

mfg
lacc4

BeneBurg

Full Member

Samstag, 17. Mai 2003, 17:32

Lief vorher optimal,also an Treibern wird es nicht liegen... kann es am Bios liegen? Wo krieg ich denn ein neues dafür?

MFG
Bene

FiReGlOw

Junior Member

Samstag, 17. Mai 2003, 17:36

Hi,

hast du deine Karte evtl. getaktet? Bei mir macht sich die Leistungsgrenze per pixelfehlern in manchen Games bemerkbar.

Evtl. solltest du die Einstellungen etwas runter schrauben, wenn du überhaupt welche vorgenommen hast.

Ansonsten, falls das hier alles Müll ist, was ich schreibe, steinigt mich bitte :-/

Draco

God

Samstag, 17. Mai 2003, 17:39

wasserschaden ganz klar. Ausbauen, fönen, fönen, fönen, trocken und beten. War bei meiner Voodoo 4 das selbe. Mitten im Betrieb aufeinma unter Windows Grafikfehler (sämtliche Buchstaben und Texte waren alles hyroglyphen). Wasser auf der Graka war die Ursache

lacc4

unregistriert

Samstag, 17. Mai 2003, 17:43

ja und dann noch den agp slot irgendwie trocknen oder so (wattestäbchen vielleicht)

mfg
lacc4

BeneBurg

Full Member

Samstag, 17. Mai 2003, 17:48

Hab gestern und heut morgen schon geföhnt... dann mach ich mal weiter...
AGP-Slot kanns nicht sein, meine Geforce 2 MX200 funzt wunderbar.
Getaktet ist die Karte auch normal. Was mich beunruhigt ist, dass das Muster so regelmäßig ist. Wenn sagen wir mal jeder 5. Pixel im Rambaustein X gespeichert wird und der hinüber ist, dann naja, ... scheiße...

Draco

God

Samstag, 17. Mai 2003, 18:39

kann natürlich sein, dass du mit dem Wasser oder einem Metall Span einen Kurzschluss verursacht hast, der irreperabel ist... :-/

KuhOiter

God

Samstag, 17. Mai 2003, 19:14

ich hatte schon bestimmt 10 mal wasser auf der graka da aus meinem twinne für n chipsatz das wasser nur so auslif :(

naja ausgebaut.....isopropanol alk min. 74% rauf und dann fönen. lief alles wunderbar !
Fas - Ite, Maledicti, in Ignem Aeternum

Draco

God

Samstag, 17. Mai 2003, 19:25

Hatte auch shcon oft Wasser auf der Hardware. nie ist was passiert. Hab mal danach nicht gemerkt, dass noch wasser unter dem NB Kühler war. Daher stürzte der PC dauernd ab. Als es trocken war lief alles.
er hat geschrieben dass evtl auch sägespäne schuld sein können. Solche Sägespäne leiten natürlich richtig gut, und wenn du z.b. an 2 kontakte von irgendwelchen Chips gekommen bist, hats nen kurzen gegeben.

Mich wundert das etwas, dass dein langes Fönen nicht geholfen hat. Normal sollte das längst wieder funktioniern, wenns am wasser gelegen hätte.

Versuch doch ma die Graka in nem andern PC zu testen, dann hast du Gewissheit, dass es das Mobo nicht ist (ja auch obwohl ne andere graka auf dem Mobo funzt)

michi

Full Member

Samstag, 17. Mai 2003, 23:05

es könnt aber auch sein das du deine rams kaputt gefönt hast.als ich meine kühler runtermachen wollte(bitte nicht hauen hat mir einer gesagt) hab ich auch mit dem fön gearbeitet und die rams geschrottet.

Draco

God

Sonntag, 18. Mai 2003, 11:35

Also überall wo ich "fönen" geschrieben hab, war ein simpler Haartrockner gemeint und kein Heissluftfön !!!

Hm keine Ahnung, ob das geht, Bausteine kaputt zu fönen (mitm haartrockner). Ne normale Graka kann u.U. auch von allein so heiss werden und das sollten die RAMs normalerweise auch mitmachen oder nicht ?