• 06.06.2025, 18:47
  • Registrieren
  • Anmelden
  • Sie sind nicht angemeldet.

Lieber Besucher, herzlich willkommen bei: Aqua Computer Forum. Falls dies Ihr erster Besuch auf dieser Seite ist, lesen Sie sich bitte die Hilfe durch. Dort wird Ihnen die Bedienung dieser Seite näher erläutert. Darüber hinaus sollten Sie sich registrieren, um alle Funktionen dieser Seite nutzen zu können. Benutzen Sie das Registrierungsformular, um sich zu registrieren oder informieren Sie sich ausführlich über den Registrierungsvorgang. Falls Sie sich bereits zu einem früheren Zeitpunkt registriert haben, können Sie sich hier anmelden.

Dinosavrik

Full Member

Lange Festplattenschrauben??

Mittwoch, 21. Mai 2003, 22:25

hallo,

weiß vielleicht einer wo ich 20mm (oder länger) lange festplattenschrauben kaufen kann? die haben nähmlich kein standartgewinde, wie ich dachte. und wenn ich meinen kühler aufbohre verletze ich die kanäle. und neues gewinde in die platte schneiden klingt etwas doof.

mfg, paul
"Ich hab Zuckungen im Arsch, von Typen wie euch krieg ich immer Zuckungen im Arsch!" "Хочешь мира, готовся к войне"

avalon.one

God

Re: Lange Festplattenschrauben??

Mittwoch, 21. Mai 2003, 22:29

Nimm mal ne schraube in nen Eisenfachgeschäft mit, sowas dürfte es bestimmt geben. Ist vielleicht kein m3 oder m4 aber einen standard haben die sicher schon.

Benny2002

God

Mittwoch, 21. Mai 2003, 22:51

Bohr das loch auf so dass du die schraube nach weiter innen setzten kannst...

Quasi so wie beim Aquadrive...dann brauchste keine längeren...
ASUS RTX 4090 ROG Strix OC | Intel i9-12900k | Asus ROG Maximus Z690 Formula | G.Skill Trident Z5 RGB 5600 - 32 GB
Seasonic TX 850 | LG Electronics 43UD79-B | Samsung 980 Pro 2TB | Windows 11 Pro x64 | LianLi 343B Pulverbeschichtet | WaKü by Aquacomputer
Sonos Soundbar + Sub | Ultimaker 3 | Canon EOS 6D Mark II

Dinosavrik

Full Member

Mittwoch, 21. Mai 2003, 22:57

die löcher liegen schon zu nah an den inneren kanälen - wenn ich aufbohre hab ich da ein loch
"Ich hab Zuckungen im Arsch, von Typen wie euch krieg ich immer Zuckungen im Arsch!" "Хочешь мира, готовся к войне"

Safti

Senior Member

Donnerstag, 22. Mai 2003, 00:58

also meine festplatten sind mit den gleichen schrauen fest geschraubt seit meinem ersten PC, das war nen 286 ;) und sämtliche gehäuse die ich jemals hatte waren mit diesen schrauben verschraubt.. also muss das ein standard sein.

mein tipp: alte platte nehmen, bauhaus/eisenhandel gehn und probieren ob da ne schraube rumliegt die rein passt *g* (oder halt ne schraube mitnehmen und einfach sagen: da, ich will ne längere :))
V: Cuplex (sock. 478), Twinplex (gf-4 halterung), Airplex-Classic, Eheim 1046, div. Winkel, 2 Gehäusedurchführungen... alles Plug'n'Cool

Damien

Full Member

Donnerstag, 22. Mai 2003, 17:17

die gewinde sind us #6. und sowas kriegst du wahrscheinlich in keinem eisenwarenladen im umkreis von mehreren hundert kilometern. ich habe alles und jedes abgegrast und auch hier im forum und auf sämtlichen internetseiten gesucht und nachgefragt. keiner konnte mir weiterhelfen.
die lösung kam mir nach einer wirklich guten party gegen vier uhr früh: man nehme schrauben mit m3 gewinde der gewünschten länge (ich mußte meinen von 30mm runterkürzen) einen passenden schraubenzieher und dann drehe man mit ausreichend kraft. dem gewinde an der festplatte tut das keinen abbruch aber die schrauben lassen sich weit genug reindrehen um richtig fest zu halten. nicht elegant aber durchaus zweckmäßig.
und da behaupte nochmal jemand, daß gewalt keine lösung sei ;)

mfg

Damien

Dinosavrik

Full Member

Donnerstag, 22. Mai 2003, 18:37

wie lang lassen sich den schrauben in die platten reindrehen *keine_lust_den_rechner_auzumachen_und_nachzumessen*

TrOuble

God

Donnerstag, 22. Mai 2003, 19:49

einfach rechner aumachen und nach messen :P

Damien

Full Member

Donnerstag, 22. Mai 2003, 19:51

die wand mit dem gewinde drin ist knapp 2mm dick, die schraube kuckt noch etwa nen halben mm raus. mehr kriegst du auch mit ner normalen pc-schraube nicht hin es sei denn du drehst sie bis zu den magnetscheiben durchs gehäuse der platte ;)

Damien